Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

upgrade 311 zu 511

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
prolli
Newbie
Newbie

upgrade 311 zu 511

Beitrag von prolli »

Hi alle zusammen,

besitze zur Zeit ein 5.1 set bestehend aus 3 x 311, 1 x Aw 441 und zwei ds 301 an einem HK 141 AVR. Bin mit dem surround sound auch (je nach Quelle) zufrieden, im Stereo Betrieb sind mir die 311er, vor allem bei Zimmerlautstärke, etwas blass, bei größerer Lautstärke oft gut, manchmal etwas höhenlastig.
Würde ein upgrade auf 511er den Stereobereich deutlich verbessern?

Gruß
Prolli
Edgar J. Goodspeed

Re: upgrade 311 zu 511

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Ist der aw441 dazugeschaltet? Ansonsten gern mal im Link meiner Signatur stöbern.
prolli
Newbie
Newbie

Beitrag von prolli »

der aw 441 ist über den AVR eingebunden. meinst du den "Grundlagen-Link"?
prolli
Newbie
Newbie

Beitrag von prolli »

Ich weiß, dass der Klang der Boxen von der Raumakustik maßgeblich mitbestimmt wird. Leider kann ich meine Boxenaufstellung nicht beliebig verändern und auch die Einrichtung des Zimmers nicht beliebig variieren (Regierung ist diesbzgl. konservativ). Im Rahmen meiner Möglichkeiten habe ich alles ausprobiert und bin jetzt auf o.g. Stand der Dinge. Mein Laienverstand (und meine bescheidene Erfahrung) sagt mir, dass große Standboxen eigentlich generell besser klingen müssten als kleine Regalboxen. Da die Bedingungen für beide "Kontrahenten" gleich sind, müsste sich doch eine Aussage treffen lassen, ob sich in jedem Fall ein (den Mehrpreis rechtfertigendes) besseres Ergebnis in puncto Stereo-Klang erzielen ließe, oder ???
Edgar J. Goodspeed

Meiner bescheidenen Meinung nach, ist es mit zwei gescheit aufgestellten Woofern und den nuBox 311 möglich, ein ähnlich gutes Ergebnis zu erzielen, wie mit den nuBox 511 mit ATM; wenngleich zweitere noch etwas knackiger im Bass zu Werke gehen.
Im Mittelhochton sehe ich die Boxen gleichauf.

Soll heißen: Ich würde dir eher zu einem zweiten - gut aufgestellten - aw441 raten, denn zu zwei nuBox 511.
prolli
Newbie
Newbie

Beitrag von prolli »

interessanter Vorschlag. Es gibt allerdings nur einen Platz, wo ich einen 2. AW aufstellen könnte, relativ weit hinten links an der Rückwand, eingequetscht zwischen Sofa und Schrankwand, könnte das was werden?
Meinst du die 511er mit ATM UND AW 441?
Wären ansonsten die 681er eine Alternative?
Edgar J. Goodspeed

prolli hat geschrieben:interessanter Vorschlag. Es gibt allerdings nur einen Platz, wo ich einen 2. AW aufstellen könnte, relativ weit hinten links an der Rückwand, eingequetscht zwischen Sofa und Schrankwand, könnte das was werden?
Vermutlich nein, aber es käme wohl auf einen Versuch an, den du ja leicht mit deinem jetzigen Sub durchführen kannst.
prolli hat geschrieben: Meinst du die 511er mit ATM UND AW 441?
Zum reinen Musikhören würde ich wohl die nuBoxen nur mit ATM verwenden.
prolli hat geschrieben: Wären ansonsten die 681er eine Alternative?
Die Box halte ich nie für eine Alternative...

Nochmal kurz was Grundlegendes: Ich nehme an, dir fehlt es - deiner Ausgangsbeschreibung nach zu urteilen - in bestimmten Bereichen an Bass. Das lässt sich ausschließlich durch die Aufstellung und mehrere Bassquellen kompensieren. Wenn du also die nuBox 511 nicht gescheit stellen kannst, wirst du mutmaßlich auch im Bassbereich kaum Fortschritte gegenüber dem Ist-Zustand erzielen.
prolli
Newbie
Newbie

Beitrag von prolli »

ich würde es eher als ein Manko an "Mitten" beschreiben, auch (vor allem bei geringer Lautstärke) an Dynamik und Tiefe. Insgeheim vergleiche ich natürlich mit meiner vorherigen Zusammenstellung (2 x Heco Krypton Tower (3 Wege Bassreflex Standlautsprecher) + 1 x AW 441 an Yamaha Steroverstärker), die ich als insgesamt etwas ausgewogener und über alle Frequenzen "präsenter" empfand, obwohl die Heco leise auch nicht sehr lebendig spielten, aber doch noch etwas frischer als die 311er. Daher meine Hoffnung, die 511er könnten das vielleicht noch toppen. Die Heco sind sicher nicht schlecht, aber vermutlich auch nicht unbedingt das Maß aller Dinge (in dieser Klasse).
Oder muss ich doch (noch) tiefer in die Tasche greifen, um meinen Ansprüchen gerecht zu werden?
Edgar J. Goodspeed

Eine Raumskizze mit Maßen wäre sicher nicht schlecht.
prolli
Newbie
Newbie

Beitrag von prolli »

o.k., versuch ich mich morgen mal dran...
danke erst mal!
Gruß
prolli
Antworten