Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AV Receiver geeignete Hardware?

Diskussionen über Funktionsprinzipien und Grundlagen
TasteOfMyCheese
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: AV Receiver geeignete Hardware?

Beitrag von TasteOfMyCheese »

@ StefanB: Danke für den Support ;).
StefanB hat geschrieben:Nennt man Suggestion/Autosuggestion, und der erliegt jeder.
Korrekt, da kommt niemand hier drum herum, nur sollte man sich dieser "Beeinflussung" bewusst sein und da habe ich das Gefühl, mangelt es bei gefühlt 90% hier. Ich will damit niemanden persönlich angreifen oder beleidigen, aber wer sich da die ganze Zeit die Welt schönredet, nicht mal beide Seiten (bezüglich der Testvarianten) kennt, aber dann hier "Fakten" verbreiten will, nimmt sich ganz schön was raus, wie ich finde.

Eine weitere Problematik ist das Überschätzen des eigenen Gehörs. Messdiagramme sind zwar wirklich nicht alles beim Klang, aber wenn ein Amp einen linearen Verlauf besitzt, so wird man auch mit den Ohren keine Unterschiede hören können.
Das wäre, um mal ein Autobeispiel zu bringen folgendes:

Porsche gibt die Höchstgeschwindigkeit des neuen Boxter mit 264 km/h an. Man stellt sich neben eine Teststrecke, sieht den Porsche mit maximaler Geschwindigkeit vorbei fahren und sagt anschließend: "Porsche liegt falsch, der Boxter fährt 276 km/h", einfach aufgrund dessen, das man glaubt, mit den eigenen Augen die Geschwindigkeit besser abschätzen zu können). Das menschliche Ohr ist nunmal schlechter, als die Messungen heutzutage...

Viele Grüße
Berti
KDR

Beitrag von KDR »

es gibt von Hr. Nubert ein paar Worte über Verstärkerklang , ich meine es ging um Denon ,yamaha , Onkyo und Marantz .
Er kam zum Ergebnis das alle etwas anders klingen . Ist Hr. Nubert auch einer täuschung erlegen :?:
TasteOfMyCheese
Star
Star

KDR hat geschrieben: es gibt von Hr. Nubert ein paar Worte über Verstärkerklang , ich meine es ging um Denon ,yamaha , Onkyo und Marantz .
Er kam zum Ergebnis das alle etwas anders klingen . Ist Hr. Nubert auch einer täuschung erlegen :?:
Auch Herr Nubert unterliegt selbstverständlich der Autosuggestion, aber das dürfte hier nicht der Grund sein.
Wie man in Technik-Satt sehen kann, wird das Thema eher stiefmütterlich behandelt, ich nehme an, das liegt daran, dass G.Nubert weiß, wie es ist, es aber so nicht schreiben kann. Immerhin verkauft Nubert auch Verstärker und da macht es sich nunmal nicht gut, wenn einer das Doppelte kostet, aber außer der Optik/Haptik keinen Grund hat doppelt so teuer zu sein, außer der vermeintlichen Klangverbesserung.

Grüße
Berti
KDR

Beitrag von KDR »

OK , kann man so sehen :D

Berti... nun gib mir mal einen konkreten Endstufen Tip für meine Nuvero 14 +ATM und gehe bitte von aus ,das schalterstellung voluminös und am ATM Bassregler auf rechtsanschlag ist. Lautstärke , bis es weh tut :mrgreen:

Als vorverst. dient der Denon 3310 .
TasteOfMyCheese
Star
Star

KDR hat geschrieben:Als vorverst. dient der Denon 3310 .
Wenn du das nicht per Zone-2-Trick machen willst, empfehle ich ungehörter/ungesehener-Weise die Endstufen von XTZ, da die günstig sind und mir sauber aufgebaut und verarbeitet aussehen.
Grüße
Berti
KDR

Beitrag von KDR »

Berti...

hatte die auch schon im Auge , mal schauen .

habs Gott sei Dank nicht so eilig.

klaus :wink:
KDR

Beitrag von KDR »

Was mich allerdings immer stutzig macht ist das bei den Aktiven Hörern das Thema Verstärkung eigentlich überhaupt keine Rolle spielt.
Demnach hätte ja dann Berti und Co. recht.

Jetzt lese ich gerade einen Beitrag von heute Denon Avr 3311 mit Rotel 1075 verbunden und demnach hätten dann die anderen inclusive meine Person Recht.

:D :mrgreen: :D :mrgreen: :D :mrgreen:

gruß

klaus :sweat:
TasteOfMyCheese
Star
Star

KDR hat geschrieben: Jetzt lese ich gerade einen Beitrag von heute Denon Avr 3311 mit Rotel 1075 verbunden
Das Ergebnis dieses Tauschs ist nicht weiter verwunderlich. Solche Berichte wird man immer finden, wenn "normal" getestet wird. Hier scheint es anscheinend doch zu funktionieren, mit dem kurzfristigen Testen...

Die Wiederholung von "falschen" Tests wird logischerweise immer zum selben "falschen" Ergebnis führen, da schließe ich mich auch nicht aus, würde mir genau so gehen, bzw. ging mir schon genauso.

Grüße
Berti
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

Hmm,

falls ihr "alle Verstärker klingen gleich" Hörer noch jemanden bekehren wollt:

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 11&t=30619

Allerdings hat in dem Fall das Einreden das es keinen Unterschied gibt , im Vorfeld nicht bewirken können das es Moehrn nicht doch mit der Endstufe ausprobiert.
Und jetzt wirds wohl auch nichts werden ihn zu überzeugen , die Endstufe einfach wieder zu verkaufen.

:wink:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
StefanB
Star
Star

Beitrag von StefanB »

Es gibt keinen Verstärkerklang-Exegeten, in dessen bescheidener Hütte Ich mit alleinigem Boxenrücken nicht 1000 mal mehr bewirke als es mit dem Tausch aller Zuspieler, Verstärker, Kabel möglich ist.

Von den anderen wirksamen Möglichkeiten noch nicht gesprochen.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Antworten