Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Blu-ray Privat-/Sicherungskopie als MKV (oder MP4, AVI etc.)
-
- Semi
Re: Bluray Privatkopie als komprimierte MKV ? Wie ?
Grundsätzlich ein interessantes Thema. Habe bei bei meinen bisherigen wenigen MKV Experimenten auch auch DVD Fab zurückgegriffen. Im Moment habe ich einige meiner Blu-Ray als 1:1 ISO kopiert und lagere sie auf meinem Homeserver. Auch hier steht die Bequemlichkeit im Vordergrund, zumal ich meine Blu-Ray auch nicht im Wohnzimmer aufbewahre.
Speicherplatz hab ich zwar im Moment noch ausreichend, aber ich überlege auch, ob es wirklich 1:1 ISO sein muss oder ob eine MKV in top Qualität nicht auch ausreicht.
Speicherplatz hab ich zwar im Moment noch ausreichend, aber ich überlege auch, ob es wirklich 1:1 ISO sein muss oder ob eine MKV in top Qualität nicht auch ausreicht.
WZ Surround: 2x nuBox 511, 1x nuBox CS-411, 2x nuBox DS-301, 2x nuBox AW-441, Pio VSX-921, Pio BDP-440, Netgear NTV550, Sony KDL-55HX855
WZ Stereo: 2x nuBox 511, ATM, Dynavox AMP-S, Pio A-757
AZ: 2 x nuBox 101, 1 x nuBox AW-441, Denon PMA-30
WZ Stereo: 2x nuBox 511, ATM, Dynavox AMP-S, Pio A-757
AZ: 2 x nuBox 101, 1 x nuBox AW-441, Denon PMA-30
- Gandalf
- Star
- Danksagung erhalten: 27 Mal
Ja, das Thema ist interessant.Nighthawk1977 hat geschrieben:Grundsätzlich ein interessantes Thema. Habe bei bei meinen bisherigen wenigen MKV Experimenten auch auch DVD Fab zurückgegriffen. Im Moment habe ich einige meiner Blu-Ray als 1:1 ISO kopiert und lagere sie auf meinem Homeserver. Auch hier steht die Bequemlichkeit im Vordergrund, zumal ich meine Blu-Ray auch nicht im Wohnzimmer aufbewahre.
Aber warum denn immer in MKV abspeichern, es gibt doch noch AVC-HD ( BR-Struktur auf einer 8,5 GB DVD ).
Der Aufwand müsste doch ähnlich sein.
Ich habe zwar inzwischen viele Filme als AVC-HD DVDs, aber auch noch einen großen Teil davon auf externen Platten gelagert.
Und die Scheiben werden normalerweise von ( fast ) jedem BR-Player akzeptiert.
Ich kann auch hochdeutsch !
nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Moin Moin Martin,
Ich entscheide mich immer für die längste Filmversion und gut (die von der Laufzeit der längsten Version auf der Coverangabe entspricht).
(ich hab es selbst noch nie ausprobiert mehrere Versionen zu markieren und gleichzeitig zu kopieren, denn mir reicht eine / geht aber vielleicht auch / einfach probieren)
Verwendest du alternativ einen kleinen Mediaplayer, scaliert der 720p selbst auf 1080p, so daß dein Flat das nicht machen muss, wobei noch nicht gesagt ist, daß dieser nicht doch 720p von HDD sauber wiedergeben kann -> testen !
bis denn dann,
der Rudi
Ja, des öfteren.Weyoun hat geschrieben:Ist dir bei deinen über 200 Blu Rays auch eine Scheibe untergekommen, auf der verschiedene Fassungen des gleichen Filmes vorliegen.
Ein kompletter Film, denn nur eine Version solltest du auswählen.Weyoun hat geschrieben:Wenn man das nun durch das MKV-Programm jagt, was kommt dann am Ende raus?
Ich entscheide mich immer für die längste Filmversion und gut (die von der Laufzeit der längsten Version auf der Coverangabe entspricht).
Wenn du nacheinander alle drei Versionen sicherst -> Ja.Weyoun hat geschrieben:Kann man den Film noch schauen und auch in allen 3 Versionen?
