Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Nuline 120 zu schade für Surrround?
-
- Semi
Nuline 120 zu schade für Surrround?
Hi zusammen.
Nach vielem hin und her möchte ich gerne mal eine Frage stellen.
Ich lese sehr häufig, dass man für Surround-Anwendung am besten alle LS auf small stellen soll (meine Konfig seht ihr ja unten).
Die Frage, die sich mir stellt, ist jetzt folgende:
Sind die Nuline 120 dann nicht zu schade für only Surround?
Wenn ja, müsste man doch eigentlich die 120er verkaufen und sich adäquate LS zu den DS-60 holen, oder?
Wie seht ihr das denn?
Nach vielem hin und her möchte ich gerne mal eine Frage stellen.
Ich lese sehr häufig, dass man für Surround-Anwendung am besten alle LS auf small stellen soll (meine Konfig seht ihr ja unten).
Die Frage, die sich mir stellt, ist jetzt folgende:
Wenn ja, müsste man doch eigentlich die 120er verkaufen und sich adäquate LS zu den DS-60 holen, oder?
Wie seht ihr das denn?
Pioneer VSX 2020K - 2xNuLine120 (ATM) - 2xNuLine DS60 - NuLine CS72 - NuLine AW560
Re: Nuline 120 zu schade für Surrround?
Bei Surround ist das richtig was DIR spass macht und wirklich nur DIR.
Lass dich da nicht verrückt machen.
Bei mir steht alles auf Large und trennen tue ich bei 60 hz.
gruß
klaus
gruß
klaus
Gruesse,
wir haben ja eine aehnliche Ausgangslage. Glueckwunsch. Meine NW125 stehen gemaess Einmessung auf L.
Nur von pauschalen Empfehlungen wuerde ich mich jetzt nicht verwirren lassen. Die meisten Effekte kommen von vorne, da lohnt ein guter LS wie die 120.
Ist der kleine Sub gegen die 120er mit ATM ueberhaupt hoerbar?
wir haben ja eine aehnliche Ausgangslage. Glueckwunsch. Meine NW125 stehen gemaess Einmessung auf L.
Nur von pauschalen Empfehlungen wuerde ich mich jetzt nicht verwirren lassen. Die meisten Effekte kommen von vorne, da lohnt ein guter LS wie die 120.
Ist der kleine Sub gegen die 120er mit ATM ueberhaupt hoerbar?
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
-
- Semi
@ logan68.
Man hört ihn.
Leider haben sich gerade nach einem Anruf bei Nubert meine schlimmsten Befürchtungen bewahrheitet.
Ich wollt mal nach einem DBA mit meinen 120er wegen meines riiiiiiiesigen Basslochs fragen.
Darauf hat der nette (ernst gemeint) Berater meine Raummaße in irgendeinem Programm eingegeben und konnte das Ergebnis selbst kaum glauben.
Riesige Auslöschungen in wichtigen Bereichen. 4,60 x 3,20 L x B
Als Tipp gab er noch an, nicht in Längsrichtung sondern in Querrichtung alles aufzubauen.
Aber das möchte ich nicht, da auf der einen Längsseite die beiden Fenster und auf der anderen die Tür ist.
Da kann ich dann wohl nichts anderes machen, als das Beste rauszuholen, was in diesem wohl akustisch schlechtesten Raums dieses Planeten machbar ist.
Oder könnte so ein Gerät wie das Anti-Mode 8033-S helfen? Denn neue/andere LS hätten doch das selbe Problem, oder?
Also, wer noch einen Zaubertrick weiß, der mir helfen könnte, bitte verraten.
Ich wäre mehr als dankbar.
Man hört ihn.
Leider haben sich gerade nach einem Anruf bei Nubert meine schlimmsten Befürchtungen bewahrheitet.
Ich wollt mal nach einem DBA mit meinen 120er wegen meines riiiiiiiesigen Basslochs fragen.
Darauf hat der nette (ernst gemeint) Berater meine Raummaße in irgendeinem Programm eingegeben und konnte das Ergebnis selbst kaum glauben.
Riesige Auslöschungen in wichtigen Bereichen. 4,60 x 3,20 L x B
Als Tipp gab er noch an, nicht in Längsrichtung sondern in Querrichtung alles aufzubauen.
Aber das möchte ich nicht, da auf der einen Längsseite die beiden Fenster und auf der anderen die Tür ist.
Da kann ich dann wohl nichts anderes machen, als das Beste rauszuholen, was in diesem wohl akustisch schlechtesten Raums dieses Planeten machbar ist.
Oder könnte so ein Gerät wie das Anti-Mode 8033-S helfen? Denn neue/andere LS hätten doch das selbe Problem, oder?
Also, wer noch einen Zaubertrick weiß, der mir helfen könnte, bitte verraten.
