Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuline 102+ATM echter Klanggewinn!

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
StillPad
Profi
Profi

Re: Nuline 102+ATM echter Klanggewinn!

Beitrag von StillPad »

Niemöser hat geschrieben:Hallo Leute!

Möchte Euch nur mitteilen, dass ich seit einer Woche endlich das ATM102 bekommen habe und dies zwischen Vor/Endkobi einschleife.

Nach viele Hörproben steht der Bassregler etwa zwischen 13-14uhr bei leicht gehobene Lautstärke. Also nur leicht betont um die Klangmassivität zu bessern, aber nicht zu dick auträgt..
Du kannst auch einfach schreiben 102er ohne ATM taugen nix ;)

Sieht man auch daran das in den ganzen Hifi Tests die Boxen immer mit ATM getestet werden.
Mir ist zumindest noch kein Test ohne ATM unter gekommen.

Ansonsten viel Spaß damit;)
System: nuLine 284 | nuLine CS-44 | nuLine 24 | Yamaha RX-A2010
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Du kannst auch einfach schreiben 102er ohne ATM taugen nix
Auch wenn du nen Smilie dahintergesetzt hast muß ich die Aussage als Blödsinn korrigieren , denn leider gibts mögliche Interessenten die das aufgrund solcher Aussagen genauso sehen.(ohne je eine Box aus dem Nubert Programm gehört zu haben)
Die lesen nämlich daraus : Nubert Boxen taugen ohne ATM nichts.
Und das ist absoluter Quatsch.
Ich hab das ATM gehabt und wieder verkauft. :wink:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

..kann dem Ralf nur zustimmen.
Das ATM ist nur bei kleineren nubert Boxen ggf. "Pflicht". Bei der nuLine 102 sicher kein Muss.
Bei meiner nuVero 4 beispielsweise noch überflüssiger, auch wenn ich eins nutze.

Gruss
Tiad
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
StillPad
Profi
Profi

Beitrag von StillPad »

König Ralf I hat geschrieben: Auch wenn du nen Smilie dahintergesetzt hast muß ich die Aussage als Blödsinn korrigieren , denn leider gibts mögliche Interessenten die das aufgrund solcher Aussagen genauso sehen.(ohne je eine Box aus dem Nubert Programm gehört zu haben)

Grüße
Ralf
Also ich meine das Tod ernst!
Die 102er taugen ohne ATM nix.
Ist mein Meinung und ich würde auch die Boxen nicht wieder kaufen.

Ist aber wohl auch immer eine Frage was man so hört.
Wer nur Elektro Kram hört der braucht kein ATM
Wer HipHop, Metal, Crosover und sowas in der Art hört wird mit den Boxen nicht glücklich.
Es fehlt ein immer der Bass.

Ich bin damals von etwas größeren Brüllwürfel +Sub rüber gewechselt und war Tod unglücklich mit den Boxen ohne ATM.

Ich will damit nicht sagen das Andere damit nicht glücklich werden können.
Die Verarbeitung ist absolut top, ob man den Linearen Klang mag ist auch Geschmackssache, aber Leute die ein Subwoofer stehen hatten, auch wenn es nur ein "Kleiner" ist, werden den Bass vermissen.
System: nuLine 284 | nuLine CS-44 | nuLine 24 | Yamaha RX-A2010
Gordon
Semi
Semi

Beitrag von Gordon »

StillPad hat geschrieben:
König Ralf I hat geschrieben: Auch wenn du nen Smilie dahintergesetzt hast muß ich die Aussage als Blödsinn korrigieren , denn leider gibts mögliche Interessenten die das aufgrund solcher Aussagen genauso sehen.(ohne je eine Box aus dem Nubert Programm gehört zu haben)

Grüße
Ralf
Also ich meine das Tod ernst!
Die 102er taugen ohne ATM nix.
Ist mein Meinung und ich würde auch die Boxen nicht wieder kaufen.

