Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

5.0 System mit 4 Standboxen, plus Auswahl Receiver

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
padrak
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Di 6. Mär 2012, 08:07

5.0 System mit 4 Standboxen, plus Auswahl Receiver

Beitrag von padrak »

Hallo Forum!

Ich bin gerade dabei, mein 2.0 Hifi System auf 5.0 (später wahrscheinlich 5.1) aufzurüsten.

Von meinem bisherigen Setup (Onkyo TX-SV545 + 2 Quadral Phonologue Fortun) werde ich mich komplett trennen.

Mir ist bekannt, dass man zuerst die Boxen und dann den Receiver aussuchen soll, allerdings habe ich in dem Punkt aufgrund der Ausstattung und Leistungsdaten im Moment nur 2 Modelle im Auge: Onkyo TX-NR809 oder Marantz SR6006.

Die Firma Nubert ist mir schon von einigen Bekannten empfohlen worden, welche auch Receiver von diesen Herstellern einsetzen.

Meine grundsätzliche Frage ist, ob ein Einsatz von 4 Standboxen überhaupt sinnvoll ist? Mein Wohnzimmer hat knapp 35m², die Boxen können 2,5-3m vom Hörplatz entfernt aufgestellt werden.

Der nächste Punkt wäre dann die Frage nach den passenden Nuberts zu den o.g. Receivern? Vielleicht gibt es dort schon Erfahrungswerte etc.

Danke im voraus!

P.S. Fehlende Informationen reiche ich gerne nach.
boehse
Star
Star
Beiträge: 550
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 09:58
Wohnort: Wedemark
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 5.0 System mit 4 Standboxen, plus Auswahl Receiver

Beitrag von boehse »

Bei den genannten Modellen kommen nur NuBox oder NuLine in Frage. NuVero brauchen was Größeres.

Dein Budget solltest du noch angeben.

Ich selbst halte hinten Standboxen nicht für Sinnvoll, hatte selbst die Standboxen hinten eine Nummer kleiner als die Front's und bin jetzt bei NuVero mit den 3'ern für hinten zufriedener als vorher mit meinen Canton Standboxen.

Was hast du vor? Film/Musik/Spiele in % noch angeben.

MfG
Jens
Gruß Jens
_______________
nuVero 60 Exclusiv / nuVero 60 / nuJubilee 40 / Magnat Omega CS-12 x 2
Marantz SR7013
padrak
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Di 6. Mär 2012, 08:07

Re: 5.0 System mit 4 Standboxen, plus Auswahl Receiver

Beitrag von padrak »

Budget liegt bei ca. 1200-1400 Euro für alle 5 Boxen

Wobei ich mir vorstellen könnte, auch erstmal mit 2-3 Boxen (Stand+Center) anzufangen und meine 3-Wege Quadral als "Satelliten"
einzusetzen. Wenn das vom Klangbild her nicht funktionieren sollte, kann ich auch noch etwas länger ohne Surround auskommen.

Mir ist zuerst wichtig, dass Boxen und Receiver harmonieren und vor allem, welche Boxenzusammenstellung sinnvoll ist.

Beispiel 1: 4x Nubox 481 + CS-411
Beispiel 2: 2x Nubox 481 + CS-411 + 2x Nubox 311/81
Beispiel 3: 4x Nubox 381 + CS-411

Ein Subwoofer ist optional und würde nachgekauft, falls es der Höreindruck nötig macht.

Standboxen haben für mich den Charme, dass ich mich nicht um Wandmontage, Ständer, Platzierung im Regal o.ä. kümmern muss.

Das System wird zu 2/3 für Musik und 1/3 für Filme eingesetzt, ist allerdings immer im Einsatz, sobald ich daheim bin.
boehse
Star
Star
Beiträge: 550
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 09:58
Wohnort: Wedemark
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 5.0 System mit 4 Standboxen, plus Auswahl Receiver

Beitrag von boehse »

Dann würde ich mir 511, 411, 311 anschauen. Liegt im Budget und die Chassis sind identisch.
Mir persönlich gefallen die 481, 381 nicht.

