Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Quadral Amun MK IV durch NuLine zu 5.1 ergänzen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
FlyingChicken
gerade reingestolpert

Quadral Amun MK IV durch NuLine zu 5.1 ergänzen

Beitrag von FlyingChicken »

Hallo Zusammen,

nach über 20 Jahren möchte ich meine Quadral Amun MK IV gerne zu einem 5.1 System erweitern und bin auf der Suche, welche LS und SW sich dafür anbieten.
Quadral selbst bietet entweder die Serie Platinum (zu teuer), oder aber die Serie Argentum (zu billig) an.
Nun war meine Überlegung die beiden Oldtimer durch drei NuLine WS-12 (CS + RS) und einem NuLine AW-560 zu ergänzen. Könnte das klanglich passen und welche Anpassungsmöglichkeiten besteht an den Boxen selbst?
BTW, ein neuer AV steht auch noch an und ich liebäugle mit einem Pioneer VSX-921. Könnte dieser AV die klanglichen Unterschiede eventuell angleichen?

Vielen Dank im Voraus für Eure konstruktiven Vorschläge!

VG
FlyingChicken
Surround-Opa
Star
Star

Re: Quadral Amun MK IV durch NuLine zu 5.1 ergänzen

Beitrag von Surround-Opa »

Hallo FlyingChicken,

dir ein herzliches Willkommen im NuForum.

So aus der Erinnerung weiss ich garnicht mehr wie die Amun sich angehört hat, denke aber doch das die Nuline Serie damit ganz gut harmonieren könnte. Nur würde ich eher zu einem "echten Center" ala CS-42/72 greifen.
Ansonsten ist deine Auswahl OK, auch mit dem Pio AVR wirst du nichts falsch machen. Also, Feuer frei.
Alternative, wenn eine Wandmontage nicht zwingend ist, nochmal über die DS-22 nachdenken. :wink:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
FlyingChicken
gerade reingestolpert

Hi SR-Opa,

Danke für Deine Antwort. Ein "echte" Center ist leider etwas zu groß, da ich in dem TV-Board mittig nur 20cm in der Tiefe an Platz habe. Die Rearboxen sind auch direkt an er Wand, da hinter dem Sofa kein Platz mehr ist.
Ich habe parallel auch mal Quadral bzgl. einer Alternative aus derem Hause angeschrieben und die wiesen mich darauf hin, dass die anderen Boxen auch eine Metall-Kalotte besitzen sollten/müssen.
Besitzen die NuLine auch eine Metall-Kalotte? So ganz kann ich das auch der Beschreibung leider nicht herauslesen. :sweat:

Danke & Grüße
Chicken
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

Man kann den Center übrigens weglassen und im AVR-Setup abschalten, so dass der Centerkanal auf die Frontboxen gemischt wird. Ist in dem Fall wahrscheinlich die bessere Lösung.

Grüße,

Zweck
Surround-Opa
Star
Star

FlyingChicken hat geschrieben:Hi SR-Opa,

Danke für Deine Antwort. Ein "echte" Center ist leider etwas zu groß, da ich in dem TV-Board mittig nur 20cm in der Tiefe an Platz habe. Die Rearboxen sind auch direkt an er Wand, da hinter dem Sofa kein Platz mehr ist.
Ich denke du wirst um ein Ausprobieren nicht herumkommen. Alternativ könntest du auch versuchen ohne Center (Phantomcenter) auszukommen, das hängt aber auch wieder von mehreren Faktoren ab.
FlyingChicken hat geschrieben:Ich habe parallel auch mal Quadral bzgl. einer Alternative aus derem Hause angeschrieben und die wiesen mich darauf hin, dass die anderen Boxen auch eine Metall-Kalotte besitzen sollten/müssen.
Das halte ich für Quatsch, nicht zu vergessen wäre das die Amun aus der Phonologue Serie kommt und die haben mit der heutigen Aurum Serie nichts mehr gemein. Daher is wurscht. :wink:
FlyingChicken hat geschrieben:Besitzen die NuLine auch eine Metall-Kalotte? So ganz kann ich das auch der Beschreibung leider nicht herauslesen. :sweat:
Nein, aber wie gesagt das ist auch nicht Kriegsentscheidend. :wink:
Gruß
Olaf

FlyingChicken
gerade reingestolpert

So, nach langem hin und her und nebenbei noch die TV-Bank erneuern, weil in die alte kein Center passt, habe ich heute dann endlich bestellt.
Ich erwarte nun sehnsüchtig einen nuLine CS-42, einen nuLine AW-560 und zwei kleine nuLine DS-22. Zum Geburtstag kam bereits die treibende Kraft in Form eines Pioneer VSX-921.
Die Einmessautomatik ist schon genial, nur die Bässe wurden argh beschnitten, was ich jedoch wieder korrigiert habe.

Nun heißt es abwarten, da die Dipole wohl erst in KW13 kommen sollen.... :cry:
Surround-Opa
Star
Star

Wir sind schon ganz gespannt. :P

:text-worthless:
Gruß
Olaf

FlyingChicken
gerade reingestolpert

Ich ja auch, nur zu sehen gibt es noch nicht all zuviel, aber nebenbei lackiere ich die Amun in weiß um. Ich habe damit heute angefangen.
Hier die ersten Bilder, aber leider nur mit der einfachen Handyknippse gemacht.
12214 12213 12212

So passen sie besser zu meiner Inneneinrichtung und zu dem bestellten NuLine in weiß. 8)
Antworten