(ich hab es selbst noch nie ausprobiert mehrere Versionen zu markieren und gleichzeitig zu kopieren, denn mir reicht eine / geht aber vielleicht auch / einfach probieren)
Einen TV der ARD- & ZDF-HD (720p) nicht glasklar wiedergeben kann würde ich aus meinem WZ verbannen Hoch leben die Panasonic-PlasmaWeyoun hat geschrieben:...mein Samsung-TV anscheinend eine kleine Schwäche hat, 720p auf die Bildschirmauflösung hochzurechnen (sehe ich immer bei ARD-HD und ZDF-HD, wo z.B. HD-Filme nicht so gut aussehen wie direkt von der Blu Ray in Full HD).
...womit du höchstwahrscheinlich keine große Freude haben wirst, aber testen kannst es ja mal. Aber bitte mit einer 2-3min identischen Filmsequenz in 720 und 1080pWeyoun hat geschrieben:...die Platte mit den MKVs möchte ich auch via USB an den TV hängen...
Verwendest du alternativ einen kleinen Mediaplayer, scaliert der 720p selbst auf 1080p, so daß dein Flat das nicht machen muss, wobei noch nicht gesagt ist, daß dieser nicht doch 720p von HDD sauber wiedergeben kann -> testen !
Falsch machan kann man mit dieser Methode jedenfalls nichts.Weyoun hat geschrieben:...nehme ich lieber 1080p und komprimiere auf ca. 50 bis 75%.
bis denn dann,
der Rudi
Moin Moin Klaus-Martin,
Das komfortable zugreifen auf die Filmliste der HDD war mein Ziel und MKV das flexibelste Format dazu.
bis denn dann,
der Rudi
Genau das möchte ich ja nicht mehr -> Scheiben einlegen.Gandalf hat geschrieben:...es gibt doch noch AVC-HD ( BR-Struktur auf einer 8,5 GB DVD ).
...die Scheiben werden normalerweise von ( fast ) jedem BR-Player akzeptiert.
Das komfortable zugreifen auf die Filmliste der HDD war mein Ziel und MKV das flexibelste Format dazu.
bis denn dann,
der Rudi
- Gandalf
- Star
- Danksagung erhalten: 27 Mal
Da haben wir es ja dann : zwei unterschiedliche Anforderungen.rudijopp hat geschrieben:Genau das möchte ich ja nicht mehr -> Scheiben einlegen.
[/img]
Mich stört das Scheibeneinlegen nämlich nicht.
Und einen Geschwindigkeitsvorteil sehe ich auch nicht in Deiner Lösung, aber jeder eben so, wie er mag.
Ich kann auch hochdeutsch !
Moin Moin Klaus-Martin,
wie kommst du darauf, daß es mir um...
Es geht mir einzig um das komfortable Duchblättern der Filmsammlung am TV (mehrere Filme pro Ansicht), bei dem mir zu jedem Film(-ordner) das Cover mit angezeigt wird, starten der Filme ohne für mich lästige Menüs (teils auch Werbung und vor allem "Warnhinweise") und nicht zuletzt werden die original Blurays geschont (steht mir ja frei die auch mal aus dem Schrank zu holen)
Letztere Punkte (ab "lästige Menüs") gelten natürlich auch für deine Variante, wenn du dann nur den Hauptfilm sicherst.
Gruß vom Rudi
wie kommst du darauf, daß es mir um...
...gehen würde Hab ich das je so dargestelltGandalf hat geschrieben:...einen Geschwindigkeitsvorteil...
Es geht mir einzig um das komfortable Duchblättern der Filmsammlung am TV (mehrere Filme pro Ansicht), bei dem mir zu jedem Film(-ordner) das Cover mit angezeigt wird, starten der Filme ohne für mich lästige Menüs (teils auch Werbung und vor allem "Warnhinweise") und nicht zuletzt werden die original Blurays geschont (steht mir ja frei die auch mal aus dem Schrank zu holen)
Letztere Punkte (ab "lästige Menüs") gelten natürlich auch für deine Variante, wenn du dann nur den Hauptfilm sicherst.
So sei esGandalf hat geschrieben:...haben wir es ja dann : zwei unterschiedliche Anforderungen.
