Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Beratungswunsch: Guter Klang und hoher WAF
Beratungswunsch: Guter Klang und hoher WAF
Hallo,
vorerst möchte ich mich kurz vorstellen: Mein Name ist Kai, ich bin 35 Jahre und ich komme aus Bonn.
Vor kurzem haben wir unser Wohnzimmer renoviert, darauf geachtet dass der Kabelsalat unter dem Putz verschwindet. Der Standort der Boxen steht dementsprechend fest.
Unter diesem Link kann man die räumlichen Gegebenheiten einsehen:
https://picasaweb.google.com/1120224648 ... directlink
Wie man sieht setzten wir zur Zeit ein Teufel-Motiv 3-System ein. Meine Frau ist mit diesem zufrieden, vor allem gefällt ihr die Größe der Anlage... ;-(
Mir war beim Kauf vor 3 Jahren allerdings sofort klar, dass ich diese Boxen nur vorübergehend betreiben möchte:
- Schlechte Qualität der Dialoge ("Center")
- passable Qualität nur wenn man die Boxen wirklich laut aufdreht
Vom "Bauchgefühl" her bin ich einfach unzufrieden, möchte mich stark verbessern und Boxen erwerben welche mir über einen langen Zeitraum (mind. 10 Jahre) ein zufriedenes Lächeln in das Gesicht zaubern....
Auf den Fotos bzw. der Raumskizze kann man unsere Räumlichkeiten einsehen. An Hardware ist vorhanden:
Yamaha 767, PS3, Xbox360, WD Live TV, VU+ Duo, 50" Plasma und ein Beamer samt 21:9 Motorleinwand.
Die Leinwand fährt bis kurz über den Center herunter.
Der Subwoofer ist hinter dem Sofa versteckt. Dort ist ein Cinch-Kabel aus der Wand herausgeführt (zum Receiver).
Das Lowboard kann aufgrund der Kabel ca. 30cm in den Raum verschoben werden, so dass an der Ecke evt. eine Standbox plaziert werden kann.
Wir nutzen die Anlage zu
20% Blu-Ray Film über Beamer
50% TV schauen über Plasma
20% Xbox 360 spielen.
10% Musik hören (wird wahrscheinlich mehr bei gutem Klang der Boxen)
Leider habe ich keine wirklichen Vergleichsmöglichkeiten, all meinen Freunden (obwohl teilweise sehr gut verdienend) reicht seltsamerweise der Klang von 0 8 15 Boxen der 300 Euro-Klasse aus... (???).
Da ich im Internet so wenig schlechtes über Nubert gelesen habe hat sich in den letzten beiden Jahren der Wunsch gefestigt Boxen dieser Marke zu besitzen.
Ich konnte in diesem Zeitraum ca. 2000 Euro ansparen, dies entspricht also dem Budget für den Kauf.
Meiner Frau ist das Design der Boxen wichtig, sie kann sich zur Zeit z.B. keine Standboxen im Wohnzimmer vorstellen.
Hattet ihr diese Probleme auch? Wie kann man die GöGa umstimmen?
Ich persönlich hätte zu einem Nubox 511 Set tendiert oder, falls sich der Mehrpreis lohnt, zu einem NuLine 82 Set...
Würde dies mit den räumlichen Gegebenheiten harmonieren? Oder würde man bessere andere Rear-Lautsprecher einsetzen?
Wie würdet ihr an die Sache herangehen?
vorerst möchte ich mich kurz vorstellen: Mein Name ist Kai, ich bin 35 Jahre und ich komme aus Bonn.
Vor kurzem haben wir unser Wohnzimmer renoviert, darauf geachtet dass der Kabelsalat unter dem Putz verschwindet. Der Standort der Boxen steht dementsprechend fest.
