Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Onkyo tx-nr809 Rauschen

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
Hansmaulwurf
Profi
Profi

Onkyo tx-nr809 Rauschen

Beitrag von Hansmaulwurf »

hallo zusammen !

heute habe ich meinen 809er onkyo bekommen ! bin auch echt begeistert von dem Gerät !

Ich weiß nicht ob ich irgendwas falsch mache, oder irgendwas falsch eingestellt ist, aber ich habe auf allen HDMI eingängen ein recht lautes Rauschen .
Bei Pure Direct ist es sehr leise, bei direct etwas lauter, bei Theater Dimensional und auf MONO ist es sehr laut !
Auch muss ich auf über 50 Lautsärke gehen das was aus meinen Nubox 681 rauskommt ! bzw. auf -10 auf THX modus

Audyssey hat den linken Lautsprecher auf -5.5db den Rechten auf -7db eingemessen....weiß nicht ob das was damit zu tun hat.

Bemerkt habe ich das bei meiner Playstation 3 als ich im Menü war, da hat man beim hin und her fahren im menü immer ein klicken, das mit sehr lautem rauschen hinterlegt ist.

Auch höre ich bei sehr hoher Lautstärke ohne anliegendes Signal auf den hdmi kanälen, ein leises knistern im rauschen wenn ich am Lautstärkeregler drehe. Das alles ist nicht mehr hörbar wenn die Lautstärke unter 50 geht (normalmodus)

Wenn ich meinen Receiver anwähle, ist alles normal...kein Rauschen, Lautstärke in ordnung....
{EDIT}
Ist auch beim Receiver so...bei STEREO alles in ordnung, Lautsärke auf 70 (Zimmerlautstärke), sobald ich auf der Fernbedienung unten bei Movie/TV Theater Dimensional oder MONO wähle hört man das Rauschen sehr deutlich im Ton

habe gerade das hier im hf gefunden http://www.hifi-forum.de/viewthread-272-3127.html

bin gerade ein wenig nervös, sorry der Rechtschreibfehler :sweat:
Stereo:
Nubox 681 + ATM @ NAD C356 BEE
Surround 7.2:
Nubox 681, CS 411, 4 x DS 301, 2x AW 991 @ Onkyo TX-NR 809
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Onkyo tx-nr809 Rauschen

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

wenn du mal erzählen würdest was wie zusammen angeschlossen ist.
Hier gibts keine Hellseher. :roll: :wink:
Wenn du ein Antennenkabel angeschlossen hast , könntest du eine Brummschleife erzeugt haben.(Brummen)
Das Signal von Gerät A zu B könnte zu leise ausgegeben werden.(deswegen mußt du so laut stellen/Folge Rauschen wird stärker)
Die Eingänge am AVR könnten gedrosselt sein.

Ist ein Sub mit am Start ?

Sind die Boxen wandnah aufgestellt ?
Hörplatz wandnah. usw.

Ein Defekt ist natürlich auch immer möglich.

Und da die AVR normalerweise -dB Anzeigen.
Hast du deinen AVR auf +umgestellt ?
Da du etwas von einem Wert von 50 nennst ?

Grüße
Ralf
Zuletzt geändert von König Ralf I am Di 13. Mär 2012, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
Tschö , war schön mit euch
Hansmaulwurf
Profi
Profi

Re: Onkyo tx-nr809 Rauschen

Beitrag von Hansmaulwurf »

König Ralf I hat geschrieben:Wenn du ein Antennenkabel angeschlossen hast , könntest du eine Brummschleife erzeugt haben.(Brummen)
Antennenkabel ist keins angeschlossen.
König Ralf I hat geschrieben:Das Signal von Gerät A zu B könnte zu leise ausgegeben werden.(deswegen mußt du so laut stellen/Folge Rauschen wird stärker)
beim Receiver ist es auf Maximal, trotzdem hört man es rauschen wenn man auf Movie/Tv drücke und Theater Dimensional anwähle
König Ralf I hat geschrieben:Die Eingänge am AVR könnten gedrosselt sein.
Mhm kann man sowas einstellen ?
König Ralf I hat geschrieben:Ist ein Sub mit am Start ?
Nein (noch) nicht, sind nur die Nubox 681 dran !
König Ralf I hat geschrieben:Sind die boxen wandnah aufgestellt ?
80 cm von den Wänden weg
König Ralf I hat geschrieben:Hörplatz wandnah. usw.
Hörplatz ca 40 cm von der Wand weg
König Ralf I hat geschrieben:Ein Defekt ist natürlich auch immer möglich.
Ich hoffe mal das ich einfach nur was falsch eingestellt habe :sweat:

Edit

Sobald ich Dynamik EQ ausschalte wird das rauschen leiser

EDIT 2

Das war glaube ich Fehlalarm :roll:

Nachdem ich das mit dem Dynamik EQ herausgefunden habe und mal ein wenig gegoogled habe, bin ich auf etliche Beiträge gestoßen von Usern die das auch haben, wird wohl an Dynamik EQ liegen.

Das Signal der PS3 hab ich hochgeschraubt, und schwupps hat alles gepasst....Also Dynamik EQ im Film ist okay, aber sobald ruhe herrscht ausschalten, dann hört mans auch nicht mehr rauschen :mrgreen:

Ansonsten bin ich super zufrieden mit dem Onkyo (bis jetzt) .... bin mal gespannt wenn alle LS und der Sub dran sind :D
Stereo:
Nubox 681 + ATM @ NAD C356 BEE
Surround 7.2:
Nubox 681, CS 411, 4 x DS 301, 2x AW 991 @ Onkyo TX-NR 809
Antworten