Gruß vom Rudi
Hallo zusammen,
habe vor einigen Tagen die Hersteller meines Receivers angeschrieben in der Hoffnung, dass die mir vielleicht helfen koennen. Bisher allerdings noch keine Antwort erhalten. Nun war mal die Rede davon, dass ein Mediaplayer mein Problem mit der schlechten Wiedergabe loesen koennte. Das hat mich auf folgende Idee gebracht.
Z. Zt. nutze ich meine PS3 nur als 3D-Bluray-Abspielgeraet (Zum Spielen fehlt mir die Zeit). Daher spiele ich mit dem Gedanken, meine PS3 zu verkaufen und mir stattdessen einen NTFS-faehigen 3D-Blurayplayer zu besorgen, vielleicht hat jemand von Euch einen Tipp, welches Geraet NTFS-faehig ist und mit mkv's keine Probleme hat.
Gruss
habe vor einigen Tagen die Hersteller meines Receivers angeschrieben in der Hoffnung, dass die mir vielleicht helfen koennen. Bisher allerdings noch keine Antwort erhalten. Nun war mal die Rede davon, dass ein Mediaplayer mein Problem mit der schlechten Wiedergabe loesen koennte. Das hat mich auf folgende Idee gebracht.
Z. Zt. nutze ich meine PS3 nur als 3D-Bluray-Abspielgeraet (Zum Spielen fehlt mir die Zeit). Daher spiele ich mit dem Gedanken, meine PS3 zu verkaufen und mir stattdessen einen NTFS-faehigen 3D-Blurayplayer zu besorgen, vielleicht hat jemand von Euch einen Tipp, welches Geraet NTFS-faehig ist und mit mkv's keine Probleme hat.
Gruss
Da würde ich mir mal LG ansehen. Die ganzen Modelle können das eigentlich. Ich habe damals vor 2 Jahren einen BD-350 gekauft, bekommst du aktuell hinterhergeschmissen. Der ist ein Allesfresser und ließt auch NTFS. Kann aber kein 3D! Aber die aktuellen Geräte können es natürlich und haben mit Sicherheit an Formatvielfalt nicht "abgebaut".Der Mönch hat geschrieben:vielleicht hat jemand von Euch einen Tipp, welches Geraet NTFS-faehig ist und mit mkv's keine Probleme hat.
MfG
laurooon
Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
laurooon
Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
- Weyoun
- Veteran
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Guhd'n Morsch'n Rudi!rudijopp hat geschrieben:Ein kompletter Film, denn nur eine Version solltest du auswählen.Weyoun hat geschrieben:Wenn man das nun durch das MKV-Programm jagt, was kommt dann am Ende raus?
Das ist ja echt super, wenn das Programm (anhand der Verlinkungen im Menü der Blu Ray?) erkennt, welche "Häppchen" zu welcher Film-Version gehören.
In der Vergangenheit (3 Jahre her) habe ich das nämlich bereits mit anderen Programmen probiert und am Ende gab es "Datensalat". Damals konnte man wirklich nur Filme konvertieren, die in einem Stück waren, oder bei mehrversionigen Filmen nur die, welche jeweils einen eigenen kompletten Datenstrom hatten (also nicht "gestückelt" waren). Gut, dass das nun endlich ausgereift ist.
LG,
Martin
Zuletzt geändert von Weyoun am Di 28. Feb 2012, 09:08, insgesamt 1-mal geändert.
Von LG hoere ich eigentlich nur gutes, aber da ich einen Samsung TV habe und mir noch ein Samsung 5.1 anschaffen will ueberlege ich, ob ich nicht dann auch bei Bluray bei Samsung bleibe (is nur ein Gedanke)laurooon hat geschrieben:Da würde ich mir mal LG ansehen. Die ganzen Modelle können das eigentlich. Ich habe damals vor 2 Jahren einen BD-350 gekauft, bekommst du aktuell hinterhergeschmissen. Der ist ein Allesfresser und ließt auch NTFS. Kann aber kein 3D! Aber die aktuellen Geräte können es natürlich und haben mit Sicherheit an Formatvielfalt nicht "abgebaut".Der Mönch hat geschrieben:vielleicht hat jemand von Euch einen Tipp, welches Geraet NTFS-faehig ist und mit mkv's keine Probleme hat.