Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuPro über Tablet?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
Michi Krause
gerade reingestolpert

NuPro über Tablet?

Beitrag von Michi Krause »

Ich Grüße euch ;-)

Ich habe ein Frage bezüglich meiner NuPros A-20.
Und zwar stehen die Lautsprecher aktuell bei mir im Arbeitszimmer und berieseln mich wärend der Arbeit aber auch zwischendurch mit Musik. Sprich die sind sicher 8-10 Stunden am Tag in Betrieb. Da mein Arbeitsrechner aber sehr viel Energie frist und ich den Rechner bedingt durch die NuPros nicht herunterfahren kann auch wenn ich anderen krams am erledigen bin suche ich nach einer einfachen Lösung um die Boxen per USB zu füttern. Nun habe ich mich ein wenig umgesehen und dachte sofort an ein Tablet. Logisch geht ein iPad oder Android Gerät nicht wegen der USB Geschichte und deren Treiber und auf die Analog-Ausgänge dieser Tablets möchte ich grundsätzlich und ausgesprochen gern verzichten wollen. Bleibt also nur ein Windows Tablet. Da gibt es bereits für wenig Geld z.b ein Viewsonic Viewpad 10. Das ist in anbetracht des wenigen geldes sicher kein besonders tolles Tablet auch ist der Atom Singlecore unterste schublade aber da ich es nur für MP3,Flac und ein wenig Internetradio haben möchte müsste das doch für meine zwecke ausreichend sein?

Nun zu meinen eigentlichen Fragen........ die Klangqualität über USB wird doch sicher die gleiche wie bei meinem großen Rechner sein da USB ja eine rein Digitale Geschichte ist oder? Sprich wenn ich wie bei meinem PC alle Klangregler im Player usw. deaktiviere, dann genieße ich die gleiche Klangqualität?
Da das Tablet leider nur über 2 USB Buchsen verfügt, an denen ja an einer bereits die NuPros hängen würde ich die zweite gerne für eine externe Platte mit meiner Musik nutzen. Nur wie kann ich dann das Tablet Fernbedienen da ja für eine FB mit USB Empfänger keine Buchse mehr zur verfügung steht? Laut Beschreibung besitzt das Tablet Blutooth. Ist es daher möglich, eine Bluetooth Fernbedienung zum Bedienen des Tablets zu benutzen?

Was ist von meiner Idee im allgemeinen zu halten?

Ich bedanke mich bei euch und wünsche noch ein angenehmes Restwochenende
Michi
ThomasB
Star
Star

Re: NuPro über Tablet?

Beitrag von ThomasB »

Meine Meinung: Gerade für nebensächlich Hintergrundmusik hören ist der Klingeausgang vom Ipad/Ipod mehr als ausreichend!
Nuvero 14
Michi Krause
gerade reingestolpert

Mag durchaus sein, ich suche aber eine dauerlösung die Stromsparend ist bei optimaler Klangqualität. Sprich keine Notlösung wo ich umstöpseln muss wenn ich wieder meine Lieblingsmusi in gewohnter Qualität genießen möchte. Zumal 500-700 Euro auszugeben für ein iPad ohne die möglichkeit zu haben meine Externen Festplatten/NAS per USB anzuschliessen sowieso nicht ganz meinen vorstellungen entspricht. :mrgreen:
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Nas nehmen, Squeezebox Touch an die nuPros anstecken, mit iPad steuern ;)
Nuvero 14
Michi Krause
gerade reingestolpert

Das ist sicher eine dufte Idee sprengt aber mein Budget ein wenig wenn ich meine Wünsche ja eigentlich für 280,- Euro für das Viewpad erfüllt bekommen würde. Zumal das iPad als reine Fernbedienung sicher ein wenig zu schade wäre 8)

*EDIT*

Ok ich sehe gerad ich könnte mit dieser Logitech Box die es auch als "Touch Variante" gibt quasi mit meinem NAS/Festplatten Musik Streamen auch per LAN/Wlan und eine Fernbedienung hat diese Box ja auch bereits. Hm und die Klangqualität ist wie in etwa zu beurteilen von dieser Logitech Squeezebox? Kann der Vorverstärker in der Box für so schmales Geld mit der USB-Lösung in den NuPros mithalten?
Michi Krause
gerade reingestolpert

Guten Abend :D

Die Logitech Squeezebox Touch gefällt mir immer besser und ich möchte bevor ich bestelle, abschliessend noch ein paar unklarheiten klären bevor ich eventuell was falsch verstanden habe. Wäre für schnelle Hilfe sehr dankbar.

Was ich noch gerne erfahren möchte ist folgendes.

Kann ich mit der Logitech Squeezebox Touch, angeschlossen an die A-20 per Analogen-Chinch die Laustärke mit der Squeezebox reglen. Sie also quasi als Wandler mit Vorverstärkerfunktion nutzen?

Sollte die frage mit "JA" beantwortet werden:

Ist dann der Klang der besagten Logitech Box vergleichbar mit dem in der A-20 eingebauten D/A Wandlern? Ich kann mir einfach nicht so richtig vorstellen, das eine 250,-Euro Box sowohl gleichwertige Wandler + zusätzlich einen vom Klang ausreichenden Vorverstärker in einem Gerät besitzt.

Sollte auch diese Frage mit "JA" beantwortet werden dann habe ich also mit dieser Logitech Box + meinen A-20 eine kleine funktionierende Anlage für schmales Geld für meine MP3/FLACs und kann noch dufte nebenbei Internetradio Lauschen? Das wäre wirklich einfach unglaublich! :mrgreen:
Vorausgesetzt natürtlich das meine Fragen auch mit "JA" beantwortet werden.

Vielen Dank an euch
Michi
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Ja und ja :wink:
Michi Krause
gerade reingestolpert

SaubÄr da freue ich mich aber, vielen Dank "Edgar J. Goodspeed" dann wird das dingens heute noch bestellt. :mrgreen:

Vielen Dank auch an "T.Brand" der mich auf dieses schöne Gerät aufmerksam gemacht hat. :wink:

Herzliche Grüße
Michi
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Ups, Thread aus den Augen verloren aber Edgar hat dir ja schon alles gesagt ;)
Nuvero 14
maekes
Newbie
Newbie

Beitrag von maekes »

Falls die Squeezebox nicht eh schon bestellt ist, hier noch meine Meinung, nur um den schon gefassten Beschluss zu bestärken ;-):
Ich verwende die Kombination aus Squeezebox Touch und NuPro A-20 auch und habe den Kauf der Squeezebox noch nie bereut. Mir ist gegenüber dem direkten Anschluss per USB keine Verschlechterung des Klangs aufgefallen. Allerdings denke ich, dass bei mir bei der Raumakustik noch so viel Optimierungsbedarf/-potential besteht, dass ein kleiner Unterschied beim D/A-Wandler wohl deutlich weniger ausmacht als ein paar Schritte im Raum ;-) Insofern kann ich wohl keinen aussagekräftigen Vergleich ziehen. Jedenfalls fehlt mir persönlich beim Ausgang der Squeezebox Touch nichts.
Wenn einen der Ausgang der Squeezebox irgendwann nicht mehr zufrieden stellen sollte, kann man dank Digitalausgang ja immernoch mit einem D/A-Wandler+Vorverstärker seiner Wahl aufrüsten.

Gruss

Markus
Antworten