Unter diesem Link kann man die räumlichen Gegebenheiten einsehen:
https://picasaweb.google.com/1120224648 ... directlink
Wie man sieht setzten wir zur Zeit ein Teufel-Motiv 3-System ein. Meine Frau ist mit diesem zufrieden, vor allem gefällt ihr die Größe der Anlage... ;-(
Mir war beim Kauf vor 3 Jahren allerdings sofort klar, dass ich diese Boxen nur vorübergehend betreiben möchte:
- Schlechte Qualität der Dialoge ("Center")
- passable Qualität nur wenn man die Boxen wirklich laut aufdreht
Vom "Bauchgefühl" her bin ich einfach unzufrieden, möchte mich stark verbessern und Boxen erwerben welche mir über einen langen Zeitraum (mind. 10 Jahre) ein zufriedenes Lächeln in das Gesicht zaubern....
Auf den Fotos bzw. der Raumskizze kann man unsere Räumlichkeiten einsehen. An Hardware ist vorhanden:
Yamaha 767, PS3, Xbox360, WD Live TV, VU+ Duo, 50" Plasma und ein Beamer samt 21:9 Motorleinwand.
Die Leinwand fährt bis kurz über den Center herunter.
Der Subwoofer ist hinter dem Sofa versteckt. Dort ist ein Cinch-Kabel aus der Wand herausgeführt (zum Receiver).
Das Lowboard kann aufgrund der Kabel ca. 30cm in den Raum verschoben werden, so dass an der Ecke evt. eine Standbox plaziert werden kann.
Wir nutzen die Anlage zu
20% Blu-Ray Film über Beamer
50% TV schauen über Plasma
20% Xbox 360 spielen.
10% Musik hören (wird wahrscheinlich mehr bei gutem Klang der Boxen)
Leider habe ich keine wirklichen Vergleichsmöglichkeiten, all meinen Freunden (obwohl teilweise sehr gut verdienend) reicht seltsamerweise der Klang von 0 8 15 Boxen der 300 Euro-Klasse aus... (???).
Da ich im Internet so wenig schlechtes über Nubert gelesen habe hat sich in den letzten beiden Jahren der Wunsch gefestigt Boxen dieser Marke zu besitzen.
Ich konnte in diesem Zeitraum ca. 2000 Euro ansparen, dies entspricht also dem Budget für den Kauf.
Meiner Frau ist das Design der Boxen wichtig, sie kann sich zur Zeit z.B. keine Standboxen im Wohnzimmer vorstellen.
Hattet ihr diese Probleme auch? Wie kann man die GöGa umstimmen?
Ich persönlich hätte zu einem Nubox 511 Set tendiert oder, falls sich der Mehrpreis lohnt, zu einem NuLine 82 Set...
Würde dies mit den räumlichen Gegebenheiten harmonieren? Oder würde man bessere andere Rear-Lautsprecher einsetzen?
Wie würdet ihr an die Sache herangehen?
Re: Beratungswunsch: Guter Klang und hoher WAF
Hallo!
Wenn es um Optik geht, wäre sicherlich ein System aus Wandlautsprechern (z.B. die der NuLine- Serie) ansprechend. Dazu 1 oder 2 NuLine AW 560 und fertig ist ein sehr schönes Surround-System:
http://www.nubert.de/index.php?action=p ... category=3
http://www.nubert.de/index.php?action=p ... category=1
Du wirst aber wahrscheinlich Probleme mit der Aufstellung das Subwoofers bekommen. Den hinter der Couch zu verstecken ist nicht gerade gut. Der sollte eigentlich zwischen die Frontboxen aufgestllt werden (am Besten nach der 1/5-Regel aufgestellt). Gerade weil die Wandlautsprecher nicht besonders teif spielen, du also relativ hoch zwischen Sub und Front trennen musst, wirst du den Sub lokalisieren können. Schau dir mal die Filme zur Lautsprecheraufstellung an:
http://www.nubert.de/index.php?id=203
Zwei Subwoofer hätten den Vorteil der besseren Bassverteilung im Raum (Stichwort Raummoden). Bestünde dafür die Möglichkeit den Schrank unterm TV weiter in Richtung Pflanze zu schieben (steht der Schrank mittig unterm TV?). Dann könntest du rechts und links daneben zwei Subwoofer stellen.
Einen besseren Klang kriegst du sicherlich mit ausgewachsenen Boxen. Da musst du aber mit deiner besseren Hälfte diskutieren.
Lass dich doch einfach auch mal an der Hotline beraten!
