Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Klang mit Audissey XT32 (Onkyo 3008) und nuVero schlecht

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
multit
Star
Star

Klang mit Audissey XT32 (Onkyo 3008) und nuVero schlecht

Beitrag von multit »

Thema: Audissey XT32 im 3008 mit nuVero 14, 7, 3
Nach einigen Umbauten im Heimkino inkl. weiterem Ausbau der Dämmung + der Inbetriebnahme eines Antimode für den Sub (Velodyne DD12) scheint die automatische Einmessung des 3008 bzw. mehr die anschließende Berechnung des EQ total zu versagen.

Ich habe, wie allgemein empfohlen, zuerst das Antimode eingerichtet und dann an den 3 Hörpositionen (Mitte + 50cm links und rechts daneben) die Einmessung des 3008 ablaufen lassen. Abstand der Lautsprecher und Pegel sind ganz gut getroffen, aber der EQ des Audissey liegt diesmal total daneben. Die Höhen sind überspitzt und klingen nervend. Die Mitten wirken komprimiert und der Bass hat wieder eine Überhöhung im Bereich um 100Hz abbekommen. Es sind außer dem EQ keine Klangverschlimmbesserer aktiv.
Sowohl im Stereo+Sub-, als auch im Surround-modus ist dieses verfälschte Klangbild auszumachen.

Könnte es sein, dass die Dämmmaßnahmen (BigBlocks in den Ecken, Deckensegel und Hochfloorteppich zwischen Fronts und Hörplatz, Wandpanel an der 1. Reflexion der Fronts sowie hinter dem Hörbereich) dem Audissey einfach zu gedämpfte Höhen vorgaukeln und der EQ da unverhältnismäßig hoch gegensteuert? Auch die Senke bei 120Hz (von den BigBlocks) scheint er ungeschickt ausbessern zu wollen...

Muss ich jetzt bei der Stellung des Mikros besser aufpassen... evtl. genau auf die Mitte der Fronts ausrichten anstatt nach oben? Oder kann ich die Einmessung bzw. den EQ ganz vergessen?
Schalte ich den EQ aus, ist der Klang sofort angenehm und klar, aber ich dachte, der Audissey EQ holt wie immer / wie früher noch ein wenig raus.
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Re: Klang mit Audissey XT32 (Onkyo 3008) und nuVero schlecht

Beitrag von mcBrandy »

Hi
multit hat geschrieben:.... Oder kann ich die Einmessung bzw. den EQ ganz vergessen?
So würde ich es sehen! Diese Einmessmethoden sind für imho für normale Räume und ohne Antimode entwickelt worden, die können da schon nen Mist machen.
multit hat geschrieben:....Schalte ich den EQ aus, ist der Klang sofort angenehm und klar, aber ich dachte, der Audissey EQ holt wie immer / wie früher noch ein wenig raus .
Lass es einfach ausgeschaltet und justigre einfach manuell. Dir muss der Klang gefallen und nicht dem AVR!

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Legomann II
Star
Star

Beitrag von Legomann II »

multit hat geschrieben:Schalte ich den EQ aus, ist der Klang sofort angenehm und klar, aber ich dachte, ...
Dann wäre mir klar, wie ich den AVR betreiben würde :D

Ansonsten : Hast Du bei Deinem AVR die Möglichkeit, Deine Einstellungen/Messungen in freien Presets abzuspeichern? Dann würde ich diese ( erste) Abspeicherung und nochmals neu einmessen und vergleichen. Vielleicht ist die Messung ja einfach mißglückt?

Wer misst, misst Mist. :wink:
multit
Star
Star

Beitrag von multit »

Abspeichern geht leider nicht, auch nicht die optische Kontrolle oder nachträgliche Anpassung. Da ist Onkyo leider sehr limitiert.
Aber ok - es wohl einfach die spezifische Situation durch die Raumoptimierungen und das Antimode und ich kann damit leben.
Dachte einfach, ich mache was falsch beim Einmessen...
Antworten