Einen schönen Sonntagabend zusammen!
Ich grabe den Thread mal wieder aus, um weitere Erfahrungen der 2067-/3067-Besitzer anzuzapfen.
Habe nun endlich mein Rack (wurde vor gut 2 Wochen) und habe gestern mein 5.0 System aufgebaut und eingemessen. Soweit, so gut (ich werde am nächsten WE, wenn ich wieder in Chemnitz bin, mal ein paar Bilder des Racks und der gesamten Anlage hochladen).
Bei der Einmessung gab es erwartungsgemäß krasse Unterschiede zwischen den NuLine 102, die an der NAD-Endstufe hängen, und den übrigen NuLine CS-42 und DS-22, die direkt am AVR hängen: Die 102-er werden ca. um 8 dB angehoben, der Center und die Rears werden zwischen 6 und 8 dB abgesenkt. Das war auch zu erwarten, da ich die NAD-Endstufe aktuell im Modus "Fix" betreibe (also die regelbare Dämpfung ausgeschaltet habe), und sich die Fronts im nichteingemessenen Zustand DEUTLICH leiser anhören als die übrigen LS.
Ich habe im Setup "Normal 7.1" eingestellt und dabei sämtliche Presence-LS, die Backsurround-LS sowie die Subwoofer rausgeschmissen, sodass in der Anordnung ein 5.0-System übrig bleibt. Ich lasse nun alles an digitalen Eingangssignalen surroundmäßig auf 5.0 runterrechnen (7.1 / 6.1 / 5.1) bzw. hochrechnen (DD2.0 mit und ohne ProLogic2), nur reine Stereo-Musik höre ich im 2-Ch-Stereo-Modus.
Nun meine eigentlichen Fragen:
1) Wenn ich nun bei diesen Einstellungen den "Straight"-Modus oder den "Pure-Direct"-Modus einschalte, was bleibt dann jeweils von den zuvor eingemessenen Werten übrig? Bleiben die Abstände der LS zum Hörer sowie die Pegelabgleichungen erhalten oder werden diese beiden Werte übergangen? In der Anleitung habe ich dazu nicht viel gefunden (muss aber zugeben, dass die PDF-Anleitung nicht besonders übersichtlich gestaltet ist, ich also durchaus etwas überlesen haben könnte).
2) Wie sieht es in den beiden Modi "Straight" und "Pure Direct" mit der Bassumleitung aus? Geht dort auch das Bass-Signal aller Kanäle in die beiden Front-LS, oder nur der Bass des LFE-Kanals oder etwa gar keine Bassumleitung?
3) Zum Thema Bassumleitung habe ich im Menü nichts gefunden. Ich bin einfach mal rotzfrech davon ausgegangen, das der Bass bei einem 5.0 System automatisch in die auf "Large" gestellten Front-LS umgeleitet wird. Liege ich damit richtig, oder muss ich noch einen (versteckten) Punkt im Menü konfigurieren? Wenn ja, welchen?
Ich bedanke mich schon mal für alle Antworten und wünsche allen einen schönen Rest-Sonntag und eine stressfreie neue Woche!
LG,
Martin