Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Onkyo TX-NR5009

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
highendmicha
Star
Star

Re: Onkyo TX-NR5009

Beitrag von highendmicha »

laurooon hat geschrieben:
highendmicha hat geschrieben:Deshalb würde ich mir in meinem fall keine sorgen um das board machen.
Unter dem HDMI-Board sind aber die Endstufen beim Onkyo! Und die werden heiß. Beim Yamaha sind die Endstufen seitlich. Und es gibt ja eine Verbindung zwischen Lautstärke und Wärmeentwicklung. Die Hitze der Endstufen steigt nach oben und heizt das HDMI Board zusätzlich an.
Das kann sein,aber wie gesagt bei freier aufstellung kann die hitze ohne probleme nach oben weg.
Und wie gesagt der Ringkerntrafo ist nochmal was anderes.Der wird nicht so heiß genauso wie die endstufen.
Das einzige was die dicken richtig abschießen könnte wäre, wenn er an den seiten und nach oben hin zugestellt werden würde und die luft vom heck in einem hitzestau enden würde.
Das würde aber kein AVR lange mitmachen!!!!
Mit ausnahme der Class-D AVR!!
Und onkyo ist sich dem auch bewusst.
Sie haben diese geräte ja auch entwickelt,getestet etc.!!!
Und wenn die gefahr so massiv bestehen würde hätten sie den aufbau anders gestaltet.
Denn sie können es sich nicht leisten massen an rückläufern zu bekommen.
Deshalb steht ja auch in der BDA etwas zur aufstellung.Wenn man sich daran hält wird es keine probleme geben.
Das kann kein herrsteller riskieren.
Zuletzt geändert von highendmicha am Fr 16. Mär 2012, 12:56, insgesamt 2-mal geändert.
Lipix
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lipix »

laurooon hat geschrieben: Unter dem HDMI-Board sind aber die Endstufen beim Onkyo!
Das stimmt so nicht. Bei den Onkyo AVR sind die Endstufen immer mittig und dahinter (also in Richtung Front) sitzt der Kühlkörper der das Gehäuse in Vorder- und Rückseite trennt.

Das HDMI Board sitzt hinten, das sollte auch mit den Endstufen nicht überlappen. (kann natürlich trotzdem ein wenig abwärme rüberschwappen.)
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
highendmicha
Star
Star

Habe mir gerade den Aufbau des Onkyos bei area dvd nochmal angesehen.
Der Trafo wird durch den risiken kühlkörper von den platinen getrennt und die endstufen sind direkt an diesem Kühlkörpermonster montiert!!!
Das heist im klartext das die wärme noch nichtmal in die mitte des AVR gelangt.
Und das HDMI-Boars selbst das einzigste ist was im heck für wärme sorgt.
Also kann es dort keine probleme geben,es sei denn man hat ein montagsmodell erwischt wo die platine von vorn herein ein ding weg hat,oder wie schon gesagt die Wärme im Heck nicht weg kann!!!!
Aber bei letztem ist man dann selber schuld!
Zumal ja davor auch gewahrnt wird,von seitens Onkyo.
Also ich würde ihn mir ohne bedenken holen.
Wer weiß was der aus dem anderen forum mit dem Onkyo angestellt hat.
Vielleicht sogar absichtilich(selber verkäufer der andere Herrsteller vertreibt)
Was ich natürlich keinem unterstellen will aber es gab ja schon so einige sachen!
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

@laurooon
Die richtigen "Highend-Geräte" kommen nur alle 4 Jahre (siehe Denen AV-Verstärker oder deren Konkurrenten). Da klappt es ja auch, dass sie nicht "altern", schon allein deshalb, weil es ab und zu, um up-to-date zu sein, Platinen-Upgrades gibt, die nur 1/10 des Neugerätes kosten.
Solche modularen Geräte (führt Samsung mit den TV-Geräten der 2012/2013-er Serie ein) sollte man auch in der Mittelklasse anbieten, dann braucht man nur noch alle 2 Jahre ein neues "Motherboard" anstatt einem neuen Gerät kaufen. Und man täte auch was für die Umwelt, denn bei weitem nicht jedes "getauschte" Gerät findet bei ebay einen Abnehmer.

LG,
Martin
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

Naja, es ist kein Geheimnis, dass die HDMI Boards extrem Warm werden und somit auch andere angrenzende Komponenten oder Lötstellen etc stark in ihrer Lebensdauer reduzieren.

Würden die HDMI Boards mit entsprechenden Passivkühlkörpern ausgestattet wär das Problem aus der Welt und die Dinger würden locker 2-3mal länger halten.

Kostenpunkt = 0

Wobei das ja anscheinend mit den neuen Serie besser geworden sein soll, auf meinem 875 kann man ne Pizza backen. Leider kann man das HDMI Board bei mir nicht vollständig deaktivieren, weils wohl auch für das Display gebraucht wird und die Anschlüsse.
Wenns nach mir ging würde das Teil direkt rausfliegen da ich das upscaling so oder so nicht brauche.

