Hallo,
ich werde bald umziehen und muss somit mein HK neu aufbauen. Aktuell habe ich die NV7 auf den passenden Ständern im Rearbereich im Einsatz. Da ich viel darüber gelesen habe, dass die Surround LS allerdings besser überhalb der Hörposition montiert werden sollen, habe ich mir überlegt die Wandhalterungen zu kaufen um sie aufzuhängen. Nun meine Frage....
Die Angabe der Höhe ist in cm anzugeben ist meiner Meinung nach blödsinn, da der winkel einer Linie zwischen Ohr und Lautsprecher zur Waagrechten entscheidend ist! Nun habe ich oft gelesen, das der Winkel von etwa 15 bis 30 Grad über dem Ohr ideal sei! Ist auch in den Meisten Kinos so!
Berücksichtige ich hierbei aber die Unterkante oder die Mitte des LS ....die NV7 ist ja recht Groß für eine Surroundbox.
Hat jemand von euch die NV7 im Surround im Einsatz und an der Wand montiert?
Welche Erfahrungen und Unterschiede habt Ihr mit der Wandmontage und dem Aufstellen gemacht?
Danke für Eure Tips und Hilfe
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
NV7 als Surround Wandmontage
-
- Newbie
F:NV 14 • C:NV 7 • R:NV 7 • RB:NV 7
Marantz AV7005 • 7x Emotiva XPA-1
Oppo BDP-93eu • Sony VPL VW1000ES • Stewart Cine-V electric Screen FireHawk G3 144"• PSAudio P10
Marantz AV7005 • 7x Emotiva XPA-1
Oppo BDP-93eu • Sony VPL VW1000ES • Stewart Cine-V electric Screen FireHawk G3 144"• PSAudio P10
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Re: NV7 als Surround Wandmontage
Hallo xcapoeirax,
grundsätzlich gehören Lautsprecher möglichst auf Ohrhöhe, das gilt auch für Rears. Weil sich nebeneinander sitzende Zuhörer/-seher aber mit ihren Köpfen gegenseitig die Rears verdecken und die weit seitlich sitzenden den einen Rear u.U. direkt neben sich haben, wird empfohlen, die Rears etwas über Kopfhöhe anzubringen; praktisch gerade eben so hoch, dass die vorgenannten Probleme nicht mehr auftreten.
Allgemein wird etwa 1/2m über Kopfhöhe empfohlen. Im Falle der für einen Rear vergleichsweise großen nuVero 7 würde ich die Aufstellungsempfehlung dahingehend auslegen, dass jeder Zuhörer von anderen unverdeckt den Direktschall der Mittel-/Hochtongruppe hören kann (für tiefe Töne ist auch ein großer Nüschel kein Hindernis).
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
grundsätzlich gehören Lautsprecher möglichst auf Ohrhöhe, das gilt auch für Rears. Weil sich nebeneinander sitzende Zuhörer/-seher aber mit ihren Köpfen gegenseitig die Rears verdecken und die weit seitlich sitzenden den einen Rear u.U. direkt neben sich haben, wird empfohlen, die Rears etwas über Kopfhöhe anzubringen; praktisch gerade eben so hoch, dass die vorgenannten Probleme nicht mehr auftreten.
Allgemein wird etwa 1/2m über Kopfhöhe empfohlen. Im Falle der für einen Rear vergleichsweise großen nuVero 7 würde ich die Aufstellungsempfehlung dahingehend auslegen, dass jeder Zuhörer von anderen unverdeckt den Direktschall der Mittel-/Hochtongruppe hören kann (für tiefe Töne ist auch ein großer Nüschel kein Hindernis).
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
- Weyoun
- Veteran
- Has thanked: 1430 times
- Been thanked: 924 times
Hi!
Kannst du mit der Wandmontage überhaupt noch den minimalen Wandabstand sicherstellen?
Die haben ihren "Auspuff" zwar seitlich, doch da sie dermaßen in den Basskeller hineinkommen, sollte der Wandabstand nicht zu knapp bemessen sein, weil es sonst dröhnen kann.
LG,
Martin
Kannst du mit der Wandmontage überhaupt noch den minimalen Wandabstand sicherstellen?
Die haben ihren "Auspuff" zwar seitlich, doch da sie dermaßen in den Basskeller hineinkommen, sollte der Wandabstand nicht zu knapp bemessen sein, weil es sonst dröhnen kann.
LG,
Martin
- g.vogt
- Veteran
Ideal ist das sicherlich nicht, aber immerhin besitzt die nuVero 7 eine schaltbare Entzerrung für solche Situationen.
- Weyoun
- Veteran
- Has thanked: 1430 times
- Been thanked: 924 times
Die Entzerrung hat dann eine Reduzierung des Basses zur Folge? Anders kann ich mir das nicht vorstellen. Und dann braucht man ja nicht die großen Vero-Center, wenn man sie nicht voll ausspielen kann.
- g.vogt
- Veteran
Ich hab es auch nur so ungefähr verstanden: Je nach Chassisgröße und Schallwandbreite wird der Schall hier ab irgendwo im Grundtonbereich um das Gehäuse herumgebogen und "verläuft" sich bei freier Aufstellung nach hinten. Schließt hinten jedoch eine Wand an, so wird dieses Schallanteil direkt nach vorne umgelenkt, was zu einer Anhebung führt. Diesen Effekt kompensiert die Umschaltung; das Problem mit stehenden Wellen wird dadurch nicht behoben (nur gemindert durch die Pegelabsenkung).