Wenn es um Optik geht, wäre sicherlich ein System aus Wandlautsprechern (z.B. die der NuLine- Serie) ansprechend. Dazu 1 oder 2 NuLine AW 560 und fertig ist ein sehr schönes Surround-System:
http://www.nubert.de/index.php?action=p ... category=3
http://www.nubert.de/index.php?action=p ... category=1
Du wirst aber wahrscheinlich Probleme mit der Aufstellung das Subwoofers bekommen. Den hinter der Couch zu verstecken ist nicht gerade gut. Der sollte eigentlich zwischen die Frontboxen aufgestllt werden (am Besten nach der 1/5-Regel aufgestellt). Gerade weil die Wandlautsprecher nicht besonders teif spielen, du also relativ hoch zwischen Sub und Front trennen musst, wirst du den Sub lokalisieren können. Schau dir mal die Filme zur Lautsprecheraufstellung an:
http://www.nubert.de/index.php?id=203
Zwei Subwoofer hätten den Vorteil der besseren Bassverteilung im Raum (Stichwort Raummoden). Bestünde dafür die Möglichkeit den Schrank unterm TV weiter in Richtung Pflanze zu schieben (steht der Schrank mittig unterm TV?). Dann könntest du rechts und links daneben zwei Subwoofer stellen.
Einen besseren Klang kriegst du sicherlich mit ausgewachsenen Boxen. Da musst du aber mit deiner besseren Hälfte diskutieren.
Lass dich doch einfach auch mal an der Hotline beraten!
2 x NuBox 481 (Front), 1 x Nubox CS 201 (Center), Magnat Vector Needle 11
(Rear), 1 x Nubox AW 441
Denon AVR 1909, Technisat Technistar K1, WD TV Live, WD MyCloud, PS3 Slim, Sony CDP XE 520
Gruß, Mr. Smith
(Rear), 1 x Nubox AW 441
Denon AVR 1909, Technisat Technistar K1, WD TV Live, WD MyCloud, PS3 Slim, Sony CDP XE 520
Gruß, Mr. Smith
- Lipix
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Optimal oder sehr gut würde sich bei dir folgendes anbieten:
1.
3x311 + 2x DS-301 + AW-441
2.
kleine wäre dann die Version 3x 101 + DS-301 + AW-441
3.
die genannten WS Variante mit 5x WS-201 + 2x den 441, bei WS sollte es dann zwei Subs sein, die auch in der Front stehen.
In allen Sets wären natürlich 2 Subs optimal, was aber mit deinem Lowboard in der Front wahrscheinlich schwierig zu realisieren ist.
Daher wird das WS Set auch schwieig, zwar sind die WandLS unauffähliger du musst aber mehr optische Kompromisse bei der Sub Aufstellung treffen.
Aus dem Grund würde ich dir auch die Variante 1 nahelegen.
Wenn du den Sub hinter das Sofa stellen willst würd ich es wahrscheinlich gleich ganz sein lassen und auf StandLS mit ATM zurückgreifen.
1.
3x311 + 2x DS-301 + AW-441
2.
kleine wäre dann die Version 3x 101 + DS-301 + AW-441
3.
die genannten WS Variante mit 5x WS-201 + 2x den 441, bei WS sollte es dann zwei Subs sein, die auch in der Front stehen.
In allen Sets wären natürlich 2 Subs optimal, was aber mit deinem Lowboard in der Front wahrscheinlich schwierig zu realisieren ist.
Daher wird das WS Set auch schwieig, zwar sind die WandLS unauffähliger du musst aber mehr optische Kompromisse bei der Sub Aufstellung treffen.
Aus dem Grund würde ich dir auch die Variante 1 nahelegen.
Wenn du den Sub hinter das Sofa stellen willst würd ich es wahrscheinlich gleich ganz sein lassen und auf StandLS mit ATM zurückgreifen.
Viele Grüße
Alex
nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Alex
nl84 ATM + WS-14
1. bei den WS-Lautsprechern hätte ich glaube ich irgendwie das Gefühl nicht "richtige" Lautsprecher zu besitzen, dass ich Kompromisse eingehen müsste....
oder ist dieser Aspekt (vllt. auch aufgrund der Raumgröße) unbegründet?