@Weyoun
in den Jahresmodellen werden ja auch nicht an allen Bereichen Änderungen vorgenommen. Oft bleiben ja Gehäuse, Display, Fernbedienung, OSD Menü, Endstufen, Stromversorgung, diverse Platinen über mehrer Jahre hinweg gleich oder werden mal von Modelreihe zu Modelreihe verschoben.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

laurooon hat geschrieben:
highendmicha hat geschrieben:Deshalb würde ich mir in meinem fall keine sorgen um das board machen.
Unter dem HDMI-Board sind aber die Endstufen beim Onkyo! Und die werden heiß. Beim Yamaha sind die Endstufen seitlich. Und es gibt ja eine Verbindung zwischen Lautstärke und Wärmeentwicklung. Die Hitze der Endstufen steigt nach oben und heizt das HDMI Board zusätzlich an.
Selbstverständlich solltest du dir dieses Kraftwerk nicht zulegen, wenn du nicht bereit bist, die derzeitige Aufstellungssituation zu verändern - diese schmalen "Luftschlitze" sind einfach grenzwertig, wenn du keine Zwangskühlung mit Ventilatoren nachrüstest. In deinem Falle könnte die Abwärme vom Endstufenkühlkörper größtenteils nur nach hinten ausweichen und das HDMI-Board braten. Wenn die bei Onkyo clever sind, dann haben sie eine Speicherung der Betriebstemperatur in die Firmware gepackt und verweigern dann die Gewährleistung.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
highendmicha
Star
Star

@laurooon:
Hier der konkurrenzvergleich zu deinem 1009!

Onkyo TX-NR1009: Der kleinste Onkyo Neunkanal-AVR kostet im Vergleich zum 5009 nur die Hälfte, ist aber beinahe ebenso gut ausgestattet. Verkehrte Welt? Mitnichten, denn anstatt in weitere, in der Praxis meist überflüssige und die Bedienung nur komplizierter machende weitere Features zu investieren, hat Onkyo sich lieber traditioneller Maßnahmen bedient, um einen Respektabstand zwischen den beiden Komponenten herzustellen: Nur noch das Grundkonzept des inneren Aufbaus ist ähnlich, die Baugruppen im 5009 sind hingegen so hochwertig, dass sich auch sehr gute Vor-/Endstufenkombinationen bedenkenlos damit schmücken könnten. Die gesamten Maßnahmen haben zur Folge, dass sich neue klangliche Horizonte auftun: Mehr Räumlichkeit und Spielfreude, deutlich gestiegene Souveränität bei großen Pegeln, mehr Grob- und mehr Feindynamik machen die Rangordnung im Hause Onkyo überdeutlich. Für Klang-Fans mit entsprechendem Budget ist der 5009 klar die erste Wahl, Preis-Leistungsbewusste greifen zum TX-NR1009.

Ich glaube schon das du mit dem 5009 einen deutlichen sprung nach vorn machen würdest!
Nur eingefercht in dein rack würde ich mir sorgen machen :sweat:
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

PS: Ich reinige meine AVR einmal im Jahr vor dem Sommer mit Druckluftspray. Wenn so ne Kiste mal 1-2 Jahre rumsteht sammelt sich da ganz schön Dreck an.
Damit kann man ja nach Komponenten einige Grad rausholen und die Lebensdauer ggf ein bisschen verlängern.

Kann man im gleichen Atemzug auch mit dem PC machen.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
highendmicha
Star
Star

Lipix hat geschrieben:PS: Ich reinige meine AVR einmal im Jahr vor dem Sommer mit Druckluftspray. Wenn so ne Kiste mal 1-2 Jahre rumsteht sammelt sich da ganz schön Dreck an.
Damit kann man ja nach Komponenten einige Grad rausholen und die Lebensdauer ggf ein bisschen verlängern.

Kann man im gleichen Atemzug auch mit dem PC machen.
Mein Schwiegervater macht sowas ähnliches.Der hat einen alten Reference AVR von Onkyo.
Der saugt ganz vorsichtig mit dem staubsauger die fussel und den dreck ab!
Und sein dicker lebt schon knapp 10 Jahre ohne mucken!
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Weyoun hat geschrieben:@laurooon
Die richtigen "Highend-Geräte" kommen nur alle 4 Jahre (siehe Denen AV-Verstärker oder deren Konkurrenten). Da klappt es ja auch, dass sie nicht "altern", schon allein deshalb, weil es ab und zu, um up-to-date zu sein,
Auch diese Geräte sind angestaubt und längst nicht mehr Standard. Sie werden von jedem Receiver der unteren Mittelklasse problemlos deklassiert. Das einzige, was die "Boliden" haben ist enorme Leistung und sehr hochwertige Komponenten. Hier sind sie immer spitze! Im Schatten eines Yamaha 3010 kann mich ein Z11 null reizen, auch wenn er für sich betrachtet super ist. Ich bekomme quasi das gleiche für ein Drittel des Preises. Sorry, das "Prämium" ist da nur noch in homeophatischen Dosen vorhanden.
Weyoun hat geschrieben:Platinen-Upgrades gibt, die nur 1/10 des Neugerätes kosten.
Um Himmels Willen. Ein neues HDMI-Board für den Denon kostet 1000€. 1000€! Die spinnen doch. Und dein restlicher AVR ist immer noch "alt" und dessen Betriebsstunden werden durch das HDMI-Board auch nicht genullt. Also dieses modulare Gedöhns ist IMHO reine Schrottveredelung (oh, das klingt fies!). Aber ich stecke doch keine 1000€ in ein altes Gerät, was schon 3 Jahre und älter ist. Für 200€ wäre so ein Board eventuell ein Deal.

Wenn mir einer garantiert, dass so ein AVR 20 Jahre halten wird, dann bin ich auch bereit da Geld reinzustecken. Aber nicht bei dem Unterhaltungselektronikmarkt, wo jeder mit geplanten Obsoleszenzen arbeitet. :roll:
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
Antworten