Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Beratungswunsch: Guter Klang und hoher WAF

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
HavinCan
Newbie
Newbie

Re: Beratungswunsch: Guter Klang und hoher WAF

Beitrag von HavinCan »

also in der hinteren Ecke am Fenster hinter dem Yamaha 767 kommen alle Kabel zusammen.
Von dort aus gehen unter anderem 2 Kabelkanäle für die linke Frontbox (unten für Standlautsprecher bzw. ca. 110cm hoch für an der Wand montierte Fronts), vorne rechts ist ein Kabelausgang ebenfalls in 110 cm Höhe. Dort sind ja die Motiv 3 - Boxen montiert.

Das gesamte Lowboard könnte ich ca. 30 cm nach vorne verschieben, für mich ergeben sich also meiner Ansicht nach 2 Möglichkeiten:

2x 511, einmal der rechte ein wenig in die Ecke gedrängt.
oder
2x 311 (oder doch 381?), beide jeweils mit Wandhalterungen befestigt.

((Den 681 habe ich nur ins Spiel gebracht, da diese ja DIE nuBox schlechthin ist...))

Also, besser ein Front-Set mit einer rechst eingequetschten 511er oder 311er welche mit Wandhalterungen befestigt werden?
hohesC
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von hohesC »

Ich könnte mir bei dir folgendes vorstellen:

Lowboard nach links schieben und etwas nach vorne ziehen. Auf das Lowboard links und rechts 311 (alternativ links mit Stativ, wegen breiterer Aufstellung etc..). Center 411 auch auf das Lowboard unter den TV. Der 411 strahlt auch gut nach oben. Die Kabel für die 3 LS kannst du hinter dem Lowboard nach oben führen, sieht man dann nur von der Seite. Ist bei mir auch so und stört eigentlich nicht. Hinten würde ich dann die 301 nehmen. Sub 441. Die beiden Teufel LS könntest du auch hängen lassen, quasi als Präsenzlautsprecher und Dialog-Lift probieren.

Wahscheinlich geht das ganze nicht weil optisch drei LS auf dem Board eher bescheiden aussieht, aber ich denke wenn du über Stand-LS nachdenkst, ist das auch eine Überlegung wert.

Ich bin kein Experte, falls ich da oben nur Stuss schreibe, bitte korrigieren.

Jens
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

HavinCan hat geschrieben: 2x 511, einmal der rechte ein wenig in die Ecke gedrängt.

2x 311 (oder doch 381?), beide jeweils mit Wandhalterungen befestigt.

((Den 681 habe ich nur ins Spiel gebracht, da diese ja DIE nuBox schlechthin ist...))
Alle 3 Aussagen belegen mir leider, dass du dich bei den nuBoxen verschätzt und jeweils die schlechteste Aufstellung wählst.
Das ist nicht böse gemeint.

Zu 1.:
Das Lowboard vorziehen und eine 511 ganz in die Ecke direkt an die Wand quetschen ist die mit großem Abstand schlechteste Möglichkeit einen Lautsprecher aufzustellen. Abgesehen davon, dass es wahrscheinlich auch die optisch schlechteste Variante ist.
Wenn dir der Sound egal ist kannst du das natürlich machen, in dem Fall würde ich aber bei 120-150Hz abtrennen.

Kauf die 511 aber dann rück dann Lowboard nach links und stell beide Lautsprecher rechts und links daneben. Dann steht der FR zwar noch aussen Wandnah aber wenigsten ist die Rückwand weg. Abtrennen würde ich dann immernoch deutlich über +-3dB.

Zu 2.:
Eine 311 an der Wand klingt natürlich schlechter als eine 311 die auf einem Stativ rechts und links vom Lowboard oder oben drauf stehen. Wenn du es allerdings schaffst die 311 ein gutes Stück von der Wand weg aufzuhängen dann geht es. Also sagen wir mal 30-40cm Abstand.
Eine 381 ist ungefähr so groß wie der Subwoofer AW-441 und eignet sich absolut nicht zur Wandbefestigung.
Beide Ls wirken auf den Bilder sehr zierlich sind aber in der Realität größer. Bau mal die 381 aus Karton nach, da wirst du ganz schon Augen machen wenn du den Karton dann an die Wand hälst mit einem gewissen Abstand.

Zu 3.:
Die 681 ist der teuerste Lautsprecher der nubox Serie aber bestimmt nicht die nubox schlechthin. Die 681 findet ihre Berechtigung vorallem in sehr großen Räumen (50m² oder größer) in denen brachiale Pegel gefordert sind und in Surround- bzw Stereoanlagen in denen kein Subwoofer mitspielt.
In einem System mit Subwoofer (oder ATM, je nach Anforderung) ist die 511 aus mehreren Gründen die bessere Variante.

