Habe vor, mir für mein neues Wohnzimmer inkl. neuem Fernseher eine Soundanlage zuzulegen. Würde schätzen, dass die Verwendung zu 90% im Bereich Heimkino, zu 10% im Bereich Musik-Hören liegen wird.
Habe meinem Beitrag mal eine Skizze des Wohnzimmers beigefügt. Habe vor, mir einen Receiver (wahrscheinlich Denon AVR 1912) und zunächst wenige Lautsprecher zu kaufen und später aufzurüsten. Für die Lautsprecher würde ich die Grenze für den Anfang bei EUR 800 ziehen wollen.
Ursprünglich hatte ich vor, mir 2 Nubox 311 und den AW-441 anzuschaffen. Die LS müssten, wenn ich das richtig verstehe, jedoch ca. 1m von der Frontwand entfernt stehen. Das gefällt 1. meiner Frau nicht so gut, 2. sehe ich die Gefahr, dass unsere zwei Katzen die LS-Ständer umschmeißen können. Daher denke ich aktuell über eine Lösung mit WS-201ern an der Wand nach.
Würde mich über ein paar Ratschläge bzgl. der Aufstellung der LS, welche man bevorzugen sollte etc., also zu dem gesamten Vorhaben freuen. Würden evt. 2 WS-201 LS ausreichen, oder ist der Klang fürs Heimkino ohne Subwoofer dann doch etwas zu dünn? Wäre ein Center notwendig oder reichen die beiden Front-LS? Wenn ich mal aufrüsten will, würde ich wohl Rear-LS benötigen, die ich auf die Oberschränke der Küche stellen kann, vielleicht muss ich das auch gleich zu Beginn berücksichtigen? Oder doch gleich fünf 311 und erstmal auf den Subwoofer verzichten? Oder gibt es Lösungsmöglichkeiten, die in eine ganz andere Richtung gehen?
Vielen Dank vorab für eure Unterstützung!
Frank