Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufberatung für Neueinsteiger

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Kaufberatung für Neueinsteiger

Beitrag von g.vogt »

Der Vogel hat geschrieben:Langsam entwickelt sich hier anscheinend ein richtiger Scherbenhaufen :cry: . Vielleicht übersteigt das Projekt doch meine Fähigkeiten. Was habe ich da nur angerichtet?
Zwei Ansätze:

Zum einen würde ich die hervorragende Nubert-Hotline nutzen, um im direkten Gespräch abzuklopfen, ob irgendetwas mit den Lautsprechern nicht stimmt oder ob du irgendeinen Fehler gemacht hast, auf den wir hier partout nicht kommen. Zum anderen würde ich versuchen, irgendeinen funktionierenden Stereoverstärker (aus eigenem Haushalt, von Freunden/Bekannten/Verwandten) aufzutreiben, um per Gegenprobe auszuschließen, dass es am AVR liegen könnte.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
nubi2011

Beitrag von nubi2011 »

Als kleiner Denkanreiz: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass beide Lautsprecher den gleichen Fehler aufweisen? :sweat:
Der Vogel
Newbie
Newbie

Beitrag von Der Vogel »

Legomann II hat geschrieben:Bevor Du Dir die Mühe machst: Hast Du keinen Freund oder bekannten mit nem anderen Stereoverstärker? Mit diesem könntest Du die Fehlerquelle Verstärker ausschließen. Dann Kontaktaufnahme mit Hotline und Fragen, ob die Rat wissen (ich habe keine Idee :| )...
Nein, ich kenne hier ja niemanden (meine Eltern wohnen recht weit entfernt von mir uns ich bin gerade für zwei Tage zu Besuch). Könnte den Receiver höchstens mitnehmen und bei mir testen, ob sich der Klang der Cantons ändert. Dann werde ich das wohl machen müssen, was sie Sache also erstmal wieder auf Eis legen lässt.

Danke auf jeden Fall für die Mühe und die Tipps. Mal schauen, ob noch irgendwie was draus wird.
Der Vogel
Newbie
Newbie

Beitrag von Der Vogel »

Ein Update: Ich habe versucht, nach der anfänglichen Enttäuschung nochmal weniger emotional an die Sache heranzugehen und habe nochmal intensiver gehört.

Mein Eindruck hat sich nun etwas geändert und ich habe mich ein wenig an den Klang gewöhnt. Es klingt zwar immer noch dumpf, aber nicht mehr so "schlecht". Ich denke, der Schock kam durch meine bisherigen Hörgewohnheiten. Ich höre ja mit den wirkungsgradstarken und recht hellen Canton Ergos, mit geringem Hörabstand und in einem halligen Raum (Kacheln, untapezierte Wände, sehr viel Glas). Da springen einen bereits bei geringer Lautstärkeeinstellung die Details gerade so an, weil sie eben durch die harten Reflexionen sich sehr stark im Raum verteilen und dort bleiben. Das kann zugegebenermaßen sehr aufdringlich sein, so ist es zum Beispiel absolut unmöglich, undynamische Aufnahmen zu hören, weil man das Gefühl hat, von der Musik verprügelt zu werden, aber man hört eben wirklich jedes kleinste Detail. Und hier besteht das komplette Gegenteil. Sehr großer Hörabstand, man muss am Verstärker stärker aufdrehen und vor allem ist der Raum so extrem bedämpft (Holz, Teppich, Gardinen), dass sich die höheren Frequenzen auf dem Weg zum Hörer immer weiter verlieren. So gehen die Details verloren und es klingt alles sehr fragmenthaft, zumindest gemessen an meinen bisherigen Hörgewohnheiten. Aber es gibt auch Vorteile. Der Bass zum Beispiel ist hier richtig toll, sehr körperlich. Man spürt richtig den (Holz-)Boden vibrieren. Bei mir kenne ich den Bass nur als "Ton". Es klingt alles sehr warm, weich, distanziert, unaufdringlich.
Der anfängliche wirklich "katastrophale" Eindruck liegt also sicher nicht (nur) an den Lautsprechern, sondern vor allem auch an mir und meiner komplettt gegenteiligen Hörumgebung.

