Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wie kaputt ist kaputt?!

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
BobDerBaumeister
Semi
Semi
Beiträge: 174
Registriert: Do 26. Nov 2009, 12:26
Wohnort: München

Wie kaputt ist kaputt?!

Beitrag von BobDerBaumeister »

:D
...wie vielleicht einige schon wissen, mussten der Hochtöner und das Bassischassis meiner geliebten nuBox 381 unter meinen Katzen leiden und nun sind in der Basssicke einige "Löcher" und am Hochtöner ist das Metallgitter weg, sowie auf der "oberen (Gummi-)Schicht" einige Kratzer/Abschürfungen. In wie weit das Ganze "tiefer" geht kann ich nicht sagen...

Weiss ja nicht wie die Kalotte genau aufgebaut ist, aber vielleicht hats ja nur die "äussere Schicht" erwischt.

Auf jeden Fall konnte ich beim ersten Probehören "danach" eigentlich keinen schlimmen Unterschied zu vorher feststellen?!

Oder hab ich nur nicht genau hingehört? :twisted:
Benutzeravatar
Lipix
Star
Star
Beiträge: 4854
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 14:01
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wie kaputt ist kaputt?!

Beitrag von Lipix »

Vielleicht solltest du erstmal daran arbeiten die Beziehung zwischen deinen Hausschuhen und deinen Katzen ein wenig aufleben zu lassen.
Man kann Tiere durchaus so "erziehen", dass sie solche Gegenstände meiden.

Zum Thema kann ich dir leider nicht viel sagen.
Bei Kratzern ist es eben so eine Sache wie tief das ganze geht, ab einer bestimmten Tiefe könnte es durchaus sein, dass sie das Material durch den Gebrauch selbständig weiter schwächt und am Ende dann durch Ermüdung den Geist aufgibt.

Reine Äußerlichkeiten auf der Oberfläche sollte sich nicht spürbar auswirken.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Benutzeravatar
NuGuido79
Profi
Profi
Beiträge: 345
Registriert: Sa 27. Feb 2010, 15:49

Re: Wie kaputt ist kaputt?!

Beitrag von NuGuido79 »

Ich kann zwar nicht wissen wie starkt die Beschädigung nun wirklich ist, aber abgesehen vom optischen Mangel wird es sehr wahrscheinlich keine Auswirkungen auf die Funktion und den Klang haben. Vorrausgesetzt die Kalotte ist nicht eingedrückt sondern und hat nur oberflächliche "Schürfwunden" macht das garnichts und das fehlende Gitter ist auch (technisch) kein Problem. Ich habe meine Gitter garnicht drin (magnetisch eingeklipst). Löcher in der Sicke beim TMT sind, wenn man nicht gerade reingucken kann und Luft rauskommt , auch kein Schaden der die Funktion beeinträchtigt.

Ich nehme mal an der Beschädigte LS klingt genau wie der andere ? Jedenfalls von alleine gehen sie nicht weiter kaputt. In weichen Materialien breiten sich keine Risse aus und am Gewebehochtöner wird sich auch nichts ablösen.

Gruß Guido
nuVero 14 - nuPower D - nuControl - OPPO UDP-203 - LG 55EG9209 OLED
Lemke46

Re: Wie kaputt ist kaputt?!

Beitrag von Lemke46 »

Hallo,

wenn sie dann kaputt sein sollten:

Kaufe dir doch gebrauchte Nuwave35 oder Nujubilee 35. Die ersteren bekommst du günstiger als neue 381er und die zweite Sorte kosten leider immer noch gebraucht etwas mehr. Aber dafür mit stabilem Gitter.... :P
BobDerBaumeister
Semi
Semi
Beiträge: 174
Registriert: Do 26. Nov 2009, 12:26
Wohnort: München

Re: Wie kaputt ist kaputt?!

Beitrag von BobDerBaumeister »

nene die haben einfach nicht den so geliebten "punchigen" bassdruck den ich an der 381 so liebe :)
KDR

Re: Wie kaputt ist kaputt?!

Beitrag von KDR »

haste denn mal gesucht ,ich meine den Beitrag wo sich jemand selbst Gitter für seine Nuboxen baute. Das hat sogar gut ausgeschaut. :wink:
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Wie kaputt ist kaputt?!

Beitrag von g.vogt »

Hallo Bob,

mir ist völlig neu, dass die nuBox ein Metallgitter über der HT-Kalotte hätte. Was die Schäden angeht: Wenn nichts kratzt und klirrt kannst du die lädierten Schätzchen natürlich auch weiternutzen, mal sehen wie lange das der Hifi-Teufel im Ohr gut findet.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Wie kaputt ist kaputt?!

Beitrag von joe.i.m »

g.vogt hat geschrieben:Hallo Bob,

mir ist völlig neu, dass die nuBox ein Metallgitter über der HT-Kalotte hätte. Was die Schäden angeht: Wenn nichts kratzt und klirrt kannst du die lädierten Schätzchen natürlich auch weiternutzen, mal sehen wie lange das der Hifi-Teufel im Ohr gut findet.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Hallo Gerald,

ich frag mal andersrum, welche nuBox hat das aktuell nicht??
Meine haben und hatten das alle.(101,381,511) 8O 8)

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie kaputt ist kaputt?!

Beitrag von Mysterion »

Eine immer wieder empfohlene Methode von einem Nubert Mitbewerber zum Reparieren von Sicken ist folgende:

- Das Chassis ausbauen
- Kleber kaufen, der nach dem aushärten nicht hart wird sondern flexibel/weich bleibt
- von hinten auf das Loch in der Sicke einen kleinen Tropfen Kleber auftragen
- trocknen lassen

- Box auf Katze fallen lassen
- Katze ausstopfen
- Katze als Stativ verwenden
- die ausgestopfte, tote Stativkatze beim Musikhören dazu auffordern, es nochmal zu tun
- grinsen
- Fertig.
Zuletzt geändert von Mysterion am Mi 29. Feb 2012, 16:44, insgesamt 2-mal geändert.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Wie kaputt ist kaputt?!

Beitrag von Weyoun »

Der Mysterion scheint echt kein Katzenliebhaber zu sein...
Antworten