Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AV Receiver geeignete Hardware?

Diskussionen über Funktionsprinzipien und Grundlagen
TasteOfMyCheese
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: AV Receiver geeignete Hardware?

Beitrag von TasteOfMyCheese »

König Ralf I hat geschrieben:Die Diskussionen können wir noch 100x führen.
Das bringt doch nichts. :wink:
Korrekt ;). Darum plädiere ich dafür, wir treffen uns alle mal und machen einen verblindeten Test. Wer hätte denn alles Interesse an einem solchen Test?

Grüße
Berti
Bumbklaatt
Profi
Profi

Beitrag von Bumbklaatt »

Also bevor hier jemand irgendwelche Behauptungen zu Verstärkerklang Ja oder Nein treffen will, sollte er zumindest mal alle Testmethoden durchprobiert haben. Davor kann man nur sagen: Für mich Persöhnlich gibt es Unterschiede, nicht mehr und nicht weniger!
KDR

Beitrag von KDR »

Diese kurzen Tests ,auch wenn verblindet ,doppelt verblindet usw bringen nachweislich nichts .

Bei mir ist es das gewisse etwas das sich aber erst nach langem hören einstellt ,dann erst kann ich sagen der Amp gefällt mir besser. Ob es Messtechnisch besser oder schlechter ist ,das ist mir egal.

Jeder Mensch reagiert doch unterschiedlich auf Musik und die entscheidet dann ob besser oder schlechter ,aber doch kein Messgerät. Das Messgerät ist mein Ohr .

Besser oder schlechter :?: ich sag lieber es klingt anders :wink:

klaus
TasteOfMyCheese
Star
Star

Aus welchem Grund bringt das kurzfristige Hören nichts? Wie kann man dann aber erkennen, dass ein bestellter neuer Amp besser ist, als der alte, wenn man das bei kurzfristigen Tests nicht herausfinden kann? Wie vereinbart man die Langfristigkeit des Tests mit der extrem kurzfristigen Fähigkeit des Menschen, sich Musik/Töne zu merken (max. im Sekundenbereich)?
Viele Grüße
Berti
Bumbklaatt
Profi
Profi

Beitrag von Bumbklaatt »

Also mir geht es darum, gibt es auch technischer Sicht Unterschiede im Klang, Ja oder Nein? Und das geht nur bei Vergleichen mit Pegelabgleich, unverzögerten Umschalten, A-B-A aber auch mal A-A-B umschalten, usw. Alles andere sind nur persöhnliche Empfindungen und können nicht verallgemeinert werden.
KDR

Beitrag von KDR »

Berti....

Gefühlsmässig muß die Musik mich erreichen und das dauert jedenfalls bei mir einige Tage .
Ich hatte die Cambridge 840w mehrere Wochen bei mir laufen ,aber es kam kein Spass bei mir auf wenn ich Musik hörte .
Mit meinem Denon 2000ae hatte ich dann wieder den Spass am hören.

Obwohl mir klar ist das die 840w Endstufe das bessere Gerät ist.
TasteOfMyCheese
Star
Star

Klaus ich verstehe was du meinst, aber gerade auf der Gefühlsebene treten andere Effekte in den Vordergrund, wie etwa Laune, etc... wenn du dann glaubst/merkst/fühlst beim Musik hören keinen Spaß mehr zu haben und dann mal den Denon ranlässt, machst du das (zumindest unterbewusst)mit einer gewissen Erwartung. Das genügt schon für eine winzige gefühlte Klangveränderung und das wiederum wirkt iterativ verstärkend. Wenn man die Erwartungshaltung rauslässt genügt auch schon 1-2dB mehr Lautstärke für denselben Effekt.
Grüße
Berti

PS: Ich würde mich über einen gemeinsamen Test sehr freuen!
KDR

Beitrag von KDR »

Berti.....

mein Problem zur zeit ist ja auch die verstärkung . Der Klang des Denon gefällt mir super gut aber bei sehr Basslastiger Musik und dann mal etwas lauter , da macht er schlapp ,der klang wird unsauber und nervig . Darum hab ich die 840w an den Denon angeschlossen , jetzt war mein voriges Problem behoben aber es klang kalt und leblos.
Da ich aber sehr selten laut hören kann (Mietwohnung) verzichte ich momentan auf den Luxus mal richtig die sau raus zu lassen. :animals-pig:
Naja , anscheinend kann man nicht alles haben :wink:

klaus
StefanB
Star
Star

Beitrag von StefanB »

KDR hat geschrieben:Ich habe in meinem langem Hifi leben schon einige Amps besessen und kann ganz klar sagen das es deutliche unterschiede im Klang gibt . Und dazu brauche ich keinen Blindtest und auch keinen Pegelabgleich. Sowas hört man einfach wenn man lang genug dabei ist .
War zweifellos befreiend, sein Mütchen mal so zu kühlen, aber mal unter uns :

In einem seriösen Forum mit geradlinigem technischen Anspruch stellen solche Äußerungen den Offenbarungseid dar !!!

Ergebnis einer anmaßenden Selbstüberschätzung. Typisches Geschwafel von den Gängen jeder High-End-Hotel-Messe.

Solche Äußerungen haben Edgar J.G. dazu gebracht, einen unschönen, aber wahren Begriff zu verwenden, der letztlich ( mit ) zu seiner aktuellen Sperre beigetragen hat.

Dieses verbohrte in Abrede stellen von Blindtest ist so beschämend...

Stefan
Zuletzt geändert von StefanB am So 25. Mär 2012, 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
StefanB
Star
Star

Beitrag von StefanB »

TasteOfMyCheese hat geschrieben: Du hast vor dir 2 Amps stehen, einmal die "Musical Fidelity 550K "Supercharger"" und einmal einen Yamaha RX V 767.
Die beiden Verstärker werden umgekehrt angeschlossen, also man erzählt dir, der MF würde spielen, dabei spielt der Yamaha und umgekehrt. Ich wette 100€, dir würde der MF (also der Yamaha) besser gefallen klanglich.

Grüße
Berti
Das geht mit allem anderen. Nennt man Suggestion/Autosuggestion, und der erliegt jeder.

Genauso kürst du blind jeden AMP zum Testieger, der ca. 1dB - 1,5dB lauter spielt als der andere.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Antworten