Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Onkyo 3009/5009 und 11.2

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
Audiophilius
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 5 times

Onkyo 3009/5009 und 11.2

Beitrag von Audiophilius »

Hallo,
hat jemand eine Ahnung, ob man über die erst einmal vorhandenen beschrifteten 9.2 PREOUTS beim ONKYO 3009 und 5009 auch 11.2 als PREOUT nutzen bzw. schalten kann? Also sowohl die SurroundWIDE als auch die SurroundHIGH-Front-Surrounds zeitgleich über die PREOUTS schalten kann NEBEN Nutzung auch der PREOUTS für Surround links/rechts und SURROUND back? Zum Beispiel durch Einsatz der vorhandenen PREOUTs für Zone1 und Zone2?
Im Handbuch findet sich dazu soweit ich weiß nichts. Ich habe einen solchen AVR (noch) nicht und würde ggf. meine Kaufentscheidung davon abhängig machen.

Hintergrund: Meine Surrounds sind alle aktiv (nuPro10). Ich würde vorn für DTS Neo:X vielleicht 4 weitere Surrounds installieren, dafür brauche ich die Chinch-PREOUT.
Selbst die aktuelle ONKYO-Vorstufe 5509 bietet da (neben XLR) nicht mehr als die AVRs.

DTS NeoX habe ich kürzlich bei einem Freund gehört. Es ist nicht das gleiche Aha-Erlebnis wie von 1.0 auf 2.0Stereo oder 2.0 auf 5.1digital - aber es schliesst Lücken im Klangfeld vorn/hinten/oben (SurroundHIGH) und zur Seite (SurroundWIDE) sehr effektiv. Und: für JEDE Quelle, also generell nutzbar, sowohl diskret (wenn es dann mal codierte Scheiben gibt) als auch als Matrix.

Vielleicht hat hier ja jemand mehr Ahnung als ich - oder das Ganze sogar schon versucht/installiert :D
Surround-Opa
Star
Star

Re: Onkyo 3009/5009 und 11.2

Beitrag von Surround-Opa »

Soweit ich das beurteilen kann bietet nur die Vorstufe von Marantz eine vollständige 11.2 Konfiguration.

http://marantz.de/de/Products/Pages/Pro ... tId=AV7005

Die Zone1/2 PreOuts lassen sich beim Onkyo dahingehend nicht verändern.
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Audiophilius
Star
Star

Surround-Opa hat geschrieben:Soweit ich das beurteilen kann bietet nur die Vorstufe von Marantz eine vollständige 11.2 Konfiguration.

http://marantz.de/de/Products/Pages/Pro ... tId=AV7005

Die Zone1/2 PreOuts lassen sich beim Onkyo dahingehend nicht verändern.
Danke für die schnelle Rückmeldung :D
Ich hatte den MARANTZ eigentlich auch ins Auge gefasst. "Problem" (ist aber ein Luxus-Problem): Der schaltet soweit ich weiß nach Wahl nur entweder die SurroundHIGH oder die SurroundWIDE, bzw. das ist bei PLzII und Audessey DSX derzeit so geschaltet. Nur DTS Neo:X bedient alle 11.2 Kanäle - und DTS Neo:X wiederum haben aktuell nur die ONKYOs mit an Bord...
Warte ich halt auf die nächste Generation wenn es sein muss. Keine Eile.
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

Audiophilius hat geschrieben: Ich hatte den MARANTZ eigentlich auch ins Auge gefasst. "Problem" (ist aber ein Luxus-Problem): Der schaltet soweit ich weiß nach Wahl nur entweder die SurroundHIGH oder die SurroundWIDE, bzw. das ist bei PLzII und Audessey DSX derzeit so geschaltet. Nur DTS Neo:X bedient alle 11.2 Kanäle - und DTS Neo:X wiederum haben aktuell nur die ONKYOs mit an Bord...
Ob das so geschaltet ist vermag ich nicht zu sagen, kannst ja gern deine Nupros mitbringen und bei mir ausprobieren. :wink:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Audiophilius
Star
Star

Surround-Opa hat geschrieben:
Audiophilius hat geschrieben: Ich hatte den MARANTZ eigentlich auch ins Auge gefasst. "Problem" (ist aber ein Luxus-Problem): Der schaltet soweit ich weiß nach Wahl nur entweder die SurroundHIGH oder die SurroundWIDE, bzw. das ist bei PLzII und Audessey DSX derzeit so geschaltet. Nur DTS Neo:X bedient alle 11.2 Kanäle - und DTS Neo:X wiederum haben aktuell nur die ONKYOs mit an Bord...
Ob das so geschaltet ist vermag ich nicht zu sagen, kannst ja gern deine Nupros mitbringen und bei mir ausprobieren. :wink:
Wir sind ja nahe beieinander. Das regeln wir mal per PN, auf jeden Fall Danke für diese Option.
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

LEIDER bietet nur Denon 4810 und die großen Yamaha eine 11.2 Lösung an. Alles andere geht leider nicht im Moment. Stört mich selber. Da werden Geräte in Test mit DTS:NEO X und dessen Fähigkeit zu 11.2 beworben, aber das Gerät selbst kann es dann nicht.

Bei Onkyo gilt:

Entweder Front High + Surround Back
oder Front Wide + Surround Back
oder Front Wide + Front High (ohne Surround Back)

11.2 geht nüsch. :(
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
Antworten