Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Einmessen beim Yamaha 1400

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Iceangel
Newbie
Newbie

Einmessen beim Yamaha 1400

Beitrag von Iceangel »

Moin Jungs und Mädels.

Ich habe mir fürs Wohnzimmer den kleinen 1400 er geholt, am WE noch schnell 2 RS300 und nen AW440 dazwischengeschleift und eingemessen.

Sub auf 8 Uhr und volle Übernahmefrequenz und am Rear Sub 12 Uhr und volle Übernahme.

Es fing alles gut an, Wiring ok, Entfernung ok, so dann hat er den Center die Fronts und die R/l Lautsprecher (hängt AW 440 mit dran) als Large und die Back als Small eingemessen.

Nun aber zum eigentlichen Problem: beim Equalizing nimmt er eine Trennfrequenz von 160 Hz für den SUB und das kann ja nicht so stimmen.
Wenn ich mit dieser Einsellung HdR sehe, hatte ich zuvor entweder zuviel Bass oder mit den Einmessen stimmt was nicht.
Ich dachte immer, ne Nubox 580 spielt tiefer.
Beim Equalizing habe ich front genommen. Sollte ich es mal mit flat oder was andrem versuchen?.

Vielleicht hat ja wer `nen Tipp.

Wenn das bei den kleinen schon so schwierig ist, wie wird es dann beim Z9 erst werden :oops:
Ekkehart

Beitrag von Ekkehart »

Servus,

ich habe zwar keinen Sub und kann daher nichts genaues dazu sagen. Ich würde aber spontan mal im "Manual Setup/Sound Menu/Speaker Set" nachschauen, was dort als Crossover Frequenz eingestellt ist. Sollte zwar standardmäßig auf "80Hz" stehen, aber wer weiß??

Gruß

Ekkehart
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Hi !

Ok - der Z9 wird wohl in den Details etwas anders arbeiten, aber die Grundlagen werden vergleichbar sein:

Ich bin mir ziemlich sicher, dass er die 580er als "large" entdeckt hat. Dann würden die 160Hz nämlich ohnehin nur für die "small" eingestellten Lautsprecher gelten.. was be der RS300 zwar immer noch viel ist, jedoch auch nicht völlig utopisch, in Kombination mit evtl. schlechter Raumakustik.

Aber ähnlich wie beim Z9, sollte man auch beim 1400er ein "Manual Setup" haben, der das "Auto-Setup" überlagert. Dort kannst Du dann die Trennfrequenz ja wieder korrigieren..

Übrigens: wie hat er denn Deinen Center erkannt?? Den CS4 entdeckt der Z9 immer als "Large" - würde mich interessieren, wie es bei anderen Leuten aussieht.

CIAO
Ekkehart

Beitrag von Ekkehart »

mralbundy hat geschrieben: Den CS4 entdeckt der Z9 immer als "Large" - würde mich interessieren, wie es bei anderen Leuten aussieht.
Meinen CS40 hat der 1400er auch automatisch als "large" übernommen.
Iceangel
Newbie
Newbie

Beitrag von Iceangel »

Auch den cs 330 hat er auf Large.

Mal schauen wie es ist, wenn er auf small eingestellt ist.
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

Beim Equalizing habe ich front genommen. Sollte ich es mal mit flat oder was andrem versuchen?
Keinesfalls "flat" verwenden. "Front" ist bei Deiner Konfiguration völlig ok. Stell die Trennfrequenz für den Sub manuell ein.
Den CS4 entdeckt der Z9 immer als "Large
Mein CS-4 wird immer als "small" erkannt, ich trenne bei 60Hz. Equalizing "front", Frontlautsprecher 125+ABL. Kein Subwoofer vorhanden. (Yamaha 1400)
in Kombination mit evtl. schlechter Raumakustik.
Das wäre eine Möglichkeit. Oder auch ein "falsch" positioniertes Einmessmikrofon.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Iceangel
Newbie
Newbie

Beitrag von Iceangel »

So ich bins nochmal.

Habe heute nochmal 3 mal eingemessen. Er kommt immer nahezu auf das gleiche Ergebnis.

Mal nochmal HdR angeschaut, bei etwa -12 DB und vom AW 880 kommt Druck und Vibrieren, ohne aber zu Dröhnen.

Vielleicht muss ich mich erst dran gewöhnen, dass auch neben den Sitzplatz nun ein Subwoofer für die Rears steht und die Bassverteilung besser ist.

Oder mit meinen alten Reciever hatte ich zuviel am Subwoofer und es dröhnte.
Iceangel
Newbie
Newbie

Beitrag von Iceangel »

Habe heute mal der Rears und Back umgestellt das sie auf den Sitzplatz strahlen den Sub und Rearsub auch etwas anders positioniert und siehe da auf einmal trennt er bei 80 HZ.

Mal schauen wier es sich heute Abend anhört bei X-man2

Center immer noch auf Large.
marcossa
Semi
Semi

Beitrag von marcossa »

Hallo,

dem Thema Einmessen muss ich mich direkt anschließen.
Nach langem Hin und Her habe ich mir auch den 1400 gekauft(erster AVR im übrigen,
deshalb entschuldigt schonmal die folgenden Anfängerfragen 8) )

Hab bei Nubert auch den AW 440 dazubestellt. War erstaunt wie klein und "knuffig" der ist.
Passt super unter mein Hifi-Rack.

Nun zum Thema: Ich habe alle Boxen (Front+Center+Rears) am Yamaha angeschlossen.
In der Nubert-Anleitung steht ja die saubere Variante zum Anschluss des Subwoofers.
Das geht aber beim Yamaha 1400 nicht, oder?

Wie schließe ich den Subwoofer nun richtig an. Ist zwischen den Vorverstärkerausgängen und einem LFE-
Ausgang ein Unterschied :?: ? Ich wollte mit einem Y-Kabel vom Yamaha zum AW440 gehen (da am Receiver nur ein Cinchausgang zur Verfügung steht)

Den Rest müsste ja laut Anleitung die Einmessfunktion erledigen.

Freu mich auf Tipps....dann kann ich evtl noch diese Nacht die ersten Hörproben starten :D
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

Wie schließe ich den Subwoofer nun richtig an. Ist zwischen den Vorverstärkerausgängen und einem LFE-
Ausgang ein Unterschied ?
Nein. Vermutlich ist die Anleitung etwas irreführend.
Ich wollte mit einem Y-Kabel vom Yamaha zum AW440 gehen
So ist es vollkommen OK!
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Antworten