Ich wäre mehr als dankbar.
Pioneer VSX 2020K - 2xNuLine120 (ATM) - 2xNuLine DS60 - NuLine CS72 - NuLine AW560
- TasteOfMyCheese
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Das AM wird hier nicht helfen, da es nicht auffüllt, sondern nur abschwächt. Auffüllen ist sowieso sehr kritisch, da der Verstärker dann schnell mal das 10 fache der Leistung bringen muss.traschdorf hat geschrieben:Oder könnte so ein Gerät wie das Anti-Mode 8033-S helfen? Denn neue/andere LS hätten doch das selbe Problem, oder?
Einzige Möglichkeit, solche Probleme zu umgehen ist entweder ein potenter großer Sub, der kann sowas auffüllen, wird aber außerhalb der Problemfrequenzen ebenfalls auffüllen und daher zu starken Pegelschwankungen im Bassbereich führen, oder eine veränderte Aufstellung bzw. Sitzplatzposition. Lässt sich an letzterem denn gar nichts verändern?
Grüße
Berti
Themenabseits:
Wandabstaende, Stellungswechsel hat manchmal mehr Auswirkungen als andere Hilfsmittel. Geht da gar nichts?
Eine Einstellung, nebenbei bemerkt, die ich nicht verstehe. Wozu dient die Trennfrequenz, wenn alles auf L gestellt ist?Bei mir steht alles auf Large und trennen tue ich bei 60 hz.
Wandabstaende, Stellungswechsel hat manchmal mehr Auswirkungen als andere Hilfsmittel. Geht da gar nichts?
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
-
- Star
Völlig richtig!KDR hat geschrieben:Bei Surround ist das richtig was DIR spass macht und wirklich nur DIR.
gruß
klaus
Ob das bei deinem raumproblem das richitge ist waage ich zu bezweifeln, aber um die frage des threads zu beantworten, ein ganz klares nein!!!
Es gibt sogar leute die haben als surround ls boxen für über 10000€ zu stehen.
Habe mal ein set gesehen wo vorn 2xB&W800D(20000€) standen,dann der große Center dazu und hinten 2xB&W802D(12000€)!!!
Also zu schade geht nicht.
P.S. bei mir stehen alle LS auf Large(Vollbereich)!
-
- Semi
@Berti
Schau mal bei meinen Galeriebildern.
Das Bild "Kino" mit dem Bett auf der linken Seite und dem Sessel davor.
Was könnte man denn evtl. verändern?
Den Sitzabstand habe ich schon mal zur LW hin verringert und die LS habe ich hin und her gerückt.
Bin auch im Raum rumgekrochen und habe den Woofer auf den Stuhl gestellt.
Hat leider nichts gebracht.
Links und rechts an der Wand sind die Bässe volle Pulle da.
Schau mal bei meinen Galeriebildern.
Das Bild "Kino" mit dem Bett auf der linken Seite und dem Sessel davor.
Was könnte man denn evtl. verändern?
Den Sitzabstand habe ich schon mal zur LW hin verringert und die LS habe ich hin und her gerückt.
Bin auch im Raum rumgekrochen und habe den Woofer auf den Stuhl gestellt.
Hat leider nichts gebracht.
Links und rechts an der Wand sind die Bässe volle Pulle da.
- Lipix
- Star
Man trennt auch alle Lautsprecher in einem Surroundsystem ab, nur nicht wenn sie wie die 120er bis 3x Hz spielen bzw mit ATM noch tiefer.traschdorf hat geschrieben: Ich lese sehr häufig, dass man für Surround-Anwendung am besten alle LS auf small stellen soll (meine Konfig seht ihr ja unten).
Grade mit ATM kommen die Lautsprecher ja auf tiefere Frequenzen als dein Sub, daher bringt es aus der Sicht gar nichts. Bei perfekt aufgestellten LS und einem sehr kräftigem Amp könnte man für normale Pegel auch fast auf den 560er verzichten.
Der Sub lohnt sich natürlich trotzdem da er deinen Amp vom LFE entlastet und somit genug Reserve für die LS vorhanden sind.
Viele Grüße
Alex
nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Alex
nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
- TasteOfMyCheese
- Star
Das ist aber nicht der gute Bass, sondern lediglich ein vollkommen überdröhnter. Wenn du dich in die Ecken stellst, wird es dort noch stärker sein. Wenn dir das gefällt, solltest du die Boxen direkt an die Wand stellen und dich direkt an die Wand setzen, allerdings brauchst du für solch ein Klangerlebnis keine so teuren Boxen.traschdorf hat geschrieben:Links und rechts an der Wand sind die Bässe volle Pulle da.
Ist der Campingstuhl dein Hörplatz?
Grüße
Berti