Na wie gut, dass es dir aufgefallen ist!Eisholz hat geschrieben:Auch wenn es sicherlich lustig gemeint ist, was immer wieder gerne als Apostroph missbraucht wird ist ein Akut(neben der Backspace-Taste) Klick bzw. der Gravis Klick.Legomann II hat geschrieben:Macht doch nicht´s, hd-man
Zitat Wikipedia: "Per Tastatureingabe kann der typografisch korrekte Apostroph
unter Windows durch Alt+0146
erzeugt werden."
bzw.:
"Das Ersatzzeichen ' ist ein gerader, senkrechter Strich (Unicode U+0027, APOSTROPHE), welcher nur bei entsprechenden technischen Beschränkungen anstelle des korrekten Apostrophes eingesetzt wird. Erzeugt wird es
beim deutschen Tastaturlayout über die Tastenkombination ⇧+# und
bei Schweizer Tastaturen ist rechts neben der 0 eine Taste ', welche das Ersatzzeichen direkt ausgibt. Aus diesem Grund wurde dieses Zeichen in der Schweiz auch zum Standard erklärt."
Die Eingabe durch Alt+0146 funktioniert, soweit ich weiß, nur, wenn ein Ziffernblock vorhanden ist, über die waagerechte Zahlenreihe also nicht.
Gruß, Torsten
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Peinlicher Fauxpas bei Xavier Naidoos neuer CD
- Mysterion
- Star
- Has thanked: 99 times
- Been thanked: 24 times
Re: Peinlicher Fauxpas bei Xavier Naidoos neuer CD
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
- Linearbevorzuger
- Star
Sa sowas - wieder was gelernt! Mir war nicht bewusst, dass es einen Unterschied zwischen abc'xyz und abc’xyz gibt. (Jetzt müsste ich mir nur noch Alt+0146 merken können...)Eisholz hat geschrieben:Zitat Wikipedia: "Per Tastatureingabe kann der typografisch korrekte Apostroph [...] Die Eingabe durch Alt+0146 funktioniert, soweit ich weiß, nur, wenn ein Ziffernblock vorhanden ist, über die waagerechte Zahlenreihe also nicht.
Gruß Holger
PS: die Musik von XN kann ich trotzdem nicht ausstehen, aber gottseidank gibt's (sic!) ja für jeden die passende Musik...
Wohnzimmer: nuLine 102 an nuControl 2 + nuPower D
Man Cave: nuPro A-500 + AW 350
Schlafzimmer: nuVero 4 an SONOS CONNECT:AMP
"Studio": nuJubilee 40 an NAD C 356 BEE
Man Cave: nuPro A-500 + AW 350
Schlafzimmer: nuVero 4 an SONOS CONNECT:AMP
"Studio": nuJubilee 40 an NAD C 356 BEE
- Mysterion
- Star
- Has thanked: 99 times
- Been thanked: 24 times
Kann mich nur anschließen, dieser selbsternannte Pseudoprediger geht mir tierisch auf den Kecks...Linearbevorzuger hat geschrieben:Sa sowas - wieder was gelernt! Mir war nicht bewusst, dass es einen Unterschied zwischen abc'xyz und abc’xyz gibt. (Jetzt müsste ich mir nur noch Alt+0146 merken können...)Eisholz hat geschrieben:Zitat Wikipedia: "Per Tastatureingabe kann der typografisch korrekte Apostroph [...] Die Eingabe durch Alt+0146 funktioniert, soweit ich weiß, nur, wenn ein Ziffernblock vorhanden ist, über die waagerechte Zahlenreihe also nicht.
Gruß Holger
PS: die Musik von XN kann ich trotzdem nicht ausstehen, aber gottseidank gibt's (sic!) ja für jeden die passende Musik...
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)
Vielleicht dann die CDs
von ihm beiseite legen und mal darin lesen: "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod". Fand's echt witzig und kurzweilig geschrieben 

Welcome to my world...