Hallo,
Wird es für die NuWave 125 ebenfalls die Möglichkeit der magnetischen Abschirmung (50) geben, wie bei anderen Modellen.
Hab gelesen, dass die kritische Aufstellung (NuWave ca. 80 cm beträgt. Ist anzunehmen, dass die NuWave 125 noch mehr verlangt? Habe nur ca. 50 cm Platz bis zum Fernseher für die NuWave 125 und hoffe, durch die magnetische Abschirmung verhindern zu können, dass die Bildröhre geschädigt wird.
Haben die magnetischen Felder der Boxen eigentlich Auswirkungen auf andere elektrische Hifi-Geräte (Receiver, DVD-Player,...) wenn diese in unmittelbarer Nähe stehen?
Verändert eine magnetische Abschirmung das Klangbild der NuWave 125?
Die Abbildungen der NuWave 125 zeigen diese ohne Frontgitter; ich hoffe mal, dass dies so gewollt ist, sieht einfach phantastisch aus. Nur frag ich mich, ob die Treiber trotz Polypropylenbeschichtung mit der Zeit durch Staub und Lichteinwirkung verblassen können (Gummisicke).
Wie sollte man am Besten die Treiber reinigen?
Besten Dank,
Marcel
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Fragen über Fragen zur NuWave 125
Hallo Marcel,
Der Preis von 50 Euro pro Box deckt annähernd den Arbeits-Aufwand bei einer Box mit 2 Lautsprecher-Chassis. Bei der nuWave 125 würde dementsprechend eine "Vollschirmung" aller Tieftöner und die Kompensation des Hochtöners etwa das Doppelte kosten. Etwas preisgünstiger wäre es, wenn man die Tieftöner ebenfalls "nur" kompensieren würde.
Es kommt aber extrem selten vor, dass eine Standbox nachgeschirmt werden soll.
Der erwähnte Sicherheitsabstand von 80 cm ist vielleicht etwas zu vorsichtig. Üblicherweise treten oberhalb 50 cm keine Probleme mehr auf, - mit magnetischer Kompensation oberhalb 15 bis 20 cm.
Es ist aber nicht so, dass bei kleineren Abständen die Bildröhre dauerhaft geschädigt wird. Das Einschalten des Fernsehers am (mechanischen) Einschalter (manchmal nicht per Fernbedienung!) putzt eventuellen Magnetismus "der Röhre selbst" ganz gut weg. In extrem hartnäckigen Fällen (z.B. wenn ein Lautsprecher-Magnet die Bildröhre berührt hat), kann man den Bildschirm mit externen Entmagnetisier-Drosseln von jedem Rest-Magnetismus befreien.
Auf andere Geräte hat das Magnetfeld von Lautsprechern keinen Einfluss. Compact-Kassetten, Bänder unf Floppies sollte man aber nicht näher als vielleicht 10 cm vor die Mitte von Lautsprecher-Chassis halten.
Mit unseren (schwarzen bis dunkelgrauen) Polypropylen-Membranen, die wir schon seit über 25 Jahren im Einsatz haben, gibt es keinerlei Probleme. Die "Deckschicht" unserer Mehrschicht-Membranen ist ähnlich aufgebaut, so dass auch hier keine Probleme zu erwarten sind. Die etwas hellgraueren Membranen der nuWave-125 Tieftöner haben im Interesse höherer Steifigkeit eine andere Zusammensetzung, sind aber in Klimakammern (mit UV-Bestrahlung) so erprobt, dass auch bei direkter Sonnenbestrahlung keine Veränderung zu erwarten sind.
Gruß, G. Nubert
das "Nachschirmen" einer serienmäßig ungeschirmten Box ist im Prinzip bei allen Modellen möglich. Es ist aber recht arbeitsintensiv, weil es in "Einzel-Anfertigung" durchgeführt wird.Wird es für die NuWave 125 ebenfalls die Möglichkeit der magnetischen Abschirmung (50) geben, wie bei anderen Modellen.
Der Preis von 50 Euro pro Box deckt annähernd den Arbeits-Aufwand bei einer Box mit 2 Lautsprecher-Chassis. Bei der nuWave 125 würde dementsprechend eine "Vollschirmung" aller Tieftöner und die Kompensation des Hochtöners etwa das Doppelte kosten. Etwas preisgünstiger wäre es, wenn man die Tieftöner ebenfalls "nur" kompensieren würde.
