NuVadeo hat geschrieben:Lemke46 hat geschrieben:
1. wegen der "Besserwissermentalität" einiger Zeitgenossen, die bei ca. 170 km/h Überholvorgang auf der linken Spur - also alles korrekt - dann aber meinen, sie müssten für die 400 m bis zum nächsten Vordermann auf der rechten Spur mal schnell auf diese wechseln um dann aber ein paar Sekunden später wieder - Blinker raus - auf die Überholfahrspur zu wechseln.
Ich mache das auch.
Gut motorisierte Fahrzeuge können dann nämlich mal eben schnell an mir vorbei. Wenn ich merke, dass der Hintermann doch nicht genug beschleunigen kann, geh ich eben wieder zurück nach links. Da merken dann oft auch untermotorisierte Drängler, dass sie ohne den plötzlich weggefallenen Windschatten gar nicht mehr so schnell sind
Noch jemand, der das Rechtsfahrgebot so versteht wie ich.
WENN jemand, der eben noch deutlich schneller einen anderen überholt hat, zügig zurück auf die rechte Spur wechselt, was ist daran falsch ? Ich rechne nicht damit, dass jemand, der eben noch heftig auf dem Gas steht, lustvoll auf die Bremse umsteigt, nur weil er zügig auf die angedachte Fahrspur wechselt !
Es gibt Fernsehsendungen, da wird gezeigt, wie Leute, die NICHT zügig zurückwechseln und 3-4 mal hintereinander die 400m Lücken NICHT als solche nutzen, von einem netten provida-Team wenig rücksichtsvoll als Verhaltensauffällig eingestuft werden und ein akutes Briefing erfahren müssen...
Wenn mein Hintermann genügend Drehmoment hat, merke ich das und bleibe in der Lücke, bis er vorbei ist. Was aber nicht heißt, dass ich gerne Gas und Bremse schnell abwechselnd heftig nutze. Wenn´s aber und also erkennbar, wie so oft, auf eine Situation hinausläuft wie bei LKW´s, also die berühmte 1-2km/h mehr-Situation, dann hat der Hintermann eben gelitten. Ich hab´nix dagegen ( auch wenn gefährlich und eigentlich strafbar ) wenn ein hellwacher potenter Hintermann, der dicht auffährt, dann auch potent vorbeizieht, wenn man denn schon Platz macht. Aber bitte nicht dichtes auffahren, dem nur heisse Luft folgt...
Dieses Carrera-Bahn Verhalten ist nicht meine Idee, eher die der Überwacher.
Stefan