hat jemand eine Ahnung, ob man über die erst einmal vorhandenen beschrifteten 9.2 PREOUTS beim ONKYO 3009 und 5009 auch 11.2 als PREOUT nutzen bzw. schalten kann? Also sowohl die SurroundWIDE als auch die SurroundHIGH-Front-Surrounds zeitgleich über die PREOUTS schalten kann NEBEN Nutzung auch der PREOUTS für Surround links/rechts und SURROUND back? Zum Beispiel durch Einsatz der vorhandenen PREOUTs für Zone1 und Zone2?
Im Handbuch findet sich dazu soweit ich weiß nichts. Ich habe einen solchen AVR (noch) nicht und würde ggf. meine Kaufentscheidung davon abhängig machen.
Hintergrund: Meine Surrounds sind alle aktiv (nuPro10). Ich würde vorn für DTS Neo:X vielleicht 4 weitere Surrounds installieren, dafür brauche ich die Chinch-PREOUT.
Selbst die aktuelle ONKYO-Vorstufe 5509 bietet da (neben XLR) nicht mehr als die AVRs.
DTS NeoX habe ich kürzlich bei einem Freund gehört. Es ist nicht das gleiche Aha-Erlebnis wie von 1.0 auf 2.0Stereo oder 2.0 auf 5.1digital - aber es schliesst Lücken im Klangfeld vorn/hinten/oben (SurroundHIGH) und zur Seite (SurroundWIDE) sehr effektiv. Und: für JEDE Quelle, also generell nutzbar, sowohl diskret (wenn es dann mal codierte Scheiben gibt) als auch als Matrix.
Vielleicht hat hier ja jemand mehr Ahnung als ich - oder das Ganze sogar schon versucht/installiert