2. Das Lowboard könnte ich ein wenig von der Wand wegziehen (ich denke so ca. 30 cm sind drin) - könnte ich dort nicht z.B. eine 511 reinstellen, dann links vom Lowboard auch eine 511 und einen Sub? Oder die Boxen besser mit ATM?
2.1 Warum als Center eine "normale Box", keinen "richtigen" Center?
3. Rearspeaker: 2x 301 wurde hier genannt, kann man einen direkt (Fensterseite) und einen als Dipollautsprecher (zum Esstisch hin) betreiben? Oder ist das Mumpitz?
4. Ist die nuLine ein kleiner oder doch ein grosser "Sprung" klangtechnisch und optisch betrachtet (nuLine 82 Set wäre gerade noch so drin)?
5. Vor ein paar Jahren sagte man mir dass man den Bass nicht orten kann, daher die Platzierung hinter dem Sofa... komplett überholt / falsch?
Generell: Wie stehen eure Frauen zu den Boxen?
Generell 2: Ich bestelle viel im Internet, schicke aber so gut wie nie etwas zurück. Wie verhält es sich wenn ich verschiedene Varianten bestelle, und mir die behalte welche ich bei meiner Frau durchgewunken bekomme? Muss ich da ein schlechtes Gewissen haben?
2. Das Lowboard könnte ich ein wenig von der Wand wegziehen (ich denke so ca. 30 cm sind drin) - könnte ich dort nicht z.B. eine 511 reinstellen, dann links vom Lowboard auch eine 511 und einen Sub? Oder die Boxen besser mit ATM?
2.1 Warum als Center eine "normale Box", keinen "richtigen" Center?
3. Rearspeaker: 2x 301 wurde hier genannt, kann man einen direkt (Fensterseite) und einen als Dipollautsprecher (zum Esstisch hin) betreiben? Oder ist das Mumpitz?
4. Ist die nuLine ein kleiner oder doch ein grosser "Sprung" klangtechnisch und optisch betrachtet (nuLine 82 Set wäre gerade noch so drin)?
5. Vor ein paar Jahren sagte man mir dass man den Bass nicht orten kann, daher die Platzierung hinter dem Sofa... komplett überholt / falsch?
Generell: Wie stehen eure Frauen zu den Boxen?
Generell 2: Ich bestelle viel im Internet, schicke aber so gut wie nie etwas zurück. Wie verhält es sich wenn ich verschiedene Varianten bestelle, und mir die behalte welche ich bei meiner Frau durchgewunken bekomme? Muss ich da ein schlechtes Gewissen haben?
-
- Star
- Danksagung erhalten: 28 Mal
Bei nuVero 14 statt den 11ern wär sie sofort dabei.Generell: Wie stehen eure Frauen zu den Boxen?
Das Geschäftsmodell von Nubert basiert darauf. Ein bestimmter Prozentsatz an Retouren ist sicherlich auch mit eingerechnet. Sich mehrere LS zum Probehören bestellen ist auch nichts ungewöhnliches. Im Zweifelsfall würd ich anhand der Abmessungen und Kartoons ein Modell bauen, damit man schon mal ungefähr eine Vorstellung davon bekommt, und sich damit auch Versandkosten spart.Generell 2: Ich bestelle viel im Internet, schicke aber so gut wie nie etwas zurück. Wie verhält es sich wenn ich verschiedene Varianten bestelle, und mir die behalte welche ich bei meiner Frau durchgewunken bekomme? Muss ich da ein schlechtes Gewissen haben?
Dim
PS: Mit der nuLook Serien kann man evtl. auch die farblichen Wünsche berücksichtigen.
- Legomann II
- Star
Du gehst doch bereits viele Kompromisse ein, nur auf die Schnelle fallen mir ein:HavinCan hat geschrieben:1. bei den WS-Lautsprechern hätte ich glaube ich irgendwie das Gefühl nicht "richtige" Lautsprecher zu besitzen, dass ich Kompromisse eingehen müsste....
- Die Position aller Lautsprecher ist bereits fix, da Du bereits die Kabel verlegt hast.
