Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Pegelunterschiede

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Ekkehart

Pegelunterschiede

Beitrag von Ekkehart »

Servus,

Da hier ja in letzter Zeit mehrfach vom automatischen Einmessen die Rede war und auch davon gesprochen wurde, zusätzliche Verstärker (Endstufen) für die Frontboxen an den Surround-Receiver anzuschließen, muss ich mal eine Frage stellen.

Ich habe ja eine, vielleicht etwas seltene Lösung, gefunden, in dem ich, wie ich ja auch schon ein paar Mal erwähnt habe, meinen alten Pioneer 858 Vollverstärker im „Direct-Modus“ sozusagen als „Endstufe“ für die Frontboxen hinter meinen 1400er gehängt habe.
Lasse ich nun den Yammi die automatische Messung durchführen, so regelt er mir die Frontboxen auf –7,5db runter, gleichzeitig muss er aber den CS40 und die DS50 auf +8 bzw. +7db hochregeln. Und dabei habe ich den Regler des Pioneer noch nicht einmal voll aufgedreht (ca. ¾ Umdrehung, Skala –6db).
Nun meine saublöde (Newbie)Frage (bitte nicht lachen):oops: :
Hat das irgendeinen Einfluss? Wäre es besser den Pioneer weiter runter zu regeln damit die Pegel im 1400er sich angleichen? Oder macht das überhaupt nichts aus?

Wie ist das bei euch? (Wer ähnliche Voraussetzungen hat)

Gruß

Ekkehart
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Hi !

De externen Endstufe stelle ich eigentlich immer auf die Hälfte ein... ich denke, dass bei fast-Vollauslastung der Pio mehr belastet wird, als wenn er nur zur Hälfte aufgedreht ist, und die Vorstufe einfach mehr Pegel liefert.

Beim Auto-Einmessen macht das aber kein Unterschied, da es ja jedesmal entsprechend kalibriert wird.

CIAO
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

3/4 sind OK.

Solange der Yamaha genug Spielraum zum Regeln hat, passt das.
mralbundy hat geschrieben:ich denke, dass bei fast-Vollauslastung der Pio mehr belastet wird...
Er ist nicht voll ausgelastet.
Der Lautstärkeregler reduziert den Pegel der Quelle im grössten Teil seines Arbeitsbereichs.

Die Auslastung der Endstufe hängt nur davon ab, wieviel an ihrem Eingang reinkommt.
Das ist bei der automatischen Einmessung immer gleich (unabhängig vom Regler am Pio).

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Antworten