Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuline 120 zu schade für Surrround?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Nuline 120 zu schade für Surrround?

Beitrag von König Ralf I »

Ich lese sehr häufig, dass man für Surround-Anwendung am besten alle LS auf small stellen soll (meine Konfig seht ihr ja unten).
Hmm,

vielleicht solltest du auch dabei sagen für welche Boxen das gilt.
Sonst meint noch jemand das würde für deine 120 auch gelten. :wink:

Ich bin immer wieder ertaunt wie viele zielsicher grundsätzlich die falschen Schlüsse ziehen. :?

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Lipix
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lipix »

König Ralf I hat geschrieben: Ich bin immer wieder ertaunt wie viele zielsicher grundsätzlich die falschen Schlüsse ziehen. :?
du "und mit Nachdruck". Das würde den Satz dramatischer wirken lassen :mrgreen:
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
traschdorf
Semi
Semi

Beitrag von traschdorf »

q Berti

Yupp.
der Campingstuhl ist der Sitzplatz.

Sitzabstand zur Rückwand ca. 1 Meter.
120er aufgrund der LW ca. 25 cm von den Seitenwänden weg und 40 cm von Gehäuserückwand zur Wand mit der LW.

So einen dröhnenden Bass wie an den Seitenwänden möchte ich natürlich nicht.

Ich möchte gerne so einen trockenen Bass, wie man ihn im Kino hat.
Allerdings insgesamt ein bisschen mehr Höhen.

Was mir fehlt, sind Frequenzen, die z.B. Bläsersätze und Gesangsstimmen sowie Pistolenschüsse mächtig machen, damit diese nicht so dünn klingen.
Pioneer VSX 2020K - 2xNuLine120 (ATM) - 2xNuLine DS60 - NuLine CS72 - NuLine AW560
w.m.
Profi
Profi

Beitrag von w.m. »

Logan68 hat geschrieben:Themenabseits:
Bei mir steht alles auf Large und trennen tue ich bei 60 hz.
Eine Einstellung, nebenbei bemerkt, die ich nicht verstehe. Wozu dient die Trennfrequenz, wenn alles auf L gestellt ist?
...wenn bei 2.0 der Subwoofer auch noch mitspielen soll, spielt die Trennfrequenz eine Rolle !
Gruß
Wolfgang
kino(16:9)6xnw125atm;cs65atm;2xaw75;vincent cd-s6/sp-331/sp-331mk/3xsp-t100+cambridge cxu;panasonic dmr-bs750;jvc-hd100.
kino(21:9)nw10;cs65;nw55;nw8;4xaw880;marantz sr6004;sony bd760;panasonic dmr-bst720;oppo 103D;jvc x35.
TasteOfMyCheese
Star
Star

Beitrag von TasteOfMyCheese »

traschdorf hat geschrieben:Ich möchte gerne so einen trockenen Bass, wie man ihn im Kino hat.
Das funktioniert nur mit einer guten Aufstellung. Probier mal deinen Hörplatz zu verschieben, die Boxen sind ja quasi fest so.

Grüße
Berti
Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

wenn bei 2.0 der Subwoofer auch noch mitspielen soll, spielt die Trennfrequenz eine Rolle !
Setzt aber voraus, dass der Receiver Wiedergabe der Bassfrequenzen von LS + Sub erlaubt auch wenn kein LFE Signal anliegt und LS auf L stehen. Das koennen nicht alle AVRs meine ich. Egal, ich verstehe jetzt, worum es geht, danke.
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
traschdorf
Semi
Semi

Beitrag von traschdorf »

Hi Berti.

Habe ich schon gemacht.
Du kannst quasi eine Mittelachse im Raum ausmachen, in der totenstille herrscht im Bassbereich.
Ganz hinten mit dem Kopf an der Rückwand wird es minimal besser.

Habe selbst den Test gemacht, den Woofer ganz vorne links in die Ecke zu stellen, um zu schauen, ob sich ein Dröhnen am Hörplatz entwickelt.
Dieses könnte man ja dann mit dem AM korrigieren.

Nichts!

Also, was habe ich alles gemacht:

Woofer rumgeschoben
Standlautsprecher rumgeschoben und ausgerichtet und Bassreflex auf und zu
Mit dem Sitz nach vorne und nach hinten
Unterschiedliche Konfigurationen im AV-Management eingestellt
Im AV-EQ rumgestellt
Woofer mit Betonplatte und ohne
Vorhänge auf und zu

Ehrlich gesagt weiß ich nicht weiter.
Pioneer VSX 2020K - 2xNuLine120 (ATM) - 2xNuLine DS60 - NuLine CS72 - NuLine AW560
TasteOfMyCheese
Star
Star

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Wie gesagt, ich bin mir nicht sicher, ob du den richtigen Bass meinst, da er definitiv in Ordnung sein müsste irgendwo auf der Mittelachse. Hast du die Boxen schon mal in der Seite etwas verschoben und dich dann auf der Mittelachse bewegt?
Grüße
Berti
halbstark
Semi
Semi

Beitrag von halbstark »

Hallo traschdorf,

wie wird denn dein Raum außer zum Film gucken, Musik hören und schlafen noch genutzt? Falls keine weiter Nutzung stattfindet, spricht doch tatsächlich nicht viel dagegen, die Aufstellung mit den Hauptboxen vor der Fensterfront zu wagen. Achte auch auf genügend Abstand der Boxen zu den Wänden und der Hörposition vor der Rückwand. Für die Probierphase hatte ich meine Bosxen auf Rollbretter gestellt, die erleichtert das Rücken. Die Beschallungsrichtung ändern würde ICH zumindest probeweise tun und falls der Klang erwartungsgemäß besser wird auch als Dauerlösung anstreben.

Gruß Detlef
4xNuWave8 mit 2xABL und CS4 in 5.0; 2xNuWave35 mit ABL in Stereo
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

Hallo !

Standen die beiden Hauptlautsprecher schon mal auf der anderen Seite der Tür ?(also statt rechts der Tür ; dann links ? )
Um mal einen Abstand vorzugeben. :wink:
Wir hatten hier doch schon einen User mit einem langen schmalen Raum , der die Hauptboxen dann mal viel näher gestellt hat...und , oh wunder , es klang viel besser. :wink:

Würde es nicht mehr Sinn machen die Hauptboxen auf die gegenüberliegende Seite zu stellen ? (also alles um 180 drehen)
Dann hätten sie wenigstens den hinteren Raum gleich und man hätte mehr Möglichkeiten die Boxen zu positionieren , was bei der jetzigen Aufstellung durch die Tür beschränkt ist.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Antworten