Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AV Receiver geeignete Hardware?

Diskussionen über Funktionsprinzipien und Grundlagen
Hyperion
gerade reingestolpert

AV Receiver geeignete Hardware?

Beitrag von Hyperion »

Hallo zusammen,

ich möchte heute hier meinen ersten Beitrag in Form einer Frage stellen. Ich habe seit 15 Jahren eine alte Technicsanlage und JBL Boxen gehabt. Leider ist nun für das gute Teil Schluss. Ich habe vor, mir für die nächsten 15 Jahre ;-) etwas ordentliches zuzulegen. Was Boxen angeht, möchte ich nach dem Erleben der nuVero 11 diese unbedingt mein eigen nennen. Ja, was nun fehlt ist der richtige Receiver. Könnte Ihr mir vielleicht helfen bei der Auswahl eines adäquaten Systems?

Was muss er haben?

- min 5.1 (mehr Boxen werd ich eh nie anschließen)
- HDMI in/out
- Ethernetanschluss (für Internetradio und Updates)

zur Info: mein Wohnbereich ist 50qm groß. ich nutze die Anlage für Musik weniger für Film.
Vielen Dank für eure Hilfe.
TasteOfMyCheese
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: AV Receiver geeignete Hardware?

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hey,

wenn du eine Skizze zur Verfügung stellst, eventuell in einem separaten Thread im Raumakustik-Bereich, können wir dir auch noch bei der Aufstellung/Positionierung helfen, denn das wird mit am meißten ausmachen am Klang!
Wie viel möchtest du denn für den AVR ausgeben? Ist ein oder besser mehrere Subwoofer geplant?
Grüße
Berti
Hyperion
gerade reingestolpert

Beitrag von Hyperion »

Hallo Berti,

Danke für die schnelle Antwort!

Ich benötige kein Hilfe beim Aufstellen ;-)aber danke für den Hinweis. Beim Preis ist es mir relativ egal was es kostet, sagen wir mal max. 1500€. Nur haben die meisten Systeme sehr viel Spielerei die ich bestimmt nicht brauche. Ich möchte eine super Leistung und Verarbeitung. Bei den Boxen ist erstmal kein Sub geplant. Falls ich der Meinung bin, dass ich noch ein brauche kann ich irgendwann nachkaufen. Ich denke die beschriebenen Boxen sind schon der Hit.
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

Herzlich Willkommen im Nuforum Hyperion.

Schöne LS hast du dir da angeschafft. :P
Hyperion hat geschrieben:ich nutze die Anlage für Musik weniger für Film.
Da bleiben ja nur Yamaha, Rotel oder Marantz, den werden die besten Stereoeigenschaften nachgesagt. Da mir die Yamahas zu analytisch und die Rotel zu spartanisch ausgestattet sind hab ich mich für Marantz entschieden.

Yamaha RX-A2010, Marantz SR7005, der Rotel RSX 1550 schießt etwas übers Ziel hinaus.
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Hyperion
gerade reingestolpert

Beitrag von Hyperion »

Hallo,

ja das sind schon ganz gute Systeme...muss ich mich mal in Ruhe einlesen.

Was sagt ihr zu Onkyo?

Und noch eine Frage, wenn ich LS mit 400Watt * 2 anschließe und über einen Kanal nur 85Watt kommen...ist das nicht etwas wenig Leistung?
Meine Meinung war, mindestens 350 Watt je Kanal und eine Gesamtleistung von 800 Watt/ Netzteil

hab ich da nen Denkfehler dabei?
Surround-Opa
Star
Star

Hyperion hat geschrieben:Was sagt ihr zu Onkyo?
Surround OK, Stereo :eusa-snooty:
Hyperion hat geschrieben:Und noch eine Frage, wenn ich LS mit 400Watt * 2 anschließe und über einen Kanal nur 85Watt kommen...ist das nicht etwas wenig Leistung?
Der LS verträgt klaglos 400 Watt, unbedingt zuführen muss man es dem LS nicht.
Hyperion hat geschrieben:Meine Meinung war, mindestens 350 Watt je Kanal und eine Gesamtleistung von 800 Watt/ Netzteil
Ja klar gibts sowas, wenn du 8k investieren willst. :wink:
Hyperion hat geschrieben:hab ich da nen Denkfehler dabei?
Solche Leistungen bieten Endstufen jenseits von Gut und Böse, das ist aber nicht erforderlich.
Gruß
Olaf

TasteOfMyCheese
Star
Star

Meiner Erfahrung nach gibt es keinen Verstärkerklang, das haben auch ausreichend Tests, auch eigene, belegt und somit auch keine unterschiedlichen Stereoperformen. Daher brauchst du gar nicht so viel auszugeben, schau am besten nach einem Auslaufmodell, dass dir optisch gefällt. Onkyo ist dabei genauso okay wie Pioneer, Marantz, Yamaha oder sonstwas. Die Auslaufmodelle können in der Regel.fast dasselbe und kosten dabei bis zu 40% weniger.
Grüße
Berti
Surround-Opa
Star
Star

Das ist absoluter Quatsch Berti, nur weil du es nicht hörst muss es nicht falsch sein. Ich hatte auch einige Komponenten hier und die klingen nicht alle gleich. Und nein, es gab weder Pegelabgleich noch Blindtests.

Rein Messtechnisch mag ich dir das ja glauben, doch meine Hörerfahrungen sind gänzlich anders.
Gerne lade ich dich ein, bring deinen SR5004 mit und wir machen uns einen schönen Nachmittag. :wink:
Gruß
Olaf

TasteOfMyCheese
Star
Star

Ich sagte ja auch ganz klar "meine Meinung". Allerdings waren bei den Tests auch andere Personen zugegen, die auch nichts gehört haben.
Solche Tests machen aber aufgrund der Autosuggestion nur verblindet Sinn.
Ansonsten würde eine Fehlinformation, wie bspw ein Vertauschen der AVR den gesamten Test verändern.
Ich komme aber gern auf dein Angebot zurück, mal sehen wann sich das mal machen lässt.
Grüße
Berti
Surround-Opa
Star
Star

TasteOfMyCheese hat geschrieben:Ich sagte ja auch ganz klar "meine Meinung".
Damit hab ich kein Problem. :wink:
TasteOfMyCheese hat geschrieben:Allerdings waren bei den Tests auch andere Personen zugegen, die auch nichts gehört haben.
Oder nicht hören wollten, man kann ja seine eigenen Geräte nicht schlechtreden. Kann mir schon denken wer dabei war.
TasteOfMyCheese hat geschrieben:Solche Tests machen aber aufgrund der Autosuggestion nur verblindet Sinn.
Hätte mich gewundert wenn dieses Wort nicht genannt würde.
TasteOfMyCheese hat geschrieben:Ich komme aber gern auf dein Angebot zurück, mal sehen wann sich das mal machen lässt.
Ja gerne. :P Schick mir ne PN wenns soweit ist.
Gruß
Olaf

Antworten