Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

aTV/NAS -> ??? -> Endstufe -> Standbox

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Antworten
!!!lynley!!!
Semi
Semi

aTV/NAS -> ??? -> Endstufe -> Standbox

Beitrag von !!!lynley!!! »

Habe derzeit folgendes Setup zum Stereohören und eine Menge Fragen:
AppleTV -> Airport Express -> externe Soundblaster-Karte -> Mono-Endstufe -> Standlautsprecher

Meine Musik liegt beinahe komplett digital als Flac oder ordentliches mp3 vor.
Die Frage ist nun, wie kommt die Musik am besten von aTV oder NAS (WD Mybook Live) {wenn möglich über WLAN} zu den Endstufen?
Alles kann, nichts muss. - Am liebsten wäre mir alles in einem einzigen, wohnzimmertauglichen Gerät.

Darüberhinaus hätte ich das ganze gerne fernbedienbar - derzeit läuft die Steuerung über die AppleRemote-App, die ist ein wenig langsam, wenn man bspw. schnell leiser stellen will, daher die "zwischengeschaltete" Soundblaster.

Vielleicht gibt es ja Erfahrungen, an welcher Stelle es sich lohnt, Geld in die Hand zu nehmen und wo es eher nix bringt:

1.) Klangunterschiede AVR mit PreOuts zu externem DAC zu Stereo-VV oder Vorstufe mit dig. Eingängen
Wie deutlich sind die Unterschiede im Klang zwischen einem AVR (der beispielsweise auch Airplay haben könnte) und reinen Stereo- oder externen DAC-Lösungen?
Ich habe leider keinen bezahlbaren DAC mit fernbedienbarer Lautstärke-Regelung gefunden.

2.) Klangunterschiede XLR - Chinch
Ich könnte die Endstufen über XLR anbinden - bringt das was? (Kabelweg-Differenz zwischen links und rechts im dümmsten Fall ca. 15m)

3.) An Geräten, die mir im Netz untergekommen sind fand ich interessant:
- Audiolab 8200 CDQ
CD-Player brauch ich nicht wirklich, aber beim Preisunterschied zum DQ würd ich ihn mitnehmen

- Marantz 1602
+ gefälliges Design,
+ Airplay,
+ PreOuts für die Front-LS,
+ Möglichkeit temporär auf 5.1 mit portablem Beamer und Leinwand aufzurüsten
Ist der Klang durch das All-in-one-Gerät deutlich schlechter als bei einer "Standard-Vorstufe"?

- Wie macht sich eine Squeezebox klanglich im Vergleich zum 1602 oder einem anderen Standard-AVR?
Gibt es Alternativen, mit eingebautem LS, so dass nicht der ganze Gerätepark hochgefahren werden muss?

Preislich möchte ich nicht viel mehr als 1000 EUR ausgeben ... gerne weniger ...

Vorschläge sind willkommen - komme irgendwie nicht wirklich weiter.
Bubenzimmer 1 (Film): NV4 an Yamaha 667 und Rotel , Center NV5, Rear Boston Acoustics, AW-35 - ein NV7 wär noch schee
Bubenzimmer 2 (Stereo): NV14 an Squeezebox Touch und Vincent - keine Nachbarn unter mir wären schön
Stevienew
Star
Star
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: aTV/NAS -> ??? -> Endstufe -> Standbox

Beitrag von Stevienew »

Nur mal so als Input auf die Schnelle:

SONOS oder TEAC schon mal ins Auge gefasst?

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
!!!lynley!!!
Semi
Semi

Der Teac-Wandler UD-H01 wäre eigentlich genau mein Ding ... ist leider nicht direkt fernbedienbar.
Werde nun einfach mal eine Squeezebox Touch direkt an den Monos ausprobieren - einen externen DAC-Wandler oder Vorverstärker kann ich dann immer noch dazwischenhängen.

Bei der Sonos brauch ich noch nen externen Controller zum Fernbedienen - Updates gibts für mein altes iPhone nimmer ... (die aTV-remote läuft in einer älteren Version noch)
Bubenzimmer 1 (Film): NV4 an Yamaha 667 und Rotel , Center NV5, Rear Boston Acoustics, AW-35 - ein NV7 wär noch schee
Bubenzimmer 2 (Stereo): NV14 an Squeezebox Touch und Vincent - keine Nachbarn unter mir wären schön
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Die SQB kann als Volumeregler fungieren. iPhone als FB nutzen. Fertig.
!!!lynley!!!
Semi
Semi

Bei der SQB is ja ne Fernbedienung dabei, die reicht für die Hauptaufgabe Lautstärke bzw. Mute falls ein Telefon klingelt etc.
Mein iPhone is leider zu alt für die Squeeze-App ... aber kommt Zeit kommt iPad ...
!!!lynley!!!
Semi
Semi

So, Squeezebox is gekauft und angeschlossen - der entsprechende Server indiziert grad nochmal mein NAS.

