Korrekt, da kommt niemand hier drum herum, nur sollte man sich dieser "Beeinflussung" bewusst sein und da habe ich das Gefühl, mangelt es bei gefühlt 90% hier. Ich will damit niemanden persönlich angreifen oder beleidigen, aber wer sich da die ganze Zeit die Welt schönredet, nicht mal beide Seiten (bezüglich der Testvarianten) kennt, aber dann hier "Fakten" verbreiten will, nimmt sich ganz schön was raus, wie ich finde.StefanB hat geschrieben:Nennt man Suggestion/Autosuggestion, und der erliegt jeder.
Eine weitere Problematik ist das Überschätzen des eigenen Gehörs. Messdiagramme sind zwar wirklich nicht alles beim Klang, aber wenn ein Amp einen linearen Verlauf besitzt, so wird man auch mit den Ohren keine Unterschiede hören können.
Das wäre, um mal ein Autobeispiel zu bringen folgendes:
Porsche gibt die Höchstgeschwindigkeit des neuen Boxter mit 264 km/h an. Man stellt sich neben eine Teststrecke, sieht den Porsche mit maximaler Geschwindigkeit vorbei fahren und sagt anschließend: "Porsche liegt falsch, der Boxter fährt 276 km/h", einfach aufgrund dessen, das man glaubt, mit den eigenen Augen die Geschwindigkeit besser abschätzen zu können). Das menschliche Ohr ist nunmal schlechter, als die Messungen heutzutage...
Viele Grüße
Berti