Du musst dir mal überlegen was du willst, entweder guten Sound oder gure Optik. Viele Vorschläge führen grade zu einer schlechter Optik in Verbindung mit bescheidenem Sound.
(Abgesehen von den DS-301 die werden in jedem Fall eine starke Verbesserung sein)
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
dimitri
Star
Star
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von dimitri »

Die 681 ist der teuerste Lautsprecher der nubox Serie aber bestimmt nicht die nubox schlechthin. Die 681 findet ihre Berechtigung vorallem in sehr großen Räumen (50m² oder größer) in denen brachiale Pegel gefordert sind und in Surround- bzw Stereoanlagen in denen kein Subwoofer mitspielt.
Und die nl 122, die nv 11/14? in Räumen ab 70qm? :twisted:
Entscheidend ist der Hörabstand, nicht die Raumgröße.

Davon abgesehen, würde ich aus den genannten Gründen ebenfalls von der 681 abraten und die 511 favorisieren.

Dim
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

dimitri hat geschrieben: Und die nl 122, die nv 11/14? in Räumen ab 70qm? :twisted:
Nein.
Großer Raum + hoher Pegel --> hoher Wirkungsgrad und max. Belastbarkeit des LS.
Stichwort: Party

Mit dem Abstand hast du recht, aber wie du selber sehen konntest hab ich eine sehr kleine und grobe Zusammenfassung gegeben.
Da konnte ich nicht auf den Fall eines 10x10m Zimmers mit 2m Sitzabstand eingehen, sondern hab ich mich eher auf eine großflächige Partybeschallung im gesamten Raum bezogen. Zumal man in sehr großen Räumen auch bei geringem Abstand von einer sehr druckvollen Box profitieren kann.

Ich wollte da nicht weiter ins Detail gehen, da eine 681 so oder so nicht in seinem Raum in Frage kommt :wink:
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
HavinCan
Newbie
Newbie

Beitrag von HavinCan »

Das Lowboard vorziehen und eine 511 ganz in die Ecke direkt an die Wand quetschen ist die mit großem Abstand schlechteste Möglichkeit einen Lautsprecher aufzustellen. Abgesehen davon, dass es wahrscheinlich auch die optisch schlechteste Variante ist.
Wenn dir der Sound egal ist kannst du das natürlich machen, in dem Fall würde ich aber bei 120-150Hz abtrennen.
Mit vorziehen meine ich das Lowboard nach links verschieben, also dann rechts neben das Lowboard die 511 aufstellen.

Edit: Ich habe das Lowboard jetzt so weit wie möglich nach links verschoben, habe dort eine Fläche von 37,5cm Breite (Lowboard <=> Wand) und 50cm Tiefe (Wand <=> Vorderkante Lowboard). Reicht das für die 511?

Hier habe ich die Grundfläche der Box mal als Papier gefaltet:
https://picasaweb.google.com/lh/photo/k ... directlink
Eine 311 an der Wand klingt natürlich schlechter als eine 311 die auf einem Stativ rechts und links vom Lowboard oder oben drauf stehen. Wenn du es allerdings schaffst die 311 ein gutes Stück von der Wand weg aufzuhängen dann geht es. Also sagen wir mal 30-40cm Abstand.
Mit welcher Wandhalterung kann ich dies denn zum Beispiel realisieren? Ich müsste die Wandhalterung an den "Natursteinen" aufhängen... Eine 311 auf einem Stativ aufstellen funktioniert nicht wegen dem Kabelsalat denn man so zu sehen bekäme...
Zuletzt geändert von HavinCan am Mo 5. Mär 2012, 22:07, insgesamt 4-mal geändert.
karl napp
Newbie
Newbie

Beitrag von karl napp »

Hi,
ich stand vor ähnlichen Problemen, vor allem dem WAF ! Ich bin nun bei folgender Konfiguration gelandet:

2 x Nuline 32, 1 x Sub AW 560 und 3 x WS12

Die 32 dominieren, sind aber auf Grund ihrer Optik absolut vorzeigbar. Vom Klang her erste Sahne ! Respekt an Nubert, da braucht man eigentlich keine Standboxen mehr ! Der Sub ist von der Größe her auch absolut WAF-tauglich, wenn er mal ein paar Tage steht fällt er nicht mehr so auf. Die 3 WS12, davon einer als Center, integrieren sich gut in den Raum. Am Anfang bin ich etwas erschrocken als ich sie ausgepackt habe, da wirken sie echt groß, wenn sie stehen ist das aber ok.

