Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Vielleicht doch lieber Nuwave 10 mit ABL anstelle von AW 7

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
skippy
Semi
Semi

Beitrag von skippy »

Vorverstärker und Endstufe ist eigentlich ganz einfach.
Das Signal kommt vom CD-Player, DVD, Tapedeck etc. zunächst in den Vorverstärker. Hier findet die Klangregelung (Bass, Höhenregler etc.), die Lautstärkeregelung und die Yamaha DSP-Programme statt. Das bearbeitete Signal geht dann in die Endstufe. Hier findet 'nur' noch die reine Leistungsverstärkung statt. Damit man das ABL komplett nutzen kann muss es zwischen der Vorstufe und der Endstufe geschaltet werden. Das passiert am Verstärker über Pre-Out (nach der Vorstufe) und Main-In (vor der Endstufe). Der Yamaha hat leider kein Main-In, deshalb braucht man eine externe Endstufe oder einen zweiten Verstäker.

Das ABL kann man auch zwischen externen Gerät wie z.B. CD-Player und Verstärker schalten. Dann muss man allerdings den Analogeneingang nehmen und es funktioniert nur für dieses eine Gerät.

Zu den beiden Subs kann ich leider nichts sagen, die kenne ich nicht. Ich hatte damals den AW 850 und fand das Klangbild nicht so gut. Mir gefällt es mit den beiden NW10 deutlich besser.

Ich hoffe ich konnte helfen, Ulf
kkbo
Star
Star

Beitrag von kkbo »

Für mich ist Heimkino immer noch am schönsten mit 5 oder 6 identischen Lautsprechern plus einem ordentlichen Woofer. Bei mir scheitert es nur daran, dass ich keinen Standlautsprecher als Center gebrauchen kann. Deswegen macht für mich im Heimkinobereich die 85er am meisten Sinn, denn bald wird es den neuen Center geben, der ja ähnlich bestückt ist. Um die Vorgaben bei Heimkino und Mehrkanalmusik optimal zu erfüllen, käme also ein Set von 4x 85er plus neuem Center und AW-7 heraus. Große Standboxen mit ABL in Kombination mit "kleinem" Center und kleinen Rears sind für mich ein Graus.

Wenn du aber den Schwerpunkt auf Stereo-Musik legst, dann fährst du mit den NuWave10 plus ABL natürlich sehr gut, aber mit den NuWave85 auch nicht viel schechter.

Aber egal für was du dich entscheidest, den Sub kannst du dir auch später holen, wenn es nicht reichen sollte.
[size=75]Meine aktuelle Anlage:
Audionet MAP V2, Atoll AM100/AV100, Pioneer DV-668, Duetta ADW, Nuwave CS-65, Nuwave 35, Sub Acoustic Research Chronos W38, TV Pioneer PDP-506XDE
PC: NuBox 360LE[/size]
bony
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

Hallo,

ich will noch anmerken, dass ich davon überzeugt bin, dass man auch mit einer nuWave85 einen Lautsprecher erhält, der hervorragend für Stereo geeignet ist! Wenn du, Juntke, aber jetzt schon mit dem Gedanken spielst, zur nuWave10 zu greifen, solltest du dir die nuWave10/ABL-Lösung gut durch den Kopf gehen lassen. Wie schnell man sich von der "Abgradeivitis" anstecken lässt, ist hier im Forum ja des öfteren mal zu lesen :wink:. Im Zweifelsfall hast du also mehr davon, wenn du die nuWave10 nimmst und irgendwann später einen Subwoofer nachrüstest, als dass du die nuWave85 verlustbringend irgendwann verkaufen musst, um dir den quälenden Wunsch nach der nuWave10 zu erfüllen :wink:.
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin :)
@Juntke
NuWave 10 (+ABL)+ Cs 4 + RS-5
auch meine Empfehlung, allerdings wenn ein neuer Amp (oder zusätzlicher Amp als Endstufe) nicht in Frage kommt, dann
NuWave 85 + Cs-4 + Rs-5 + AW 7?
, wobei die nuWave85 doch gleich eher durch die nuWave10 ersetzt werden sollte und später erst der AW7 (oder lieber AW880).
Zum Thema Vor-, Endstufe und ABL-Einbindung guckst du hier http://www.nuforum.de/nuforum/ftopic4421.html und hier http://www.nuforum.de/nuforum/ftopic3609.html , dann blickst du mehr :wink:

bis denn dann,
der Rudi :sweat: :sweat: :sweat:
Antworten