Was man nicht tun sollte: die Lautstärke auf 100% fixieren, wenn das Ding direkt mit einer Endstufe verbunden ist :oops: ... (es ist bei 2 möglichen Optionen auch sch***e zu erkennen, welche Option jetzt grad aktiv ist): Das ballert ganz schön, wenn die Endstufe Vincent SP-998 heißt :mrgreen:
Stevienew
Star
Star
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Stevienew »

!!!lynley!!! hat geschrieben:Was man nicht tun sollte: die Lautstärke auf 100% fixieren, wenn das Ding direkt mit einer Endstufe verbunden ist :oops: ... (es ist bei 2 möglichen Optionen auch sch***e zu erkennen, welche Option jetzt grad aktiv ist): Das ballert ganz schön, wenn die Endstufe Vincent SP-998 heißt :mrgreen:
Da sag ich nur: "Lernen durch Schmerzen" :lol:

Viel Spaß weiterhin

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
thor
Semi
Semi

Beitrag von thor »

!!!lynley!!! hat geschrieben:So, Squeezebox is gekauft und angeschlossen - der entsprechende Server indiziert grad nochmal mein NAS.

Was man nicht tun sollte: die Lautstärke auf 100% fixieren, wenn das Ding direkt mit einer Endstufe verbunden ist ... :mrgreen:
Das ist mir mit dem Oppo und den 4 SP 997 mal passiert. Auf 100 % fixiert und angemacht. Dachte, das Dach hebt ab. Bei der 998 müßte es einem Erdbeben gleichkommen.

Gruß, Thorsten
NV 14 atm, DS 55 atm
Ymaha CX-A 5000, 4 x Vincent SP 997, Onkyo A-933, Oppo 95 EU
Gillmor
gerade reingestolpert

Beitrag von Gillmor »

Mit Apple Tv habe ich mich noch nicht beschäftigt . Ich suche selber eine Lösung für meine MP3/Flac Sammlung auf Pc. Möchte das ganze auch mit einer Komfortablen Fernbedienung ala TouchScreen bedienen. Ich bin dabei von der Logitech SB auf TEac WAP 8600 gestoßen. Das einzige was mich in dem AUdiotest störe war: (Klanglich erinnert der 8600 stark an seinen
Vorgänger 8500: Tonal eher warm
abgestimmt, liefert er weder den Bass-
Punch noch die Klarheit und Durchzeichnung
teurerer Spieler (etwa des Rotel
RDG-1520 aus Heft 1/2011). Auch in
seinen
eigenen Preisgefilden muss er
sich beispielsweise einer Squeezebox
Touch geschlagen geben, hat dieser
jedoch
die geringeren Ansprüche auf
der Serverseite voraus.)

Ich möchte auf der Couch liegen und (nicht vorm AV Reciever hocken) bequem meine Musik wählen.

Weiß nicht ob das für Dich in Frage kommt. Apple Tv und Itunes habe ich keine Lust drauf da ich dann an Itunes gebunden bin. Möchte meinen eigenen Player benutzen. etc.

Gibt es eine ALternative was die Touchscreenbedienung betrifft. Außer Archos und Logitech SB ?

Mfg
Gillmor
touri
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von touri »

z.Z. habe ich über 100GB an Musik - die habe ich via externe HDD an den Oppo93 angeschlossen und kann bequem auswählen oder vorher erstellte Listen abspielen.

Ist vllt. eine Idee - der TV muss dann natürlich an sein. Hat man sein Lied gefunden, kann man an der guten Oppo Fernbedienung auch auf "nur Musik", also ohne TV Anzeige schalten. Macht Sinn :)
Wozi: Nupro A 300

Auro-HK:
Front NV 14
Center NV 7
FH NV 50
Surround-H und BH 4 x Nuju 40
Technik im Kino: Marantz AV 8805 + IOTAVX AVXP1 + NAD c 275

Büro Nupro A 20

JVC X 5900
Antworten