ich bin relativ unwissend im HiFi Bereich, deshalb benötige ich eure Hilfe.
Bisher hatte ich nur die Nupro A-10 direkt über USB angeschlossen an den Imac (late 2009) angeschlossen. Funktionierte wunderbar.
Da ich mein System nun von 2.0 mit einem AW-441 auf 2.1 erweitern will, stellt sich mir die Frage, wie ich das überhaupt anschließen kann.
Bisher habe ich 2 Möglichkeiten gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob das zufriedenstellend ist.
1. Möglichkeit:
Analog vom Kopfhörerausgang (kleine Klinke) zum Cinch Line-in am Subwoofer. Dann vom Subwoofer Line-Out an die Nupro.
Hier bin ich mir nicht sicher, ob das Signal vom Kopfhörerausgang nicht vielleicht zu minderwertig ist?
Der Imac hat auch einen Optisch-digitaler S/PDIF-Ausgang, bringt der mir was?
Außerdem wandelt dann doch der Rechner und nicht das DAC der Nupro´s die Musik um, oder? Ist das ein Nachteil?
2. Möglichkeit:
Zitat von "Nubi1" aus dem Computerbaseforum:
Post #372 (http://www.computerbase.de/forum/showth ... 53&page=19)
Mit dieser Methode werden die Nupro´s nicht Tiefbassentlastet, oder?"Für den Anschluss eines Subwoofers kann nur der rechte Kanal benutzt werden, da der Linke intern verarbeitet wird. Dazu kann die Zuleitung zur rechten Box mittels Y-Adapter aufgeteilt werden und da, aufgrund der tiefen unteren Grenzfrequenz der nuPros der Subwoofer sehr tief angekoppelt werden kann, Sub-Bass Anteile so gut wie ausschließlich Mono abgemischt sind, stellt sich damit ein absolut zufriedenstellendes Ergebnis ein.
Der Vorteil dieses Anschlussvorgehens ist, dass die nuPros im Verhältnis zum Subwooferpegel einfach angepasst werden können und das Verhältnis Satelliten/Subwoofer bei der Lautstärkeänderung über den Lautstärkeregler am PC immer im richtigen Verhältnis bleibt."
Das zweite Problem ist doch, dass die A-10 bis zu einem Frequenzgang von 52 Hz gehen und der Aw-441 nicht die richtig tiefen Frequenzen abbekommt?
Gibt es noch eine andere Methode, die vielleicht besser geeignet ist?
Danke, Gruß Steffen