Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Frage: 5.0 oder 5.1 für leiseren LFE

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
lepkew
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Fr 14. Nov 2008, 13:14
Wohnort: Buttwil, Schweiz

Frage: 5.0 oder 5.1 für leiseren LFE

Beitrag von lepkew »

Hallo

Ich nutze zur Zeit ein 4.0 System (vorne 2x nuVero 4, hinten 2 x DS22). In diesem Jahr soll noch eine nuVero 7 als Center hinzukommen. Im nächsten Jahr plane ich die nuVero 11 als Front ein, wobei alle bisherigen Lautsprecher nach hinten wandern sollen. Als Elektronik verwende ich einen Denon AVR 2809. Die Fronts werden dabei von eine Denon PMA 1500 ae mit seinen Endstufen befeuert.

Nun habe ich ein Problem. Einige Blu-Rays von mir mit mässiger Action haben anscheinend einen LFE Kanal, der meine nuVero 4 regelmässig an den Anschlag bringen, dass es knallt (z.B. "Australia" mit seinen Viehherden, die vorbei rennen, oder "Unstoppable". Ich finde keinen Weg, wie ich das im AVR ändern könnte. So versuche ich immer mit der Fernbedienung an den Stellen leiser zu drehen, was sehr lästig ist. (Auch die Einstellung des Dynamic Volume auf "Evening" hilft da nicht.)

Zuerst dachte ich, dass, wenn die 11er kommen, werden die das schon verpacken. Die sind ja viel pegelfester. Die Idee einen Subwoofer einzusetzen lag mir erst fern, da wir (vor allem auch meine Frau) NICHT den Kick im Bauch wollen. Uns geht es eigentlich darum, dass wir zwar Tiefgang haben, aber keine Effekte, die uns (oder die Nachbarn) von der Couch hüpfen lassen.

Gehe ich jetzt richtig in der Annahme, dass ein herunterschrauben des LFE Kanals nur möglich ist, wenn ein Subwoofer eingebunden ist, der nur den LFE Kanal überträgt? Das würde dann ja bedeuteten, dass ein Subwoofer nicht nur die Fronts entlastet (kein Knallen in den nuVero 4 mehr), sondern auch dazu beitragen würde, eben eine für uns angenehmere Lautstärke im Bassbereich zu schaffen, ohne dass wir ständig nachregeln müssten, um die Sprachverständlichkeit zu halten.

Vielen Dank im voraus schon einmal für die Antworten. Davon hängt es bei uns sicherlich ab, ob wir noch einen kleinen Sub dazustellen, oder nicht (evtl. einen AW 441).

Grüsse aus der Schweiz

lepkew
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Frage: 5.0 oder 5.1 für leiseren LFE

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

ich denke es könnte reichen , wenn du mal nen Center hast.
Aktuell müssen die NV4 ja zusätzlich zu ihrem Signal das Signal unterhalb der Trennfrequenz der Surroundlautsprecher , das Centersignal und den LFE Kanal zusätzlich wiedergeben.
Allerdings.......bist du im sicher das der Effekt an den Boxen liegt , nicht evtl. am Verstärker ?
Wenn der die Boxen nämlich nicht mehr richtig kontrollieren kann , weil einfach zu schwach , kommts schon mal zu Problemen.
Da kann laurooon ein Lied von Singen.
Klemm mal deinen Verstärker ab und laß den AVR die ganze Arbeit übernehmen .

Frage am Rande.
Wie groß ist denn dein Hörraum und wie weit drehst du denn den AVR auf ?

Grüße
Ralf

Edit: Die Surroundboxen auf Large stellen, entlastet die Frontboxen ebenfalls.
Zuletzt geändert von König Ralf I am Mo 12. Mär 2012, 11:52, insgesamt 2-mal geändert.
Tschö , war schön mit euch
Benutzeravatar
TasteOfMyCheese
Star
Star
Beiträge: 4343
Registriert: So 25. Jul 2010, 22:34
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Frage: 5.0 oder 5.1 für leiseren LFE

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hey,
König Ralf I hat geschrieben:Wenn der die Boxen nämlich nicht mehr richtig kontrollieren kann , weil einfach zu schwach , kommts schon mal zu Problemen.
Der Denon hat doch eigentlich ausreichend Leistung:
Messung Stereoplay
Das sollte locker genügen.
lepkew hat geschrieben: Ich finde keinen Weg, wie ich das im AVR ändern könnte
Mein Marantz hat im Menü "Surround-Setup" eine Einstellung, wo ich die Lautstärke des LFE verändern kann (in -10dB-Schritten). Schau mal wie das bei dir eingestellt ist, bei mir ist es standardmäßig auf 0dB, aber es geht auch leiser.