- Die Position des Subs steht schon halbwegs fest
- Die große Fensterfront
- die wandnahe Aufstellung
- das Aussehen...
Aber da Du ein Wohnzimmer hast, in dem auch Du (und Deine Frau) sich neben Deinen Lautsprechern wohlfühlen sollen, ist das schon in Ordnung. Die Wandlautsprecher in Kombination mit ein/besser zwei Subs wäre schon ein gutes Ding. "Richtige" Lautsprecher können bei schlechter Aufstellung nicht gut spielen.
Dann hast Du die rechte Box in eine Ecke gedrängt - Dröhnen (durch die Eck- und Wandnahe Aufstellung) und Klangbrei (durch Reflexionen an der großen Glaswand) sind das Resultat.HavinCan hat geschrieben:2. Das Lowboard könnte ich ein wenig von der Wand wegziehen (ich denke so ca. 30 cm sind drin) - könnte ich dort nicht z.B. eine 511 reinstellen, dann links vom Lowboard auch eine 511 und einen Sub? Oder die Boxen besser mit ATM?
Das ist die "alte Schule", die besagt, dass nach möglichkeit alle Lautsprecher bei Surround gleich sind.HavinCan hat geschrieben:2.1 Warum als Center eine "normale Box", keinen "richtigen" Center?
MumpitzHavinCan hat geschrieben:3. Rearspeaker: 2x 301 wurde hier genannt, kann man einen direkt (Fensterseite) und einen als Dipollautsprecher (zum Esstisch hin) betreiben? Oder ist das Mumpitz?
Kleinerer Sprung klangtechnisch, großer Sprung Verarbeitung.HavinCan hat geschrieben:4. Ist die nuLine ein kleiner oder doch ein grosser "Sprung" klangtechnisch und optisch betrachtet (nuLine 82 Set wäre gerade noch so drin)?
Das war schon immer eine Halbwahrheit.HavinCan hat geschrieben:5. Vor ein paar Jahren sagte man mir dass man den Bass nicht orten kann, daher die Platzierung hinter dem Sofa... komplett überholt / falsch?)
Habe das Glück, eine eigenes "Herren-"Zimmer zu haben. Im Wohnzimmer steht Integration in den Wohnraum im Vordergrund. Frau hat kein Verständnis für das Geld, dass ich bereit bin zu zahlen, das Ergebnis gefällt ihr aber trotzdem sehr gutHavinCan hat geschrieben:Generell: Wie stehen eure Frauen zu den Boxen?
Solange Du die Artikel bezahlst, ist das kein ProblemHavinCan hat geschrieben:Generell 2: Ich bestelle viel im Internet, schicke aber so gut wie nie etwas zurück.
Das ist grundsätzlich das Geschäftsmodell von Nubert - also kein schlechtes Gewissen. Du solltest jedoch Deine Auswahl auf ein vernünftiges Maß beschränken und alle Lautsprecher eben pfleglich behandeln.HavinCan hat geschrieben:Wie verhält es sich wenn ich verschiedene Varianten bestelle, und mir die behalte welche ich bei meiner Frau durchgewunken bekomme? Muss ich da ein schlechtes Gewissen haben?
heute hatte ich ein längeres Gespräch mit der Hotline:
Dort wurde mir für die Surround-Speaker auf jeden Fall (!) der der DS-301 ans Herz gelegt, den Center (CS-411) bekomme ich im Lowboard mit Hilfe von Absorbern wohl gut unter.
Ich denke damit könnte auch meine Frau leben.
Etwas verunsichert bin ich nach dem lesen der letzten Beiträge was die Frontlautsprecher angeht:
Laut Hotline brauchen die 681 mehr Platz als ich zur Verfügung habe. Trotz der relativ engen Ecke wurde mir der 511 als bessere Wahl (im Vergleich zur 311) genannt.
Wie steht ihr dazu? Und: Reicht der kleinere Sub für Action-Kino in leicht (!) gehobener Lautstärke aus?
(ich klammere jetzt erst einmal meine Frau leicht aus )
Dort wurde mir für die Surround-Speaker auf jeden Fall (!) der der DS-301 ans Herz gelegt, den Center (CS-411) bekomme ich im Lowboard mit Hilfe von Absorbern wohl gut unter.
