Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welches Lautsprecherkabel?

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Lemke46

Re: Welches Lautsprecherkabel?

Beitrag von Lemke46 »

Ach so, was ich vorher eigentlich schreiben wollte:

Meine Ausgangsfrage ist mittlerweile beantwortet. Das Thema könnte aus meiner Sicht eigentlich geschlossen werden.

Aber offensichtlich gibt es Bedarf für Diskussion über Lautsprecherkabel?
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Se-Ku hat geschrieben:Je kleiner der Durchschnitt der Kabel ist und je länger sie sind, desto mehr Verluste hast du auf der Leitung. Sprich: deine Lautsprecher funktionieren immer noch, aber deine Verstärkerleistung kommt nicht vollständig an den Boxen an und deine Kabel werden warm.
Bedingt hast du da recht (zu kleiner Querschnitt erhöht den Widerstand, was dann zu Klangverfälschungen führen kann, da ja der Widerstand des Kabels frequenzunabhängig ist, der Lautsprecher selber aber eine frequenzabhängige Impedanz hat, was wiederum zur Folge hat, dass Unterschiedliche Frequenzen unterschiedlich stark gedämpft werden).

Das kommt aber erst bei großen Kabellängen zum Tragen.

Zum Thema Verstärkerleistung, die angeblich nicht an den Boxen ankommt: Eine Stromleitung (230V/16A), welche 3.500W überträgt, hat einen genormten Querschnitt von 1,5mm². :wink: Und da gibt es auch keine Hitzeprobleme. Eine NuVero 14 mit 400W-Mono-Endstufe ist für 1,5mm² Querschnitt "pille-palle".

Aber die frequenzabhängige Dämpfung rechtfertigt dann natürlich das 4mm²-Kabel und natürlich die bessere Haptik. :wink:

LG,
Martin
Black511er
Star
Star

Beitrag von Black511er »

Legomann II hat geschrieben:Das hat nichts mit dem Iphone zu tun, sondern eher mit fehlendem Textverständnis :roll:

Die 81 Treffer erhältst Du, weil Du Dir aussuchen sollst, welche Kabel(länge) Du benötigst und welche Du nehmen willst. Alle ausgesuchten wurden von Blacky empfohlen.
Moin moin :mrgreen:

nicht alle wurden empfohlen, ABER schau mal auf Seite 4 da bekommste Lautsprecherlitze, 2x4,0mm², transp., 50m-Ring ~~76€
Ich habe damals nur 5x€ bezahlt 8) naja Rohstoffpreise werden eh immer weiter steigen, bzw. die Vorkommen künstlich verknappt :idea:

LG Benni
Pioneer LX-72
nuLine: 2*34er white | 2*24er (Liefertermin KW25 :cry:) | 1*174er white | 1*AW-1100 white
Beyerdynamic DT 770 Pro
A.C. Ryan Mini 1
Playsi 3
Black511er
Star
Star

Beitrag von Black511er »

Lemke46 hat geschrieben:Ach so, was ich vorher eigentlich schreiben wollte:

Meine Ausgangsfrage ist mittlerweile beantwortet. Das Thema könnte aus meiner Sicht eigentlich geschlossen werden.

Aber offensichtlich gibt es Bedarf für Diskussion über Lautsprecherkabel?
Darüber kann man etliche Jahre sprechen / schreiben, denn hier sind die Geister der Menschen verschieden und nicht unter einen Hut zu bekommen :mrgreen:
Pioneer LX-72
nuLine: 2*34er white | 2*24er (Liefertermin KW25 :cry:) | 1*174er white | 1*AW-1100 white
Beyerdynamic DT 770 Pro
A.C. Ryan Mini 1
Playsi 3
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Das sehe ich auch so. Wollte nur verhindern, dass mir jmd wiederholt helfen will, obwohl ich das Thema abgehakt habe.

:?
endurance
Semi
Semi
Has thanked: 2 times

Beitrag von endurance »

Ist es nicht auch so, dass der Querschnitt an sich weniger wichtig ist, als die Oberfläche der einzelnen Litzen?
Also ein 2,5qmm Kabel mit VIELEN feinen Litzen ist wenn es hart auf hart kommt besser als ein 4qmm Kabel mit wenigen Litzen...

Wechselstrom "benutzt" ja nur die äußerste Schicht, des Leiters, oder Irre ich mich da!?
TV: LG 65C7V
AVP: Arcam AV40
Endstufe: Krell S-1500 (7-Kanal)
Front: nuVero 14
Center: nuVero 7
Rear: nuVero 7
Subwoofer: auf der Suche :roll:
Kabel: nuCable LS Studioline 4,0qmm / nuCable Y-Sub 8
Sonstiges: AppleTV 4K 32GB, PlayStation
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

endurance hat geschrieben:Wechselstrom "benutzt" ja nur die äußerste Schicht, des Leiters, oder irre ich mich da!?
Nein, du irrst dich nicht ganz, aber die entsprechenden Effekte finden bei weitaus höheren Frequenzen statt als sie für Audio maßgebend wären.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
endurance
Semi
Semi
Has thanked: 2 times

Beitrag von endurance »

Wieder was gelernt :)
TV: LG 65C7V
AVP: Arcam AV40
Endstufe: Krell S-1500 (7-Kanal)
Front: nuVero 14
Center: nuVero 7
Rear: nuVero 7
Subwoofer: auf der Suche :roll:
Kabel: nuCable LS Studioline 4,0qmm / nuCable Y-Sub 8
Sonstiges: AppleTV 4K 32GB, PlayStation
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

endurance hat geschrieben:Wieder was gelernt :)
Die Feinheit der Litze ist eher für das "Handling" des Kabels und den "anschmiegsamen" Kontakt in der Lautsprecherklemme wichtig.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Antworten