Ist aber wohl auch immer eine Frage was man so hört.
Wer nur Elektro Kram hört der braucht kein ATM
Wer HipHop, Metal, Crosover und sowas in der Art hört wird mit den Boxen nicht glücklich.
Es fehlt ein immer der Bass.

Ich bin damals von etwas größeren Brüllwürfel +Sub rüber gewechselt und war Tod unglücklich mit den Boxen ohne ATM.

Ich will damit nicht sagen das Andere damit nicht glücklich werden können.
Die Verarbeitung ist absolut top, ob man den Linearen Klang mag ist auch Geschmackssache, aber Leute die ein Subwoofer stehen hatten, auch wenn es nur ein "Kleiner" ist, werden den Bass vermissen.
Also ich bin von einem Nubox400-Set inkl AW 850 auf die Nuline 102 umgestiegen.
Ich bin hoch zufrieden und vermisse nichts.Klar haben die 102er nicht soviel Druck wie ein Sub aber mehr als ausreichend Bass und das auch ohne ATM.
Der Klang hat deutlich zugelegt im Vergleich zu meiner alten Kombi.
Wer gerne Musik hört ist mit einer Nuline 102/122 bestens bedient auch ohne ATM.
Nuline 102,Onkyo TX NR828, Squeezebox Radio , Samsung UE50ES6710, Onkyo A-933, Nujubilee 40
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

StillPad hat geschrieben:Also ich meine das Tod ernst!
:roll:
StillPad hat geschrieben:Ist aber wohl auch immer eine Frage was man so hört.
Logisch. Wo kein (Tief)Bass ist, kann man auch nichts hören (oder besser spüren).
Das hat der lineare Klang an sich :wink:
StillPad hat geschrieben:Wer nur Elektro Kram hört der braucht kein ATM
Ich schrieb oben schon, dass das so nicht richtig ist. Leg doch einfach mal eine Yello Scheibe (z.B. "Touch") ein.
StillPad hat geschrieben:Wer HipHop, Metal, Crosover und sowas in der Art hört wird mit den Boxen nicht glücklich.
Das könnte schon sein. Da sind vermutlich die nuBoxen besser, oder vielleicht doch andere Hersteller (z.B. Klipsch).
Hiphop hat doch meistens so übertriebenen Bass, dass er einen eh' stört ;-)
Metal hat meist kaum Bass, wobei ich selbst sowieso fast keinen Metal höre.
Die genannten Musikrichtungen bieten außerdem meist recht miese Aufnahmen.
StillPad hat geschrieben:Es fehlt ein immer der Bass.
:roll:
StillPad hat geschrieben:Ich bin damals von etwas größeren Brüllwürfel +Sub rüber gewechselt und war Tod unglücklich mit den Boxen ohne ATM.
Was sind denn bitte "größere Brüllwürfel"? Ich vermute, dass der zugehörige Sub sowieso nicht tiefer ging als 40 Hz (?)
Vielleicht kannst Du ja mal die Daten zu Deinem ehemaligen Brüll-System mal posten.
Abgesehen davon hinkt der Vergleich total, weil das gesamte Klangniveau einer nuLine 102 eine völlig andere sein dürfte.
Bass ist nicht gleich Bass und wird nicht von allen Boxen/Subs "korrekt" dargestellt (der Amp ist auch nicht unwichtig!).
Eventuell müssen sich auch die Ohren erst auf den Klang einer nuLine 102 einstellen ;-)

Bitte nicht falsch verstehen, andere Hersteller bauen auch gute Boxen, mit denen man sehr glücklich werden kann.
Mir geht es hier nur um die pauschale Aussage, dass die nuLine 102 ohne ATM "nix taugt".
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
Lando2081
Newbie
Newbie

Beitrag von Lando2081 »

Ich kann dem auch nur zustimmen.
Ich habe jetzt seit einer Woche die 102 und das ATM ist noch nicht gleifert worden da es aktuell nicht lieferbar ist. Aber schon jetzt vermisse ich meinen alten Sub eigentlich überhaupt nicht. In ganz wenigen Momenten gibt es bei Filmgenuss wo evtl was fehlt. Aber das kann ich besser beantworten, wenn das ATM da ist… meine armen Nachbarn :-P
TBD...
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