Ich denke damit könnte auch meine Frau leben.
Etwas verunsichert bin ich nach dem lesen der letzten Beiträge was die Frontlautsprecher angeht:
Laut Hotline brauchen die 681 mehr Platz als ich zur Verfügung habe. Trotz der relativ engen Ecke wurde mir der 511 als bessere Wahl (im Vergleich zur 311) genannt.
Wie steht ihr dazu? Und: Reicht der kleinere Sub für Action-Kino in leicht (!) gehobener Lautstärke aus?
(ich klammere jetzt erst einmal meine Frau leicht aus )
- Legomann II
- Star
Du lässt Dich wohl nicht von "richtigen" Lautsprechern abbringen
Bei der Wahl des Subs beachte bitte, dass es nicht nur um die Lautstärke geht, sondern auch um die untere Hz-Grenze: der kleine AW 441 schafft 29 Hz, der große 20 Hz. Da der WAF eine Rolle spielt, nimm´ den AW 441, den der 991 trägt schon recht auf.
Bei der Wahl des Subs beachte bitte, dass es nicht nur um die Lautstärke geht, sondern auch um die untere Hz-Grenze: der kleine AW 441 schafft 29 Hz, der große 20 Hz. Da der WAF eine Rolle spielt, nimm´ den AW 441, den der 991 trägt schon recht auf.
- Lipix
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Die 511 mit 411 ist eine sehr gute Wahl, vorallem da du an sich nur einen Sub stellen kannst.HavinCan hat geschrieben:trotz der relativ engen Ecke wurde mir der 511 als bessere Wahl (im Vergleich zur 311) genannt.
Wichtig ist dabei aber, dass du die 511 nicht direkt an die Wand hinter das Lowboard stellst. in dem Fall werden die 511 schlechter klingen, als z.B. ein Paar 311er das auf sehr kleinen Stativen vorne auf deinem Lowboard steht.
Wie von der Hotline schon erwähnt, auf gar keinen Fall die 681 wenn ein Sub dabei ist.
Es ist halt ein bisschen kontrovers, du schreibst deine Frau möchte keine StandLS im Wohnzimmer und ziehst sie aber trotzdem in Betracht, da solltest du dich mal entscheiden.
Ich find ein bisschen krass, wenn du dann noch die 681 ins Spiel bringst die für ein so kleines Wohnzimmer eh schon überdimensioniert ist.
Anscheind ist dann ja die Optik wohl völlig egal?
Es wäre auch wichtig, dass du weisst dass ein StandLS eben mehr PLatz braucht und besser aufgestellt werden muss als kleine LS. Lieber optimal aufgestellt 311 als schlecht stehende 511.
Viele Grüße
Alex
nl84 ATM + WS-14
Alex
nl84 ATM + WS-14
- jonasboehl
- Star
Abend!
So wie ich das von den Bildern her deute, sind Standlautsprecher doch eh unmöglich, weil die Leitung zu den Lautsprechern mittig an der Wand raus kommen.
Die müssest du von da ja wieder auf den Boden legen, was wirklich bescheiden aussehen würde...
Selbst die 311 ist damit gestorben, denn die sollte schon auf Ständer und nicht an die Wand.
Bleiben also nur die flachen Wandlautsprecher.
Ich habe den AW-441 und bin auch im Heimkinobetrieb sehr zufrieden. So tiefe Frequenzen hast du aus deinem System gewiss noch nie gehört.
Grüße Jonas
So wie ich das von den Bildern her deute, sind Standlautsprecher doch eh unmöglich, weil die Leitung zu den Lautsprechern mittig an der Wand raus kommen.
Die müssest du von da ja wieder auf den Boden legen, was wirklich bescheiden aussehen würde...
Selbst die 311 ist damit gestorben, denn die sollte schon auf Ständer und nicht an die Wand.
Bleiben also nur die flachen Wandlautsprecher.
Ich habe den AW-441 und bin auch im Heimkinobetrieb sehr zufrieden. So tiefe Frequenzen hast du aus deinem System gewiss noch nie gehört.
Grüße Jonas