Grüße
Berti
Hups
Semi
Semi
Beiträge: 99
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 12:48

Re: Frage: 5.0 oder 5.1 für leiseren LFE

Beitrag von Hups »

Hallo lepkew,

betreibe die 11er auch in einer 5.0 Konfiguration und bin sehr glücklich damit. Wenn nur das Sofa vibrieren und die Gläser klirren sollen (aber nicht Wände wackeln), dann bekommt man das mit der 11er sehr beeindruckend hin. Wenn es sanfter sein darf, dann ist für mich das ATM das Mittel der Wahl. Normalerweise betreibe ich es auf 12.00 h (lineare einstellung). Abends, wenn die Tochter schläft, wird es auf 9.00 h gedreht und gut ist.

Das geht schnell, ist praktisch und ändert nichts an der Sprachverständlichkeit. Nur das "Wummern" geht weg...

Viele Grüße
Hups
Liebe Grüße
Hups

kochen: nB101, nuss (meine kleinsten)
arbeiten: nB311, ahorn (meine schönsten)
wohnen: nV11atm, 5, ds22, weiss (meine besten)
nähen: nP10 (sehr lecker)
Klavier: nP20 (boah)
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Frage: 5.0 oder 5.1 für leiseren LFE

Beitrag von g.vogt »

Hallo lepkew,

knallen deutet regelmäßig auf eine Übersteuerung in der digitalen Signalverarbeitung hin. Du solltest also das Setup des AVR überprüfen. Es könnte an der Pegeleinstellung der Frontkanäle liegen und/oder an dem Pegel, mit dem der LFE zugemischt wird (auch hierfür gibt es regelmäßig eine Einstelloption, bei älteren AVR 0dB, -10dB und OFF, bei neueren AVR oft feiner gestuft).

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
lepkew
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Fr 14. Nov 2008, 13:14
Wohnort: Buttwil, Schweiz

Re: Frage: 5.0 oder 5.1 für leiseren LFE

Beitrag von lepkew »

Vielen Dank schon einmal für die verschiedenen Hinweise. Ich werde mal schauen und ausprobieren.
So ein AVR Menü ist nicht immer so übersichtlich. Manchmal frag ich mich, wo denn die Einstellung geblieben ist (die Option erscheint gar nicht auf dem TV, obwohl sie im Handbuch steht). Aber na ja, vielleicht finde ich die richtigen Einstellungen.

Ich verfolge das Forum seit ein paar Jahren und bin immer wieder erstaunt, wie hilfsbereit die Teilnehmer sind.

Mercy vielmals,

lepkew
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Frage: 5.0 oder 5.1 für leiseren LFE

Beitrag von König Ralf I »

@lepkew

Im Handbuch steht aber auch , das nicht immer alle Funktionen angezeigt werden.
Vor allem immer dann nicht , wenn sie mit der gewählten Quelle keinen Sinn ergeben.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Lemke46

Re: Frage: 5.0 oder 5.1 für leiseren LFE

Beitrag von Lemke46 »

lepkew hat geschrieben:Vielen Dank schon einmal für die verschiedenen Hinweise. Ich werde mal schauen und ausprobieren.
So ein AVR Menü ist nicht immer so übersichtlich. Manchmal frag ich mich, wo denn die Einstellung geblieben ist (die Option erscheint gar nicht auf dem TV, obwohl sie im Handbuch steht). Aber na ja, vielleicht finde ich die richtigen Einstellungen.

Ich verfolge das Forum seit ein paar Jahren und bin immer wieder erstaunt, wie hilfsbereit die Teilnehmer sind.

Mercy vielmals,

lepkew
Hallo, ich habe meinen AVR bisher immer mit einfachem "gelbem" VGA-Kabel an den TV angeschlossen um die Setupeinstellung besser vornehmen zu können. Aber mit HDMI klappt es jetzt auch.
Probiere es aus.
Lemke46

Re: Frage: 5.0 oder 5.1 für leiseren LFE

Beitrag von Lemke46 »

König Ralf I hat geschrieben:@lepkew

Im Handbuch steht aber auch , das nicht immer alle Funktionen angezeigt werden.
Vor allem immer dann nicht , wenn sie mit der gewählten Quelle keinen Sinn ergeben.

Grüße
Ralf

Das ist auf jeden Fall richtig. Daher habe ich auch den VGA-Anschl. genommen, weil ich dann z.B. trotzdem die HD-Rekordereinstellungen im Setup "sehen" konnte, der mit HDMI angeschlossen ist.

Wenn der AVR mit HDMI am TV hängt, geht das nicht mehr.
lepkew
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Fr 14. Nov 2008, 13:14
Wohnort: Buttwil, Schweiz

Re: Frage: 5.0 oder 5.1 für leiseren LFE

Beitrag von lepkew »

Na, das hört sich ja interessant an. Ich werde versuchen auch das auszuprobieren. Wenn es klappt, werde ich mich wieder melden.

Liebe Grüsse,

lepkew
Antworten