Tag,
mich beschäftigt folgende Frage:
Ist es möglich zwei unterschiedliche Front-Lautsprecher (Ohm, Leistungsfähigkeit) am AVR zu betreiben?
Hintergrund:
Ich möchte auf dem Balkon leise Musik hören. Da ich keine Lust habe meine 511 auf den Balkon zu schleppen, würde ich gerne bei Bedarf eine einzelne kleinen Box auf den Balkon stellen. Diese würde dann an Stelle einer 511 angeschlossen (Bananenstecker fix umstecken). Dann muss ich nur aufpassen, dass das ATM nicht eingeschaltet ist
Schönen Sonntag noch,
Jo
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Unterschiedliche Front-LS am Verstärker möglich?
- Das_Nilpferd
- Semi
-
- Star
- Has thanked: 130 times
- Been thanked: 346 times
Re: Unterschiedliche Front-LS am Verstärker möglich?
Moin,
solange nicht zwei Boxen gleichzeitig an einer Endstufe hängen ist das kein Problem.
Noch bequemer, weil ohne Umstöpseln, wäre natürlich Zweizonenbetrieb. Das muss der AVR aber unterstützen und es müssen zwei Endstufen dafür 'übrig' sein, z.B. bei einem 7.1-AVR mit einem 5.1-System.
Grüße,
Zweck
solange nicht zwei Boxen gleichzeitig an einer Endstufe hängen ist das kein Problem.
Noch bequemer, weil ohne Umstöpseln, wäre natürlich Zweizonenbetrieb. Das muss der AVR aber unterstützen und es müssen zwei Endstufen dafür 'übrig' sein, z.B. bei einem 7.1-AVR mit einem 5.1-System.
Grüße,
Zweck
- Das_Nilpferd
- Semi
Danke für die Antwort!
Der Zwei-Zonen-Betrieb wird schon für das ATM zweckentfremdet
Der Zwei-Zonen-Betrieb wird schon für das ATM zweckentfremdet
-
- Star
Dann müssten die ursprünglichen Frontlautsprecherausgänge ja frei sein. Wenn der AVR sie bei Nutzung der Pre Outs nicht (überflüssigerweise) abschaltet, kannst Du die Balkonbox daran anschließen.
Grüße,
Zweck
Grüße,
Zweck
- Das_Nilpferd
- Semi
Dann würde die Balkonbox immer mitlaufen. Ich glaub ich stecke lieber die Hauptbox ab, dann liegt auch kein "offenes" Kabel irgendwo rum.
Man könnte natürlich auch eine Art Steckdose bauen, an der dann das fertig verstärkte Signal anliegt. Dann würde man dort die Balkonbox anschließen. Ich denk mal drüber nach und browse ein wenig bei Reichelt.de .
Man könnte natürlich auch eine Art Steckdose bauen, an der dann das fertig verstärkte Signal anliegt. Dann würde man dort die Balkonbox anschließen. Ich denk mal drüber nach und browse ein wenig bei Reichelt.de .
-
- Star
Wenn das funktioniert mit dem freien Front-LS-Ausgang, dann macht es auf jeden Fall weniger Arbeit, weil Du die andere Box nicht vorher ausstöpseln musst. Das ATM kann auch aktiv bleiben, weil es nur für die Zone 2-Lautsprecher wirkt.
Noch bequemer wird's natürlich mit einem Schnurschalter aus dem Baumarkt für die Balkonbox.
Grüße,
Zweck
Noch bequemer wird's natürlich mit einem Schnurschalter aus dem Baumarkt für die Balkonbox.
Grüße,
Zweck
- Weyoun
- Veteran
- Has thanked: 1430 times
- Been thanked: 924 times
Warum baust du dann nicht einfach einen Kippschalter in das Kabel ein, das zum Balkon geht? Dann fließt, wenn nicht benötigt, kein Strom in die Balkonbox.Das_Nilpferd hat geschrieben:Dann würde die Balkonbox immer mitlaufen. Ich glaub ich stecke lieber die Hauptbox ab, dann liegt auch kein "offenes" Kabel irgendwo rum.
LG,
Martin