Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Audyssey Einstellungen (onkyo)

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Moehrn
Newbie
Newbie

Re: Audyssey Einstellungen (onkyo)

Beitrag von Moehrn »

Hallo Hansmaulwurf,

da können wir uns ja die Hand geben. Habe, hatte nämlich das gleiche Problem mit diesem verflu... Audyssey.
Nach zichmaligen einmessen war immer der Bass weg. Ich teste ich auch mit Iron Man 2.
Im übrigen habe ich auch die 681, 2x Aw 991 und einen Denon AVR3311
Probier mal das hier:
Lass Audyssey 2 mal messen, zwecks den Abständen der Boxen.
Schalte Audyssey nach dem messen wieder aus und nimm Kapitel 2 Von Iron Man 2 (die scene wo er aus dem Flugzeug springt)
Schalte den Sub einfach mal aus. Nur vom Strom nehmen.
Und nun lass die scene mal laufen und hör auf die Musik und die Böller die hoch gehen.
Jetzt teste die Scene mal mit eingeschaltetem Audyssey. Merkste einen Unterschied??? Bei mir höre ich einen sehr großen Unterschied allein von den Bässen und Höhen. Ohne Audyssey um welten besser, zumindest bei mir und AC/DC hat plötzlich nen Bass am Schlagzeug :-)
Den Sub habe ich auf hinten auf 20Hz stehen.
Lautstärke auf kurz nach Neun uhr. Frequenz auf ca halb Elf.
Die Fronts stehen im Menu auf Large.
Die Center auf small und 80Hz
Problem bei mir war mit Audyssey, das bei ner gewissen Lautstärke der Sub einfach übersteuerte und sehr stark dröhnte.
Jetz ohne audyssey, kein dröhnen, satte tiefe Bässe, kein übersteuern und meiner Meinung nach, die Effekte einfach klarer.
Entweder bin ich einfach nur zu blöd zum einmessen oder Audyssey mag mein Wohnzimmer nicht :-)
Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. Sag doch einfach mal bescheid obs bei dir geklappt hat bzw ob du einen Unterschied bemerkst.

Grüße Möhrn
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

Moehrn hat geschrieben:Frequenz auf ca halb Elf.
Ich habe zwar keinen SUB, meines Wissens nach gehört der Frequenz-Regler auf Rechtsanschlag. :wink:
Nagel mich nicht fest, eingemessen wird ohnehin auf 75db (Referenzpegel), entspicht dann am AVR 0db.
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Hansmaulwurf
Profi
Profi

Beitrag von Hansmaulwurf »

Hi !

Da bin ich ja mit meinem Problem nicht alleine :)

Im Moment bin ich der Meinung das audyssey das ganze richtig einstellt, aber man selber "denkt" der Bass wurde komplett rausgenommen.... Oder ich liege mal wieder falsch....

Im Moment habe ich alles mit audyssey eingemessen und Bass kommt bei mir nur wenn wIrklich Bass da ist ( denke ich mal, hab leider kein Vergleich)

Damit meine ich das viel im Film fast ohne Bass ist aber bestimmte Szenen bei mir Erdbeben verursachen ( und der sub ich auf nichtmal 9 Uhr !) z.b. Avatar als der im Wald vor diesem tigerähnlichen Viech abhaut und dann in den Fluss springt, da bebt es ab und zu ordentlich.

Wiederum bei Iron man 2 in der Szene in dem Garten zum Schluss wo die gegen die Roboter kämpfen ist Bass da aber eben nicht so ein atemberaubender wie bei Avatar.

Lass ich die Szene nur über die 681 laufen mit deaktiviertem subwoofer gibt's ne Mords Explosion....aber wiederum dieses Erdbeben wie in der Avatar Szene nicht mehr.

Die besagte Szene in Iron man 2 werde ich mal anschauen !

Mit Abstands einmessung meinst du audyssey schnellmessung ? Also nicht die komplette Multi eq xt ?

Und nach der schnellmessung audyssey aus und probieren ? Bleiben die Abstandsmessungen von audyssey dann aktiv ?

Das mit dem übersteuernden sub habe ich auch wenn ich über 9 Uhr gehe und Kinopegel fahre.... Meiner Meinung nach wird dem zu wenig von den fronts abgenommen oder er steht falsch.

Heute Stand der sub mal wieder auf meiner Couch und ich bin durchs Zimmer gekrabbelt....leider hört der sich überall gleich schlapp an ( audyssey war aktiv während der Prozedur )
Ich finde keinen Ort an dem ich wirklich eine deutliche Veränderung merke !

Deine Einstellungen werde ich mal übernehmen und probieren !

Merkst du den zweiten sub stark ? Also hast du mehr Bass oder verteilt er sich nur besser ?

MfG

Hansmaulwurf
Stereo:
Nubox 681 + ATM @ NAD C356 BEE
Surround 7.2:
Nubox 681, CS 411, 4 x DS 301, 2x AW 991 @ Onkyo TX-NR 809
Moehrn
Newbie
Newbie

Beitrag von Moehrn »

