Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Frage: 5.0 oder 5.1 für leiseren LFE

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage: 5.0 oder 5.1 für leiseren LFE

Beitrag von Master J »

lepkew hat geschrieben:Gehe ich jetzt richtig in der Annahme, dass ein herunterschrauben des LFE Kanals nur möglich ist, wenn ein Subwoofer eingebunden ist, der nur den LFE Kanal überträgt? Das würde dann ja bedeuteten, dass ein Subwoofer nicht nur die Fronts entlastet (kein Knallen in den nuVero 4 mehr), sondern auch dazu beitragen würde, eben eine für uns angenehmere Lautstärke im Bassbereich zu schaffen, ohne dass wir ständig nachregeln müssten, um die Sprachverständlichkeit zu halten.
Einen Sub anzuschaffen, um ihn dann "Auszuschalten", macht wenig Sinn...

Bei extrem abgemischten Filmen kannst Du dem AVR auch Sub=Yes sagen - ohne einen angeschlossen zu haben.
Dann geht der LFE-Kanal ins Nirvana.

Falls das immer noch zu viel Bass ist, trenne die "Satelliten" entsprechend höher ab.
Ihr Bassanteil geht dann ebenfalls ins Nirvana.
Musste ich früher manchmal nachts so machen...

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Frage: 5.0 oder 5.1 für leiseren LFE

Beitrag von Zweck0r »

Hat der AVR denn keinen Equalizer oder zumindest Klangregler, mit denen man den Bass absenken kann ?

Grüße,

Zweck
lepkew
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Fr 14. Nov 2008, 13:14
Wohnort: Buttwil, Schweiz

Re: Frage: 5.0 oder 5.1 für leiseren LFE

Beitrag von lepkew »

Ich habe die Lösung gefunden.
Tatsächlich konnte ich die Menüeinstellung finden, mit der man den LFE auf -10db setzen kann.
Es hat aber gedauert, weil diese Menüeinstellung erst zur Verfügung stand, nachdem ich eine Blu-ray eingelegt hatte und der Film lief. Einfach nur den AVR mit TV ging nicht. Es fehlte immer dieser Menüeintrag. Das Handbuch gab das nur sehr vage her - zumindest für den Laien.
Nun knallt aber nichts mehr, und ich bin froh, dass wir in Ruhe einen Film schauen können, ohne in Panik zu geraten. Vielleicht kann ich ja dann später bei den 11ern die LFE Einstellung wieder etwas höher setzen :)

Vielen Dank für alle Tipps. Sie haben mich auf die richtige Fährte gebracht.

Liebe Grüsse,

lepkew
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Frage: 5.0 oder 5.1 für leiseren LFE

Beitrag von Weyoun »

lepkew hat geschrieben:Vielleicht kann ich ja dann später bei den 11ern die LFE Einstellung wieder etwas höher setzen :)
Dann würde ich aber mal die Endstufe überprüfen, ob die den 11-ern auch "gewachsen" ist. Wie sind denn die Daten der Stereo-Endstufe im Vergleich zum Denon 2809?

LG,
Martin
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Frage: 5.0 oder 5.1 für leiseren LFE

Beitrag von g.vogt »

Hallo lepkew,

schön, dass du eine Lösung gefunden hast.
lepkew hat geschrieben:Nun knallt aber nichts mehr, und ich bin froh, dass wir in Ruhe einen Film schauen können, ohne in Panik zu geraten. Vielleicht kann ich ja dann später bei den 11ern die LFE Einstellung wieder etwas höher setzen :)
Diese Hoffnung dürfte trügen, deswegen noch einmal: Moderne Lautsprecher wie die nuVero 4 schlagen nicht an und knallen nicht. Harte Übersteuerungsgeräusche wie Knallen werden häufig im Digitalteil des AVR verursacht.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Antworten