Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert oder Klipsch - 500 euro

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Nubert oder Klipsch - 500 euro

Beitrag von Zweck0r »

Nico25041992 hat geschrieben:die nuwave 10 sind ganz interessant würden aber leider mein budget sprengen...
Ich würde versuchen zu handeln. Mehr als der halbe Neupreis für ein so altes Modell ist IMHO doch etwas überzogen.

Grüße,

Zweck
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

Update: er ist überzogen, q.e.d.

Bei Ebay ist gerade ein Paar für 650€ Startpreis nicht weggegangen und für etwas weniger wieder neu eingestellt worden.
Nico25041992
Newbie
Newbie

Beitrag von Nico25041992 »

ich würde mir aber eh gerne neue lautsprecher kaufen :)

481 wären dann meine wahl...

reicht dafür mein onkyo 9155 aus ?

und sind diese auch für elektronische Musik geeignet ?

wie sieht das aus mit den nachbarn unter mir ? die lautsprecher stehen ja auf dem boden , bekommen die dann die schwingungen eher mit als wenn man Kompaktboxen aufdreht , die im regal stehen , oder geht der bass sowieso durchs ganze haus egal ob ich sie direkt auf dem boden stehen habe ? :mrgreen:
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

Nico25041992 hat geschrieben:ich würde mir aber eh gerne neue lautsprecher kaufen :)

481 wären dann meine wahl...

reicht dafür mein onkyo 9155 aus ?

wie sieht das aus mit den nachbarn unter mir ? die lautsprecher stehen ja auf dem boden , bekommen die dann die schwingungen eher mit als wenn man Kompaktboxen aufdreht , die im regal stehen , oder geht der bass sowieso durchs ganze haus egal ob ich sie direkt auf dem boden stehen habe ? :mrgreen:

Nubert Boxen sind grundsätzlich nur für Klassik geeignet...... :roll: :wink: :mrgreen:

Ein ganzes Forum voll von Klassikfreunden.... :lol:

Und ob deine Nachbarn etwas davon haben oder nicht.
Was glaubst du was es die Schallwellen interessiert was du für Dämfungselemente unter deine Boxen schraubst ? :wink:

Setz die Boxen auf die beiligenden Füße , bei hartem Boden etwas Filz dazwischen und gut ist.
Oder auf einfachen Dämpfungselemente (Belastbarkeit gegebenenfalls beachten)

Im Regal mußt du auf jeden Fall Dämpfungselemente zwischen Box und Regal haben.
Allerdings nicht um die Schwingungen des Boxengehäuses zu dämpfen , wie immer irtümlich angenommen wird.
Sondern damit es nicht so rappelt , wenn die Box auf dem durch Schallwellen schwingenden Schrank steht.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
dimitri
Star
Star
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von dimitri »

Hi Nico,

ich bin auch der Meinung, dass Du mit der 481 gut fährst, entscheiden kannst das aber nur Du, wenn Du beide Kandidaten längere Zeit in Deinem Zimmer hörst. Auf jeden Fall solltest Du beachten, dass neben dem LS auch die Aufstellung im Raum eine große Rolle spielt. Der Link in meiner Signatur bringt dich auf einen Blog, in denen einige Forumsmitglieder wichtige und z.T. auch leicht umsetzbare Tipps zusammengetragen haben.

Dein Onkyo reicht.

Dim
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Nico25041992 hat geschrieben:ich würde mir aber eh gerne neue lautsprecher kaufen :)

Ich sach ma spontan ja, da ich aus der Ecke stamme. Aber hoffentlich meinst du unter "elektronischer Musik" nicht diesen Kirmes-Techno für Arme (also Dreamdance usw.). :wink:

Bei "Techno" (ich verwende den Begriff eigentlich ganz gerne), kommt es auf exaktes Timing & auch auf Tempo an. Da darf nyx nachschwingen oder gar künstlich aufdicken.

Die verwendeten Materialen der Membranen von Nubert sind sehr hart und schwingen damit unglaublich schnell. Ich habe vor einigen Monaten mal jmd. die 681 vorgespielt und er erkannte das vlt. herausstechendste Merkmal der "Dicken" sofort und richtig: "Meine Fresse, sind die Bässe aber trocken". Damit hat er den Kern genau getroffen. Das ist Nubert. Am Anfang braucht sowas Gewöhnungszeit, aber später will man das nie mehr missen.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
JFD
Profi
Profi

Beitrag von JFD »

aaof hat geschrieben: Die verwendeten Materialen der Membranen von Nubert sind sehr hart und schwingen damit unglaublich schnell.
Uiuiuiui. Ursache und Wirkung....
backes69

Beitrag von backes69 »

Deswegen klingen Membranen aus Papier ja auch pappig,
aus Metall schrottig,
und Lautsprecherkabel von Nordost unterkühlt.....
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

JFD hat geschrieben:
aaof hat geschrieben: Die verwendeten Materialen der Membranen von Nubert sind sehr hart und schwingen damit unglaublich schnell.
Uiuiuiui. Ursache und Wirkung....
Es ist eine Folge davon ja .

"Die Glasfaser- Sandwichmembran ist sehr steif und dennoch äußerst leicht, so dass sie Impulsen schnell folgen kann."

Quelle: Hi-Fi Test

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
backes69

Beitrag von backes69 »

Hallo,

das können andere Materialien natürlich auch.
Desweiteren kommt sowas immer auf das Zusammenspiel mehrerer Einflüsse an,
Aufhängung,Antrieb usw......
Antworten