Also für mich selbst weiß ich genau, dass ich damit nicht glücklich werden würde. Ich bräuchte einen volleren, runderen, intensiveren Hochtonbereich, mehr Transparenz, auch wenn damit die "Wärme" etwas verloren ginge. Ich habe immer das Gefühl, beim Hören nicht durch die Musik hindurchsehen zu können, was für mich sehr anstrengend und unbefriedigend ist. Also wäre ein Blick nach oben (Nuline 82) oder in Richtung anderer Hersteller für mich unausweichlich. Aber letztendlich muss es ja nicht mir gefallen, also fahre ich jetzt wieder, lasse meine Eltern mit den Lautsprechern alleine, damit sie nicht von meiner Meinung beeinflusst werden. Sie müssen ja erstmal ihren eigenen Präferenzen herausbilden, mangels Referenz. In einer Woche frage ich dann nochmal, ob es ihnen gefällt oder ob noch etwas fehlt. Dann können wir gegebenenfalls weiterschauen.
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Der Vogel hat geschrieben:Ein Update: Ich habe versucht, nach der anfänglichen Enttäuschung nochmal weniger emotional an die Sache heranzugehen und habe nochmal intensiver gehört.

Mein Eindruck hat sich nun etwas geändert und ich habe mich ein wenig an den Klang gewöhnt. Es klingt zwar immer noch dumpf, aber nicht mehr so "schlecht". Ich denke, der Schock kam durch meine bisherigen Hörgewohnheiten. ...

Also für mich selbst weiß ich genau, dass ich damit nicht glücklich werden würde. Ich bräuchte einen volleren, runderen, intensiveren Hochtonbereich, mehr Transparenz, auch wenn damit die "Wärme" etwas verloren ginge. ...

...Aber letztendlich muss es ja nicht mir gefallen, also fahre ich jetzt wieder, lasse meine Eltern mit den Lautsprechern alleine, damit sie nicht von meiner Meinung beeinflusst werden. Sie müssen ja erstmal ihren eigenen Präferenzen herausbilden, mangels Referenz. In einer Woche frage ich dann nochmal, ob es ihnen gefällt oder ob noch etwas fehlt. Dann können wir gegebenenfalls weiterschauen.
Hallo, ich weiß zwar nicht, wie alt deine Eltern sind ( :wink: ), und welche Musik sie bevorzugen...
Aber wenn ich das von mir aus sehe (bin nicht mehr der Jüngste... :wink: ), dann brauche ich keine tiefen Bässe, allenfalls etwas vom LFE-Kanal bei Filmen.
Wenn es preislich machbar ist, würde ich auch mal in Richtung der Nulines oder sogar Nuveros denken. Was ich in der Richtung bisher getestet habe, klingen die gerade in den Höhen und Mitten mehr oder weniger deutlich betonter...

Ein Versuch wäre es wert. :)
Der Vogel
Newbie
Newbie

Beitrag von Der Vogel »

Lemke46 hat geschrieben:Hallo, ich weiß zwar nicht, wie alt deine Eltern sind ( :wink: ), und welche Musik sie bevorzugen...
Aber wenn ich das von mir aus sehe (bin nicht mehr der Jüngste... :wink: ), dann brauche ich keine tiefen Bässe, allenfalls etwas vom LFE-Kanal bei Filmen.
Wenn es preislich machbar ist, würde ich auch mal in Richtung der Nulines oder sogar Nuveros denken. Was ich in der Richtung bisher getestet habe, klingen die gerade in den Höhen und Mitten mehr oder weniger deutlich betonter...

Ein Versuch wäre es wert. :)
Meine Mutter scheint den Bass richtig toll zu finden, kann gar nicht genug davon bekommen und dreht da auch gerne mal laut auf, dynamische Aufnahmen vorausgesetzt, wobei an Tiefe bisher nichts vermisst wurde (ATM also erstmal nicht nötig). Der Bass ist in dem bedämpften Raum und mit den Nubox aber auch wirklich sehr angenehm. Ich habe es zwar noch nicht geschafft, das Basszentrum perfekt am Haupt-Hörplatz zu zentrieren, aber es ist auch so schon sehr zufriedenstellend und man hat nicht das Gefühl, dass etwas dröhnt oder fehlt. Es wird kaum etwas vom Tiefton reflektiert, sodass man wirklich das Gefühl hat, dass eine Wellenfront durch einen hindurchdringt. Mein Vater hingegen ist da total empfindlich und findet tiefe Frequenzen sehr nervig :lol:. Da bin ich mal gespannt, wie die beiden da miteinander zurechtkommen werden :). Aber notfalls gibt es ja einen Bassregler. Als ein etwas unkonventionelles Geschlechterbild liegt hier vor.

Danke nochmal für die Bestätigung bezüglich des Hochtons der Lines. Jetzt warte ich erstmal ein paar Tage, damit sich alle eingewöhnen können, aber ich schätze, es wird darauf hinauslaufen, die Line 82 nochmal zum Vergleich hinzuzuziehen. Bei dem Modell habe ich ein deutlich besseres Gefühl, was die Fähigkeit betrifft, in den höheren Frequenzen "gegen den Raum ankämpfen" zu können. Das ist dann preislich oberste Schmerzgrenze. Das ein oder andere Modell anderer Hersteller hätte ich zwar auch noch im Visier, aber da habe ich bereits Widerstand bezüglich der Optik bekommen, da das schlichte Nubert-Design sehr geschätzt wird.
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Ich habe nicht mehr den Überblick über euren benutzten AVR:

Ich höre Radio per Tuner also immer Stereo und zwar ohne Dynamic EQ/Vol., das heißt, da werden die Bässe per se schon reduziert.