Die kleinen Boxen können auch an die Wand gebracht werden. Z.B. http://www.nubert.de/index.php?action=p ... ategory=26

Für Film ist jedoch ein Subwoofer sinnvoll, wenn man mal einen hat, will man ihn nicht mehr missen.
Gruß Jens
_______________
nuVero 60 Exclusiv / nuVero 60 / nuJubilee 40 / Magnat Omega CS-12 x 2
Marantz SR7013
highendmicha
Star
Star
Beiträge: 5760
Registriert: Sa 23. Apr 2011, 00:09

Re: 5.0 System mit 4 Standboxen, plus Auswahl Receiver

Beitrag von highendmicha »

Hallo Padrak und herzlich willkommen hier im forum! :text-welcomewave:
Also bei den genannten AVR´s würde ich mir ein set um die 511 herum bauen.
Den CS411 als center noch dazu und für den surround noch etwas sparen,bis es für die 381 reicht.
Dann wärst du bei 1375€!Und hast ein echt geniales set worum dich bestimmt jeder beneiden dürfte,klanglich gesehen.
Die 511 ist mit die beste box aus der Nubox serie.Klanglich schon echt ne bombe.
Und solltest du später immernoch das gefühl einen sub zu brauchen kannst du das ATM noch bestellen.
Dann gehen die 511 nochmal eine etage tiefer und das thema sub sollte erstmal erledigt sein.
Ob du dazu dann den onkyo oder den marantz nimsmt ist dann nur noch deinem geschmack überlassen.
Aber probleme mit dem set wird keiner von beiden bekommen.
Liebe grüße micha
Benutzeravatar
TasteOfMyCheese
Star
Star
Beiträge: 4343
Registriert: So 25. Jul 2010, 22:34
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 5.0 System mit 4 Standboxen, plus Auswahl Receiver

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hey, auch von mir nochmal herzlich willkommen!

Ich sehe das so wie Micha, außer das ich bei den Rears die 311 bevorzugen würde oder die DS-301. Hast du uns eventuell eine Skizze zu deinem Hörraum, dann ist das einfacher zu bewerten.

Grüße
Berti
highendmicha
Star
Star
Beiträge: 5760
Registriert: Sa 23. Apr 2011, 00:09

Re: 5.0 System mit 4 Standboxen, plus Auswahl Receiver

Beitrag von highendmicha »

Der beste komromiss aus den 3 rearspeakern sind die 311.
Nicht so hungrig wie die großen 381,dabei aber nur 5 Hz differenz im Tiefgang.
Die DS301 haben zwar eine dipolfunktion aber gehen nicht mal ansatzweise so tief wie die beiden anderen.
Und da du auf den sub wenn möglich verzichten möchtest wären die bei mir raus.
Ist natürlich nur mein geschmack und meine meinung.
Wenn du genügend platz hast nimm die 381 wenn nicht ganz klare empfehlung die 311!!!
Yggdrasil
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Do 1. Mär 2012, 23:07

Re: 5.0 System mit 4 Standboxen, plus Auswahl Receiver

Beitrag von Yggdrasil »

Die 481 hat mehr Druck in den Tiefen als die 511. Die 511 spielt jedoch präziser ab. Letztendlich würde ich vielleicht beide probehören oder du weißt jetzt schon, ob du eher druckvollere Tiefen möchtest, gerade ohne Subwoofer. Da bist du mit 481 oder 381 besser aufgehoben, ist aber nur meine bescheidene Meinung nachdem ich die 511 und 481 selbst gehört habe. ;-)
Zuletzt geändert von Yggdrasil am Di 6. Mär 2012, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Zeta Uno
Profi
Profi
Beiträge: 447
Registriert: Fr 28. Nov 2008, 13:09
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 5.0 System mit 4 Standboxen, plus Auswahl Receiver

Beitrag von Zeta Uno »

boehse hat geschrieben:Mir persönlich gefallen die 481, 381 nicht.
Mir persönlich gefallen die 511 & 311 nicht. Würde die 481 nehmen.
Mhh, sind wir wieder soweit... Solche Empfehlungen sind blanker Blödsinn.
Boxen anhören und entscheiden!
boehse
Star
Star
Beiträge: 550
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 09:58
Wohnort: Wedemark
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 5.0 System mit 4 Standboxen, plus Auswahl Receiver

Beitrag von boehse »

Zeta Uno hat geschrieben:
boehse hat geschrieben:Mir persönlich gefallen die 481, 381 nicht.
Mir persönlich gefallen die 511 & 311 nicht. Würde die 481 nehmen.
Mhh, sind wir wieder soweit... Solche Empfehlungen sind blanker Blödsinn.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. :mrgreen: Die Empfehlung war 511, 411, 311 !!! :sweat:
Zeta Uno hat geschrieben:Boxen anhören und entscheiden!
Was sinnvolles in deinem Post und dem Stimme ich gerne zu.
Gruß Jens
_______________
nuVero 60 Exclusiv / nuVero 60 / nuJubilee 40 / Magnat Omega CS-12 x 2
Marantz SR7013
Antworten