Es kommt aber extrem selten vor, dass eine Standbox nachgeschirmt werden soll.
Der erwähnte Sicherheitsabstand von 80 cm ist vielleicht etwas zu vorsichtig. Üblicherweise treten oberhalb 50 cm keine Probleme mehr auf, - mit magnetischer Kompensation oberhalb 15 bis 20 cm.
Es ist aber nicht so, dass bei kleineren Abständen die Bildröhre dauerhaft geschädigt wird. Das Einschalten des Fernsehers am (mechanischen) Einschalter (manchmal nicht per Fernbedienung!) putzt eventuellen Magnetismus "der Röhre selbst" ganz gut weg. In extrem hartnäckigen Fällen (z.B. wenn ein Lautsprecher-Magnet die Bildröhre berührt hat), kann man den Bildschirm mit externen Entmagnetisier-Drosseln von jedem Rest-Magnetismus befreien.
Auf andere Geräte hat das Magnetfeld von Lautsprechern keinen Einfluss. Compact-Kassetten, Bänder unf Floppies sollte man aber nicht näher als vielleicht 10 cm vor die Mitte von Lautsprecher-Chassis halten.
Die magnetische Kompensation erhöht den Wirkungsgrad der Lautsprecher-Chassis frequenzabhängig um 0,6 bis 0,8 dB. Das heißt, dass die Box gerade noch hörbar "lauter" wird und der Frequenzgang minimal "welliger" wird. - Diese Auswirkung liegt aber noch deutlich unter den typischen Exemplar-Streuungen von vielleicht +- 0,8 dB.Verändert eine magnetische Abschirmung das Klangbild der NuWave 125?
Ohne Frontgitter ist die Box etwas linearer. Die Lichteinwirkung hat vor 20 Jahren oft katastophale Auswirkungen auf die Membranen gehabt; - vor allem "transparente" Membranen konnten damals schon nach wenigen Jahren wie "Auto-Sicherheitsglas" in tausende Bruchstücke zerspringen. Schaumstoff-Membranen sind früher nach etwa 13 bis 20 Jahren unbrauchbar geworden. Sie "zerfielen" unter Licht-Einwirkung wie nasses Zeitungspapier. Unsere Gummi-Sicken sind davon nicht betroffen.Die Abbildungen der NuWave 125 zeigen diese ohne Frontgitter; ich hoffe mal, dass dies so gewollt ist, sieht einfach phantastisch aus. Nur frag ich mich, ob die Treiber trotz Polypropylenbeschichtung mit der Zeit durch Staub und Lichteinwirkung verblassen können (Gummisicke).
Mit unseren (schwarzen bis dunkelgrauen) Polypropylen-Membranen, die wir schon seit über 25 Jahren im Einsatz haben, gibt es keinerlei Probleme. Die "Deckschicht" unserer Mehrschicht-Membranen ist ähnlich aufgebaut, so dass auch hier keine Probleme zu erwarten sind. Die etwas hellgraueren Membranen der nuWave-125 Tieftöner haben im Interesse höherer Steifigkeit eine andere Zusammensetzung, sind aber in Klimakammern (mit UV-Bestrahlung) so erprobt, dass auch bei direkter Sonnenbestrahlung keine Veränderung zu erwarten sind.
Tieftöner-Membranen und Sicken kann man mit einem angefeuchteten, weichen Tuch reinigen; - Hochtöner-Membranen reinigen wir eigentlich selten, - mit einem (trockenen) sehr weichen Pinsel geht es aber ganz gut.Wie sollte man am Besten die Treiber reinigen?
Gruß, G. Nubert
- PhyshBourne
- Star
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Was für einen Fernseher hast Du denn? Flachbild, 16:9 , große Röhre?
Meine Standlautsprecher machten bei meinen alten Fernseher, obwohl sie direkt daneben standen, überhaupt keine Probleme. Bei meinem 16:9 verfälschen sie noch bei einem Abstand von 1,25 m! die Farben in den Röhrenecken. Die neuen großen TV's scheinen da deutlich empfindlicher zu sein.
Meine Standlautsprecher machten bei meinen alten Fernseher, obwohl sie direkt daneben standen, überhaupt keine Probleme. Bei meinem 16:9 verfälschen sie noch bei einem Abstand von 1,25 m! die Farben in den Röhrenecken. Die neuen großen TV's scheinen da deutlich empfindlicher zu sein.
- PhyshBourne
- Star
- Danksagung erhalten: 21 Mal