Hallo Flowie,
Flowie hat geschrieben:Dann wollte ich mal etwas Fragen was mir schon die ganze Zeit durch den Kopf geht, warum sind große Standlautsprecher besser für Musik sind leuchtet mir ein, aber warum empfehlen alle Kompaktboxen für Film? wegen der Homogenität der Front, oder hat das noch andere Gründe
Der Hauptgrund für die Empfehlung von KompaktLS für überwiegenden HK-Betrieb ist sicherlich zum einen die Möglichkeit, mit 5 gleichen LS ein weitgehend homogenes Klangbild zu schaffen. Hinzu kommt, dass ein echter HK Fan mindestens einen AW sein eigen nennt und somit die Tieftonrbeit ohnehin "extern" erledigt wird. Dann kann man sich die Investition für die teureren StansLS auch sparen. Das soll nicht heißen, dass tandLS in einem HK Set überflüssig wären, aber man kann eben leichter darauf verzichten, dass die HauptLS in den Frequenzkeller hinab spielen.
Für mich hat ein StandLS Vorteile gegenüber einer ub-Sat Kombination wenn es um Stereogenuss geht, aber auch hier gibt es viele, die das für sich nicht so bewerten und z.B. die NuPro mit je einem AW 560 betreiben.
In Deinem Anwendungsfall scheint mir jedoch ein anderer Aspekt für die Empfehlung von KompaktLS wie der Nubox 311 oder der NuLine 32 für die Front viel wesentlicher zu sein:
Entgegen einer inschätzung sehe ich die aufstellungssituation der FrontLS gar nicht so unproblematisch, da der Wandabstand zur Stirnwand insgesamt recht knapp ist und die rechte Box sehr in die Ecke gequetscht ist

.
Da das Zimmer aber nunmal nicht unendlich groß ist und damit die Stellmöglichkeiten begrenzt sind, empfiehlt es sich, KompktLS zu verwenden, die insgesamt aufstellungsunkritischer sind, was die Anregung von Raummoden angeht. Die 1. Mode in Längsrichtung liegt ungefähr bei 39 Hz. Eine 311 oder 32 regt diese Mode weit weniger an, als z.B. eine 481. Unbenommen hiervon führt eine wandnahe Aufstellung in der egel zur ufdickung des Basses und das ist eben bei kleineren LS unkritischer.
Durch die Verwendung eines (oder zweier) AW bist Du wesentlich flexibler was die Aufstellung der oftmals aufstellungskritischen Tieftonquelle bist.
Möglicherweise wären daher in Deinem Fall 5 x 311 mit -2 AW 441 eine gute Lösung, wobei hierzu ein ausreichender Abstand der ears zum Hörplatz von > 1m anzuraten ist. SSollte die Couch nicht so weit verrückbar sein (80 cm Abstand zur Rückwand wären aber auch aus raumakustischen Gründen ideal), kannst u beruhigt zu den DS 301 greifen und diese per WH 5 hinten anbringen. Selbstredend geht das Ganze auch mit den entsprechnden LS der anderen Modellreihen.
Hoffe, Dir ein wenig weitergeholfen zu haben
bis dann