Beim TV hab ich beides dann an. (Dolby Pro logic..)

Da kommt das meiste sowieso über den Center.

Ansonsten kommt man um ein Reduzieren bzw. Erhöhen der Bässe über Subverstellung oder AVR-Verstellung oft nicht rum.

Weil alle Sendungen / Videos nicht gleich abgemischt sind. Und dann die nervigen Werbeblöcke mit extremen Bässen...

Soll ja besser werden. :?
Der Vogel
Newbie
Newbie

Beitrag von Der Vogel »

So, nochmal ein Update, nach längerer Zeit.

Die Nuline 82 wurden nun zum Vergleich herangezogen. Was soll ich sagen - es ist ein Quantensprung. Ich weiß nicht, ob die Nubox 511 und die Nuline 82 wirklich qualitativ so weit auseinander liegen oder ob tatsächlich ein Defekt vorlag, aber nun kann ich endlich sagen, dass es gut klingt und mir gefällt. In wirklich allen Punkten sind die Nuline 82 besser. Erstens wäre da die Optik. Dann sind endlich die erwünschten Details im mittleren und hohen Frequenzbereich vorhanden. Statt "Matsch" gibt es nun die erwartete Transparenz. Sehr auffällig ist auch, dass sich der Ton viel besser im Raum verteilt. Während es im Fall der der Nubox 511, egal bei welcher Aufstellung und insbesondere im Bassbereich, an unterschiedlichen Stellen im Raum auch sehr unterschiedlich klang, strahlen die Nuline 82 alles gleichmäßig in den Raum ab. Man hat eher das Gefühl, dass die Musik zur eigenen Position hin projiziert wird, egal, wo man sich nun genau befindet. Bei den Nubox 511 hingegen wirkten die Lautsprecher eher, als würden sie hinter einer unsichtbaren Wand in einem anderen Raum spielen.

Also mir gefällt es so sehr gut. Es ist nun alles da, was mir zuvor gefehlt hat. Die Probezeit ist in ein paar Tagen vorbei und letztendlich müssen meine Eltern entscheiden. Sie haben den Unterschied auch bemerkt, aber brauchen noch etwas Zeit, um das im Sinne des eigenen Geschmacks zu bewerten. Der distanzierte Klang der Nubox 511 hat durchaus auch Vorteile, indem der Ton einen viel weniger anspringt, was gerade bei schlechten Aufnahmen mit hoher Dynamikkompression (also auch TV und Radio) für entspannteres Hören sorgt. Bei den Nuline 82 hingegen kann man dem Klang nicht so sehr fliehen. Müsste ich mich entscheiden, würde ich jedoch ganz eindeutig die Nuline 82 wählen.
Der Vogel
Newbie
Newbie

Beitrag von Der Vogel »

So, das "Projekt" ist nun endlich zum Abschluss gekommen. Die Nuline 82 sind geblieben. Wir sind nun nach einer weiteren kurzen Eingewöhnungszeit hundertprozentig zufrieden. Es entspricht nun genau dem, was wir ursprünglich erwartet hatten. Es klingt alles schön voll, rund und kraftvoll, aber ohne aufdringlich zu sein. Bei basstärkerer Musik bleibt auch ohne ATM der "Massage"-Effekt nicht aus. Einfach alles sehr stimmig. Ich muss zugeben, dass ich jetzt fast ein wenig enttäuscht war, als ich wieder zu Hause war und mich von den Canton Ergo Monstern beschallen ließ, da der Bassbereich doch wesentlich schwammiger ist (liegt vielleicht an den dicken Suppenteller-Bassmembranen?).
Nebenbei ist meine Mutter begeistert von den "modernen" technischen Möglichkeiten, also etwa, dass sie (neben der Musik vom PC, gesteuert per Smartphone-App) jetzt HD-Videos von YouTube oder die Urlaubsfotos auf dem Fernseher schauen kann :). Kein Wunder natürlich, bei einem solch radikalen Wechsel von 10-15 Jahren technischem Rückstand in die Gegenwart.

Nach dem Nubox-"Desaster" gibt es nun also doch noch ein Happy-End und ich kann das Hilfsprojekt nun zufrieden abschließen. Danke nochmal an alle hier für die wertvollen Tipps und natürlich für den wohlwollenden Kundenservice (Verlängerung der Probezeit).
Antworten