Lando2081 hat geschrieben:..In ganz wenigen Momenten gibt es bei Filmgenuss wo evtl was fehlt. Aber das kann ich besser beantworten, wenn das ATM da ist… meine armen Nachbarn :-P
Mit dem ATM geht die nuLine 102 bis unter 30 Hz! Das ist Niveau eines guten Subs. Und man hat ja dann zwei davon im Front ;-)
Beim Filmschauen merkt man dann den Einsatz des ATMs natürlich deutlich!
Tinitus
Semi
Semi

Beitrag von Tinitus »

Die Enttäuchung, die so mancher frischgebackener und erwartungsfroher NL102 Besitzer erfährt ist teilweise hausgemacht. Bei einem Werbetext wie "..monitorhaft neutraler Allrounder mit enormer Dynamik, Bassperformance und Pegelfestigkeit" Bekommt schnell die Vorstellung von Bassurgewalten, die die schlank abgestimmte Nl102 ohne ATM nicht erfüllen kann.
Das ATM schalte ich nach Gusto Musik, Lust und Laune und situationsbedingt hinzu. Man sollte aber bedenken, daß der Einsatz des ATM durchaus auch Nachteile bringt. So kann dem Verstärker schnell mal bis zum Achtfachen der Leistung abverlangt werden. Was viele Verstärker schnell an ihre Leistungsgrenzen bringt. Nebenbei können Raummoden angeregt werden, die ohne "ATM-Power" gar nicht erst unangenehm in Erscheinung treten. Da es einen Regler für den Effekt gibt ist das IMHO kein echtes Problem.

Gruß, Uwe.
Streite dich nie mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herab und schlagen dich dann mit Erfahrung.
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Also ,

wer aus der Bumm Bass Ecke kommt der hat evtl. auch dröhnen gern . :wink:

Die allermeisten Boxen in der Größe der Nuline 102 haben keinen tieferliegenden -3dB Punkt .
Oder sie haben einen Bassbuckel (der den -3dB Punkt zu tieferen Frequenzen verschiebt) und/oder eine relativ steil abfallende Frequenzkurve.
Dagegen fällt die Frequenzkurve der 102 relativ sanft ab .So das sie im Tiefbass oft kräftiger ist als bei manch Konkurrenzprodukt.
Etwas das gern vergessen wird.
Wenn bei Nubert das ATM Pflicht wäre , müßte man bei anderen Herstellern um dem nahe zu kommen , eine größere Box nehmen oder einen Sub dazukaufen.
Das sollte man dann auch immer dazu erwähnen.(Womit sich die Kosten relativieren)
Sonst hinkt der Vergleich und stellt Nubert Boxen in einem vollkommen falschen Licht da.
Das sag ich nicht nur so daher , sondern ich lese ja auch in anderen Foren.
Da taucht dieser Unsinn nämlich auf.
Und da komischerweise sehr viele Forenteilnehmer Meister der Fehlinterpretation sind , verbreiten sich ausgerechnet die Fehlinformation sehr schnell.
Daher sollten solche Aussagen zum ATM nicht unkommentiert gelassen werden.

Hier ein Beispiel ohne Bassbuckel mit steil abfallender Frequenzkurve:
http://www.stereo.de/index.php?id=557

Hier der Frequenzgang der 102:
http://www.nubert.de/images/cms/atm-abl ... ne-102.gif

Bei -3db geht die Canton mit 50 Hz , 4 Hz tiefer als die 102.
Bei -6dB ist ungefähr Gleichstand.
Darunter steht die 102 wesentlich besser da.

U.a. deswegen kann mein Nachbar z.B. mit seinen Canton kein Erdbeben erzeugen und ich schon.(trotz gleichen Wohnzimmers) :wink:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Antworten