Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBox AW-441 flattert bei 30hz bis 36hz

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
hifibert
Semi
Semi

Re: nuBox AW-441 flattert bei 30hz bis 36hz

Beitrag von hifibert »

Hi
falls der Sub noch bei dir ist und nicht richtung Nubert geschickt wurde, einfach mal an einen anderen Platz stellen und testen ob es dort ebenfalls "flattert".
Zieh ihn mal ein gutes Stück nach vorn, auch wenn Du ihn dort nie stehen lassen würdest. Sollte das alles nix bringen, definitiv zurückschicken
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Mysterion »

Es kann schon mal vorkommen, dass ein Kabel beim Transport verrutscht ist und an das Tieftonchassis kommt

Es gibt natürlich in sehr seltenen Fällen auch einfach mal ein "faules" Chassis...

Prinzipiell sollte man nach Erhalt einer Bestellung so vorgehen:

Auspacken, anschließen und unter realitätsnahen Bedingungen testen.

Wenn etwas komisch erscheint, VIELLEICHT im Forum um Rat fragen aber in einem Fall wie bei dir, sollte man sich eher an die Hotline wenden.

Die überlegen dann mit dir, ob es ein Defekt ist und ob man einen Austausch vornehmen sollte, oder ob der Woofer einfach nicht deinen Ansprüchen genügt. Dann kannst du dir überlegen, ob du vielleicht noch ein größeres Modell testen möchtest oder ob es keinen Sinn hat.

Jetzt bist du dran.

P.S.: Der AW-441 ist bestimmt ein toller Subwoofer für das Geld aber ich habe auch schon häufig gehört, dass der "Kleine" bei entsprechendem Material sehr schnell überfordert ist. Brachialpegel und Supertiefgang liegen ihm nicht. Das Chassis KANN BIS ZU 30mm auslenken, MUSS es aber nicht.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
CeeS87
Semi
Semi

Beitrag von CeeS87 »

Für mich klingt das ganze eher danach, als wenn der Sub ganz einfach überfordert ist. Habe ja selbst den 441 und 481 und bei beiden stelle ich so ein flatter Geräusch fest, wenn ich einfach höhere Pegel fahre oder es tief in den Frequenzkeller geht. Da geht ihm dann einfach die Puste aus, aber das sind dann eben auch extreme Passagen :roll:
Yamaha RX-V1800 / Nubert NuBox 483//CS413/WS103 / Denon DVD-1940(DVD-Audio) / Panasonic BD60 / Panasonic S10 42"
back
gerade reingestolpert

Beitrag von back »

zieh die frontblende ab.
Klaus 5.1
Star
Star

Beitrag von Klaus 5.1 »

Hi jerrydawn,

das von Dir beschrieben Flattern habe ich bei mein AW-560 auch. Allerdings nicht im normalen Heimkino oder Musikbetrieb.
Und auch da laß ich es schon mal richtig krachen...

Wenn ich aber zum Beispiel eine Einmessung mit meinem Antimode mache (auch dort wird ein Ton von 20Hz aufwärts gesendet), bei Laustärke z.B. 11 Uhr,
dann fängt nach weniger Sekunden an die Membran extrem auszulenken (schlägt aber natürlich nicht an). Zudem sind extreme Flattergeräusche zu hören, teilweise sogar
ein leicht bretteriges Geräusch, daß aus dem Subinneren zu kommen scheint. Der Effekt tritt auch nur bei Frequenzen um ca. 30Hz.+-5 auf.
Finde das auch etwas beunruhigend, aber wie gesagt im Praxisbetrieb ist das überhaupt nicht zu hören.
So hielt ich es für normal bei solchen, lauten Sweeptests. Aber wer weiß...
Wer langsam schlendert sieht mehr von der Landschaft
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

11 Uhr ist ja auch fast 100% der Leistung vom Sub ... :roll:
Nuvero 14
Klaus 5.1
Star
Star

Beitrag von Klaus 5.1 »

ThomasB hat geschrieben:11 Uhr ist ja auch fast 100% der Leistung vom Sub ... :roll:
... ah das kann gut sein, 11 Uhr sollte aber auch nur verdeutlichen, wie schnell bei solchen Tönen/Tests die Luft raus sein kann.
Dann wären die 12 Uhr von jerrydawn, ja auch schonmal ein Hinweis, daß das AW-441 Schätzchen an sein Limit kommt, bei dem Test.
(Praxisbetrieb bei mir ist 9.30 Uhr)
Wer langsam schlendert sieht mehr von der Landschaft
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Entweder an der Leistungsgrenze oder eben Geräusche vom Bassreflexrohr, oder beides :mrgreen:

Aber glaube 6 Monate später dürfte sich das Problem erledigt haben :roll:
Nuvero 14
Antworten