Mein Tip: nimm die Nuline, die sind deutlich wertiger als die Nubox ! Vom Klang sind sie denen auch überlegen.

Gruß,
Michael
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

HavinCan hat geschrieben: Mit vorziehen meine ich das Lowboard nach links verschieben, also dann rechts neben das Lowboard die 511 aufstellen.

Edit: Ich habe das Lowboard jetzt so weit wie möglich nach links verschoben, habe dort eine Fläche von 37,5cm Breite (Lowboard <=> Wand) und 50cm Tiefe (Wand <=> Vorderkante Lowboard). Reicht das für die 511?

Mit welcher Wandhalterung kann ich dies denn zum Beispiel realisieren? Ich müsste die Wandhalterung an den "Natursteinen" aufhängen... Eine 311 auf einem Stativ aufstellen funktioniert nicht wegen dem Kabelsalat denn man so zu sehen bekäme...
OK, dann hab ich das mit dem Board falsch verstanden :wink:

Bei den genannten Maßen hast du jeweils 20cm nach hinten und rechts, wenn die 511 direkt am Board klebt. Das ist nicht viel und beengt die 511 ungemein, wäre aber ggf der Mindestabstand ab dem man sie spielen lassen kann.
Jetzt ergeben sich dadurch aber 2 weitere Probleme: 1. verkürzt sich der Wandabstand stark wenn du den LS eindrehst, dann steht er an sich direkt in der Ecke.
2. stehen die LS auch in Bezug auf die Moden schlecht.

Zur Wandhalterung:
An der Stelle würde ich zu einem Eigenbau greifen, aber das ist halt nicht jedemanns Sache.

Zu deinen Kabeln:
Warum legst du nicht einfach neue auf dem Boden? Die Kabel laufen ja dann auch in den Stativem zum LS.
Die Kabel aus der Wand kannst du eh abzwicken (verstecken) oder willst du ein Kabel aus der Wand raus runter zum Boden an die 511er legen?
Ich kann die Qualität des Lowboards vom Foto aus auch nicht abschätzen, aber im optisch idealsten Fall bohrst du durch die Platte und legst das Kabel direkt von unten ins Stativ.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Legomann II
Star
Star

Beitrag von Legomann II »

karl napp hat geschrieben:Hi,
ich stand vor ähnlichen Problemen, vor allem dem WAF ! Ich bin nun bei folgender Konfiguration gelandet:

2 x Nuline 32, 1 x Sub AW 560 und 3 x WS12

Die 32 dominieren, sind aber auf Grund ihrer Optik absolut vorzeigbar. Vom Klang her erste Sahne ! Respekt an Nubert, da braucht man eigentlich keine Standboxen mehr ! Der Sub ist von der Größe her auch absolut WAF-tauglich, wenn er mal ein paar Tage steht fällt er nicht mehr so auf. Die 3 WS12, davon einer als Center, integrieren sich gut in den Raum. Am Anfang bin ich etwas erschrocken als ich sie ausgepackt habe, da wirken sie echt groß, wenn sie stehen ist das aber ok.

Mein Tip: nimm die Nuline, die sind deutlich wertiger als die Nubox ! Vom Klang sind sie denen auch überlegen.

Gruß,
Michael
:text-goodpost: , aber er will doch "richtige" Lautspecher ...
HavinCan
Newbie
Newbie

Beitrag von HavinCan »

langsam, gegen 1 Uhr Nachts, nach Studium des Bereiches "Raumakustik", raucht mir der Kopf:
Manche User haben die 511 in der Ecke ähnlich wie ich, sind damit zufrieden, bekommen aber von anderer Seite gesagt dass diese gar nicht gut klingen können (wg. diffusem Klangbild)... andere User sagen der Tieftonbereich würde in der Ecke verstärkt und zerstört damit das neutrale Klangbild (wobei dann auch wieder angemerkt wird für Heimkino gar nicht sooo verkehrt)- die 311 wäre im Prinzip ja eine 511er ohne den Tieftonbereich.

Da ich kein Bastler bin gibt es für mich 2-3 Lösungen:

1. 511er in die Ecke quetschen.
2. 311 mit den BT77 an der Steinwand befestigen, leicht nach innen versetzt (im Vergleich zu den jetzigen Teufel-Boxen).
3. WS-201 als Fronts einsetzen.

4. Sollten mir zum 311/WS-201 geraten werden: den größeren Sub bestellen?

Würde gerne heute oder morgen bestellen, was meint ihr?

Bild
Bild
Bild
das Blatt wäre die Fläche der 511er...
Bild
Antworten