Tja, zu schnell laut gedacht, falsch gelegen und alles kommt dann doch wieder anders. Der endgültige Aufbau scheint fest und er stellt Standboxen ernsthaft in Frage.
Meine Frau (die ansonsten Null Ahnung von Hi-Fi hat) legte den richtigen Einwand ein: du bestellst dir jetzt die neuen LS, die hier oben gut klingen mögen, aber unten im Keller vlt. nicht deinen Ansprüchen und deiner Erwartung entsprechen. Recht hat sie ja.
Ich muss unten wieder aufstellungstechnisch mehr oder weniger zwischen den LS sitzen. Hier traue ich den Kompakten aber wie in der Vergangenheit mehr zu. Da ich aber auf das letzte Quentchen Finesse und der besonderen Würze nicht verzichten will, plane ich die Subwoofer mit ein. Ein ATM mit nuVero 4 oder eine nuPro A20 lassen mich völlig kalt.
Der Wandabstand der LS wird bei etwa 30-40 cm liegen, die Subwoofer müssen auf etwa 20-30 cm Höhe gebockt werden. Die Subwoofer müssen in diesem speziellen Fall nach außen, die nuVeros etwas versetzt nach innen.
Es wird diesmal aber keinen Schreibtisch mehr geben, sondern mein schickes Hi-Fi Regal kommt an die Wand und wird oben drauf mit Bildschirm (kommt an die Wand), Tastatur und Maus bestückt. Die Fa. Apple wird sich bedanken, denn sie bekommt nun einen Auftrag von mir. Ich möchte einen fast unsichtbaren PC dort haben, welchen es gibt und mir ehh schon länger in der Nase liegt.
Später will ich i-net & i-tunes per I-Pad etwas aus der Ferne bedienen können. Das schafft mir dann den nötigen Hörabstand, der ideal für den Rest wäre.
Mit etwas Zeit & Abstand werde ich die Idee einer Standbox aber dennoch wieder aufgreifen und dort ausgiebig testen.
Diese ganze Planerei wird in 3-4 Monaten in die Tat umgesetzt. Das wird sauber und akurat über die Bühne laufen, jedoch auch immer mit dem nötigen Auge auf ein gewisses Budget.
Das einzige was nun noch alles durch die Luft wirbeln könnte, wäre ein Absturz des Storches mit Paktet. Aber der scheint mit Gottes-Hilfe landen zu wollen.
Spätestens Ende des Jahres liegen meine Schwerpunkte wahrscheinlich ehh erstmal ganz woanders. Dann zählt nur noch der neue Erdenbürger.
Gruß
aaof