Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kugelraum

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
paat
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Do 31. Mär 2011, 19:09

Kugelraum

Beitrag von paat »

Hallo an alle,

man liest ja immerwieder, dass Raummode bei nicht parallelen Flächen weniger stark auftreten.
Wie wäre es wenn man einen Raum in kugelform hätte? Somit sind keine parallelen Flächen bzw. Wände vorhanden. Also auch keine Raummoden. :)

Jedoch ist eine Kugel in alle Richtungen gleich groß, der Durchmesser.
Gäbe es somit einen Übermod? Da stehende Wellen bei einer bestimmten Frequenz in allen Ausdehnungen auftreten? Also Gleichzeitige Mode in X, Y und Z Achse und auch noch diagonal zu den Achsen.

Was meint ihr wie wird es sich bei einer Kugel verhalten?

Ps. Das ist nur so eine Spinnerrei nicht, dass jetzt einer denkt ich würde mir einen Kugelraum bauen. :mrgreen:

Gruß: Patrick
Benutzeravatar
JFD
Profi
Profi
Beiträge: 257
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 10:54

Re: Kugelraum

Beitrag von JFD »

Kann starke Probleme mit Reflektionen geben.

http://www.baunetzwissen.de/standardart ... 47777.html
Benutzeravatar
Das_Nilpferd
Semi
Semi
Beiträge: 150
Registriert: Mo 27. Dez 2010, 16:53

Re: Kugelraum

Beitrag von Das_Nilpferd »

Ich würde vermuten, dass man sich dadurch seinen eigenen kleinen Hallraum baut, in dem überall der gleiche Schalldruckpegel vorliegt. -> keine stehenden Wellen :)

Wobei der Frequenzbereich in dem o.g. gilt wohl abhängig vom Krümmungsradius ist. Also vielleicht doch stehende Wellen.

Es kommt auch darauf an, wie der Raum angeregt wird. Eine Kugelschallquelle wird abhängig vom Raumradius sicherlich stehende Wellen erzeugen.
Womit ich meiner Vermutung von oben wieder über den Haufen werfe.
Edgar J. Goodspeed

Re: Kugelraum

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Es wird noch immer Raummoden geben. Jedoch in deutlich geringerem quantitativen Ausmaß, als bei "normalen" Räumen. Leichter erklärt: Werfe einen Stein in ein rundes, mit Wasser gefülltes Gefäß. Bilden sich Berge und Täler, entspricht das den Raummoden, die du im Kugelraum in zumindest einer Dimension auch hättest :wink: Die ersten Reflektionen hingegen ließen sich sicher gut mit Basotect in den Griff bekommen und erscheinen mir weniger ein Problem.

Praktikabler ist wohl die Lösung eines Raum-in-Raum, bei der meist eine oktogone Grundfläche genutzt wird.
Zuletzt geändert von Edgar J. Goodspeed am Mo 19. Mär 2012, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
JFD
Profi
Profi
Beiträge: 257
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 10:54

Re: Kugelraum

Beitrag von JFD »

oktogone Grundfläche?
Edgar J. Goodspeed

Re: Kugelraum

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Achteckig halt :wink:
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Re: Kugelraum

Beitrag von ThomasB »

Achteck.
Nuvero 14
Benutzeravatar
JFD
Profi
Profi
Beiträge: 257
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 10:54

Re: Kugelraum

Beitrag von JFD »

Ich meine natürlich im akustischen Zusammenhang. :roll:

Normalerweise wird er parabelförmig konstruiert, z.B. (Bild kurz ergoogelt):
Bild
so gibt es keine parallelen Wände und die Reflektionen werden an die Rückwand geworfen, wo man sie dann behandeln kann.
Die Lautsprecher kommen in die Front-Wand, wodurch man eine halbkugelförmige Abstrahlung erhählt ohne Interferenzen durch eine Rückwand. (Lautsprecher müssen ggf. enzerrt werden)
raw
Star
Star
Beiträge: 4923
Registriert: Do 1. Jan 2004, 22:12
Wohnort: Schwobaländle
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kugelraum

Beitrag von raw »

In einem kugelförmigen Raum hat jeder Punkt den gleichen Abstand zu seinem gegenüberliegenden Punkt. Man kann sich auch zwei gegenüberliegende unendlich kleine Kegelschnitte als Flächen vorstellen, die ja natürlich parallel sind. Das ist umständlich ausgedrückt, aber es soll verdeutlichen, dass hier selbstverständlich Resonanzen/Stehwellen entstehen. Die Wellenlängen der Resonanzen wären bei den Vielfachen des Radius. Die Verteilung der Resonanzen über die Frequenz und die Verteilung der Minima/Maxima über den Ort wäre für Audio denkbar ungünstig.
paat
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Do 31. Mär 2011, 19:09

Re: Kugelraum

Beitrag von paat »

Hier ist ja richtig was los,

Danke für die vielen Antworten, vorallem der Link von JFD war sehr interresant.

Gruß: Patrick
Antworten