Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welches Cinchkabel?

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Welches Cinchkabel?

Beitrag von g.vogt »

cyshift hat geschrieben:Stimmt ist mir etwas zu giftig und aufdringlich, das Bühnenbild wird allerdings viel räumlicher dargestellt ;-)
Und die Bässe sind eine Spur zu langsam, was an der Kabellänge liegen könnte.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
cyshift
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Di 1. Jun 2010, 22:17
Wohnort: 76470 Rastatt

Re: Welches Cinchkabel?

Beitrag von cyshift »

g.vogt hat geschrieben: Und die Bässe sind eine Spur zu langsam, was an der Kabellänge liegen könnte.
Genau das Problem liegt definitiv an der Kabellänge und die dadurch resultierende Zeitverschiebung.
Nubert nuVero 4, Sherwood RX-772, Nuforce Icon HDP, AKG K 530 LTD
donald24
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 11:14
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Welches Cinchkabel?

Beitrag von donald24 »

Hey, und Leute, die von einem zu schnellen Bass geplagt sind, haben nun einen kleinen Denkanstoss ;)
Benutzeravatar
Kaddel64
Profi
Profi
Beiträge: 497
Registriert: Mo 3. Apr 2006, 16:12

Re: Welches Cinchkabel?

Beitrag von Kaddel64 »

cyshift hat geschrieben:
g.vogt hat geschrieben: Und die Bässe sind eine Spur zu langsam, was an der Kabellänge liegen könnte.
Genau das Problem liegt definitiv an der Kabellänge und die dadurch resultierende Zeitverschiebung.
Nun, die bekannte Nebenwirkung langsamer Bässe aufgrund überlanger Kabel lässt sich mit relativ wenig Aufwand mindern: Versuche doch mal die überschüssigen Kabelschlaufen in möglichst großen Radien zu verlegen. Bei sehr engen Radien müssen nämlich die für den Bassbereich verantwortlichen Elektronen vor jedem Knick unnötig scharf abbremsen, um anschließend wieder zu beschleunigen, was den Bass nicht nur deutlich hörbar verschleppt sondern auch die Energiekosten unnötig in die Höhe treibt. Je größer also der Radius, desto höher die mögliche Fließgschwindigkeit und entsprechend geringer die Zeitverzögerung tiefer Töne gegenüber dem Hochton.
HOME: NULINE 102 | ATM | CAMBRIDGE AUDIO AZUR 740A | 740C
OFFICE: NULINE 30 | ATM | CAMBRIDGE AUDIO AZUR 650A | MARANTZ SA-7001
STUDIO: NUPRO A-20 | ROLAND FP-4F BK STAGE PIANO
CINEMA: NULINE 102 | MARANTZ NR1604 | UD5007 | BEYERDYNAMIC DT 880 (600 Ω)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Welches Cinchkabel?

Beitrag von Weyoun »

Bitte nicht, ich muss mir schon den Bauch halten vor Lachen, das ist ja echt Folter! :mrgreen:
Wenn man es wissenschaftlich betrachtet kann ein LS-Kabel bei zu viel Bass gar nicht genug Windungen haben: Das Kabel wird dann zur Spule, demzufolge wird aus dem Konglomerat aus Lautsprecher, normalem Kabel und zur Spule umfunktioniertem weiterem, parallelem Kabel ein schöner LR-Hochpass, was bedeutet, dass Bässe gefiltert (gedämpft) werden und Mitten / Höhen passieren können. :wink:

LG,
Martin
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Welches Cinchkabel?

Beitrag von g.vogt »

Da kann ick nur "bifilar" sachen...
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
KDR

Re: Welches Cinchkabel?

Beitrag von KDR »

Ich achte stets darauf das mein Ls-kabel ein Gefälle hat , dadurch bewirkt man eine zusätzliche beschleunigung der Elektronen und die Bässe werden hörbar straffer. :eusa-snooty: :character-oldtimer:
donald24
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 11:14
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Welches Cinchkabel?

Beitrag von donald24 »

Das Gefälle sollte aber nicht zu stark gewählt sein, sonst ist jede CD in 10min durchgespielt...

Wieso seid Ihr eigentlich bei LS-Kabeln? Ich dachte es ging um NF :roll:
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Welches Cinchkabel?

Beitrag von Weyoun »

g.vogt hat geschrieben:Da kann ick nur "bifilar" sachen...
Ich schmeiß mich schon wieder wech! :mrgreen:

BTT:
Bevor wir jetzt auf die Spielwiese oder ins OT verschoben werden, lieber noch ein Hinweis in ernster Sache.
Lieber Daniel, solange du keine Störungen durch Handys, DECT-Telefone oder anderer Natur hast, reicht ein vernünftig geschirmtes 5€-Kabel locker aus.
Wenn man auf Haptik wert legt, nimmt man ein NuCable 5 und legt je nach Länge noch ein paar € drauf.
Wenn man sich zu der Krankheit Audiophilität bekennt, nimmt man am Anfangsstadium ein NuCable 8 und steigert sich dann allmählich.
Verdammt, jetzt konnte ich schon wieder nicht bis zum Schluss ernst bleiben! Was ist denn nur los heute? :mrgreen:
Zuletzt geändert von Weyoun am Mo 12. Mär 2012, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
KDR

Re: Welches Cinchkabel?

Beitrag von KDR »

Meine CDs werden mit ner Felgenbremse auf die richtige abspielgeschwindigkeit runter gebremst. 8)
8)
Antworten