Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

OPPO BDP-93 EU Universal-Bluray-Player in Europa offiziell

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Benutzeravatar
Rol@nd
Semi
Semi
Beiträge: 205
Registriert: So 24. Feb 2002, 20:54
Wohnort: Bad Waldsee

Re: OPPO BDP-93 EU Universal-Bluray-Player in Europa offizie

Beitrag von Rol@nd »

RauchMulle hat geschrieben:Hi @ all,



Folgende Situation:
Bei der neuen Katie Melua (Secret Symphony, Lied 3) ist mir aufgefallen, das beim Hören über die analogen Ausgänge die Stimme "verzerrt", beim Hören über den digitalen Ausgang ist das nicht der Fall (habe den Player sowohl analog (für SACD etc.) als auch Digital (DVD's etc.) angeschlossen); an den Kabeln liegt's nicht, die habe ich erst vor 2 Wochen getauscht (nuCable).
Was könnte das sein?
Hat noch jemand änliche Erfahrungen gemacht?

:?
Hi RauchMulle,

die Ausgangslautstärke lässt sich über die Fernbedienung regeln. Hast Du es schon damit versucht, die Lautstärke des Ausganssignal zu reduzieren z.B. auf 80% ???

Greetz
Rol@nd
Rotel 1067
DAC: Cambridge Audio DACmagic (Wolfson)
Front: ATM >>> T+A A3000 >>> nuVero 14
Center: nuVero 70
Surround: nuWave 10
SB: WS 12
Bassisten: 2 x AW 1000
BDP: Oppo 95 mit ESS DAC
TV: Philipps 65''
Benutzeravatar
RauchMulle
Star
Star
Beiträge: 1070
Registriert: Mo 22. Mär 2004, 13:56
Wohnort: ..an der Grenze zwischen Baden und Württemberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: OPPO BDP-93 EU Universal-Bluray-Player in Europa offizie

Beitrag von RauchMulle »

Surround-Opa hat geschrieben:Hast du schon versucht den Oppo nur Stereo Analog am NAD z.B. CD Eingang, muss ja nicht unbedingt am Oppo liegen. :wink:
Spielt das eine Rolle ob analog am CD-EIngang oder analog am 5.1 Eingang? Hmm...werd' ich später mal testen
Rol@nd hat geschrieben: Hi RauchMulle,
die Ausgangslautstärke lässt sich über die Fernbedienung regeln. Hast Du es schon damit versucht, die Lautstärke des Ausganssignal zu reduzieren z.B. auf 80% ???
Greetz
Rol@nd
Auch 'ne gute Idee!

Danke für die Hilfen, werde später das Ergebnis posten

Thanx
NAD-T758 -> miniDSP-HD -> NAD-C268 / 2 x nuLine 284 / 1 x nuLine CS-44 / 2 x AW991 / 2 x nuLine 24 / 1 x AW443
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: OPPO BDP-93 EU Universal-Bluray-Player in Europa offizie

Beitrag von Weyoun »

Der Stereo-Analog-Ausgang kann andere (vermutlich höherwertigere) D/A-Wandler besitzen als der 5.1-Ausgang. Das muss nicht so sein, ist aber möglich.
Und der 93 hat ja auch "nur" Standard-Kost was die Wandler angeht (das können die aktuellen Mittelklasse-AVR vermutlich genausogut): Nur der 95-er Oppo hat nochmals eine deutlich hochwertigere Analogsektion. Somit würde ich im Zweifelsfall beim Oppo 93 ALLES digital ausgeben lassen, auch SACDs über HDMI. Es sei denn, der AVR kommt mit DSD via HDMI nicht klar...Wobei man dann immer noch den Oppo auf PCM umrechnen lassen kann.

LG,
Martin
Benutzeravatar
RauchMulle
Star
Star
Beiträge: 1070
Registriert: Mo 22. Mär 2004, 13:56
Wohnort: ..an der Grenze zwischen Baden und Württemberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: OPPO BDP-93 EU Universal-Bluray-Player in Europa offizie

Beitrag von RauchMulle »

Weyoun hat geschrieben:Der Stereo-Analog-Ausgang kann andere (vermutlich höherwertigere) D/A-Wandler besitzen als der 5.1-Ausgang. Das muss nicht so sein, ist aber möglich.
Und der 93 hat ja auch "nur" Standard-Kost was die Wandler angeht (das können die aktuellen Mittelklasse-AVR vermutlich genausogut): Nur der 95-er Oppo hat nochmals eine deutlich hochwertigere Analogsektion. Somit würde ich im Zweifelsfall beim Oppo 93 ALLES digital ausgeben lassen, auch SACDs über HDMI. Es sei denn, der AVR kommt mit DSD via HDMI nicht klar...Wobei man dann immer noch den Oppo auf PCM umrechnen lassen kann.
LG,
Martin
Der Oppo hat keinen separaten Stereo-Ausgang :wink: ....und mein NAD kein HDMI :? (was aber nicht weiter schlimm ist).
Hab' den Oppo mal zum Testen an den CD-Eingang des NAD's gehängt; gleiches Problem :( ; wieder zurück an den 5.1 Eingang und am Oppo mal (wie vorgeschlagen) die Ausgangslautstärke von 100 auf 80 reduziert:
Und siehe da, es wird besser.....(verzerrt zwar immer noch leicht aber halt nicht mehr ganz so stark) :)

..werde aber weiter Testen :confusion-shrug: :confusion-scratchheadyellow:
NAD-T758 -> miniDSP-HD -> NAD-C268 / 2 x nuLine 284 / 1 x nuLine CS-44 / 2 x AW991 / 2 x nuLine 24 / 1 x AW443
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: OPPO BDP-93 EU Universal-Bluray-Player in Europa offizie

Beitrag von Weyoun »

Hast du dein ABL zwischen Player und Vorstufe bzw. zwischen Vorstufe und Endstufe eingeschleift? Dann kann es nämlich am ABL liegen, da ja die tiefen Frequenzen bis 12 dB angehoben werden und es so bei bereits hohem Aanlogpegel am Plyer zu Übersteuerungen kommen kann. Dann hilft villeicht der Trick mit dem Jumper (Ausgangssignal des ABL wird um 10 dB gesenkt).

LG,
Martin
Benutzeravatar
Surround-Opa
Star
Star
Beiträge: 4613
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 18:44
Wohnort: Region Hannover

Re: OPPO BDP-93 EU Universal-Bluray-Player in Europa offizie

Beitrag von Surround-Opa »

acky hat geschrieben:Ich würde mich über einen Bericht von Dir freuen... :D
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... ead#unread
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Antworten