Kenne mich beim Onkyo nicht so genau aus mit der Einmessung bzw mit dem Menu.
Aber mach einfach mal 2-3 messungen von dem platz aus wo du normal sitzt. Es geht nur darum, das die Nuberts die richtigen Abstände vom Hörplatz aus haben. Wenn du Audyssey danach abschaltest, bleiben die Abstände so wie sie eingemessen wurden. Auch die Pegel ändern sich nicht.
Lass deinen Sub einfach mal auf 9uhr und die Frequenz auf halb elf stehen. 20Hz hinten und schieb den Stöpsel in die Röhre. Teste deine Scenen nochmal. Bin mir sicher das das übersteuern vom Woofer weg is und auch die Fronts wesentlich besser kommen. Ist zumindest bei mir so. Und mir persönlich gefällt es ohne Audyssey besser. Die Bässe sind prezieser und sauberer. Mit einem zweiten 991 klingt das ganze noch saftiger weil das Raumvolumen besser ausgenutzt wird und natürlich das Bauchgrummeln :-) noch mehr vorhanden ist.
Wenn du den Sub im Menu ausschaltest, werden die ganzen tiefen Töne an die Fronts weiter gegeben. Ist der Sub im Menu allerdings an, werden deine Fronts nur dann tiefe Bässe ausspucken, wenn sich links bzw rechts im Bild etwas tut. Sprich Explosionen oder sowas in der Art.
Wo hast du denn deinen Sub stehen?? Zwischen den Fronts? Irgendwo im Raum? Meine beiden stehen zwischen den Fronts vorne und es funktioniert super.
Hansmaulwurf
Profi
Profi

Beitrag von Hansmaulwurf »

Ok ich werd das heute nachmittag mal nach deiner anleitung probieren !

Von bauchgrummeln hab ich leider die woche in der ich den aw 991 zu hause habe noch nichtmal ansatzweise was gemerkt... Ganz selten gabs mal erdbebenfeeling... Aber von gefühlen im bauch keine spur...

Der sub steht im 90 grad winkel zu den front ls und den rears, seitlich vom hörplatz in den raum reinstrahlend.
Ist im mom. Nach vielen tests der beste platz für den sub.

Zwischen den fronts hab ich auch probiert da war absolut kein bass da ... Werde ich aber mit abgeschaltetem audyssey auch nochmal probieren !

Zwischen den fronts wäre mir der sub auch am liebsten!

Kanns schon garnichtmehr abwarten bis zum feierabend :)
Stereo:
Nubox 681 + ATM @ NAD C356 BEE
Surround 7.2:
Nubox 681, CS 411, 4 x DS 301, 2x AW 991 @ Onkyo TX-NR 809
StefanB
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanB »

Welche Entfernungen, relativ zum Hörplatz, hat Audyssey denn für die einzelnen LS errechnet ? Auf welchen Werten stehen die im einzelnen ?

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
StefanB
Star
Star

Beitrag von StefanB »

Moehrn hat geschrieben: Wenn du den Sub im Menu ausschaltest, werden die ganzen tiefen Töne an die Fronts weiter gegeben. Ist der Sub im Menu allerdings an, werden deine Fronts nur dann tiefe Bässe ausspucken
Bin ich eigentlich alleine mit meinem Wissen, dass kein Main-LS so tief spielt wie ein ordentlicher Sub ? Wie z.B. dem hier verwendeten 991 ? Man könnte auf die Idee kommen, dass der schwächelt !

Stefan
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
StefanB
Star
Star

Beitrag von StefanB »

Moehrn hat geschrieben:Den Sub habe ich auf hinten auf 20Hz stehen.
Lautstärke auf kurz nach Neun uhr. Frequenz auf ca halb Elf.
Die Fronts stehen im Menu auf Large.
Die Center auf small und 80Hz
Zum gefühlten tausendsten Mal :

Bei Nutzung des Bassmanagements des AVR, und das ist bei Nutzung von Audyssey obligatorisch :

F-Regler gehört auf Rechtsanschlag ! Vgl. Bedienungsanleitung deiner Sub´s !

F-Regler auf halb elf bedeutet, du hast den Sub-internen ( zweistufigen ) Tiefpass mit seiner anfänglichen Flankensteilheit von 12dB bei einer geschätzen Trennfrequenz von 65 Hz im Signalweg. 65 Hz ist dabei nicht der (Eck)-Punkt, an/ab dem die Amplitude zu sinken beginnt, das passiert nochmal einige Hz früher. Weiter oben arbeitet der TP mit 18dB. Nur mal so als Info. Wenn dir das zu Denken gibt : Gut. Wenn nicht : Auch gut.
Problem bei mir war mit Audyssey
Bei richtiger Behandlung macht Audyssey keine Probleme.

Stefan

Edit : Grad nochmal ein Tipp : Wenn du mit F-Regler auf halb-11 einmisst, dann versucht Audyssey zwangsläufig alles oberhalb etwa 65 Hz per Equing lauter zu machen als es sein müßte, weil ein sinnfreier TP da ist. Kein Wunder, wenn´s da schnell dröhnt, weil der Eq intern oberhalb etwa 65 Hz alles mit mindestens 12dB Anhebung oder gar noch mehr versieht, um einen linearen Amplitudengang zu erzeugen...

Nochwas : http://www.elektronik-kompendium.de/sit ... 206172.htm
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Zur Verteidigung von hansmaulwurf:

Im 1. Beitrag hatte er schon geschrieben, dass er den F-Regler auf Rechtsanschlag hatte................ :sweat:

An die Onkyo - Fraktion:

kann das alles als Denon-Nutzer nicht so ganz nachvollziehen.

Ich an eurer Stelle würde einfach mal an die Onkyo - Supporter ne email schreiben deswegen.

Manchmal sind die freundlicher als man denkt (die Support-Leser...). Zumindest hab ich letztens bei Denon diesbzgl. gute Erfahrungen gemacht :)
StefanB
Star
Star

Beitrag von StefanB »

Ich kenne den 1.Beitrag und es liest sich in der Summe so, als ob die Einmessung mit/in halb-elf Stellung des F-Reglers lief.

Stefan
Antworten