Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Mauelle Frequenzeinstellung mit ATM - Modul

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Antworten
hörnix
Newbie
Newbie

Mauelle Frequenzeinstellung mit ATM - Modul

Beitrag von hörnix »

Servus zusammen,

ich betreibe einen A/V Receiver von Denon AVR 3312. Für den Heimkinobereich habe ich als Front und Rear Speaker die NuLine WS-12, Centerspeaker CS-72 und als Sub steht ein AW-1000 im Raum.
Der Receiver wird von mir ebenfalls als Steuergerät für die Küche und das Esszimmer (Zone 2 und 3) mit zwei separaten Endstufen von ProJect (AmpBox und AmpBox SE) genutzt.

In der Küche sind, aus Platzgründen, zwei Canton InWall 845 verbaut. Für das Esszimmer hängen Lautsprecher von DLS - Speakers Flatbox Mini in Kombination mit dem Flatsub 8.

Mein Wunsch wäre es jetzt die Lautsprecher in der Küche und dem Esszimmer (also Zone 2 und 3) mit einer Art Equalizer oder zumindest Treble und Bass Regler an die Räume anzupassen. Leider bietet der AVR Receiver diese Funktion aber nicht.

Nun zu den Fragen:

Hat irgend jemand eine Idee?

Wäre hier der Einsatz der ATM - Module vorstellbar?

Sind die ATM - Module grundsätzlich nur für Nubert - Lautsprecher geeignet oder hat jemand auch mit anderen Lautsprechern Erfahrung.

Grüsse

Hörnix
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Mauelle Frequenzeinstellung mit ATM - Modul

Beitrag von König Ralf I »

Art Equalizer
Hallo,

wieso mit einer "ART EQ" und nicht genau damit ?
Kauf einen EQ und gut ist. :wink:

Allerdings hab ich gelegentlich das Gefühl , es wäre viel einfacher und günstiger für einen anderen Raum einfach eine kleine kompakte Anlage zu kaufen , statt auf Teufel komm raus alles von einer zentralen Quelle wiedergeben zu wollen.
Sind die ATM - Module grundsätzlich nur für Nubert - Lautsprecher geeignet oder hat jemand auch mit anderen Lautsprechern Erfahrung.
Darüber hast du nichts gefunden ?
Google mal z.B. nach "ATM" und "Klipsch RF 7" ohne "".
Da solltest du u.a. im Hifi-forum landen.
Das das ATM natürlich nicht wirklich an die Box angepasst ist , dürfte aber klar sein. :wink:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
KDR

Beitrag von KDR »

wie der Ralf schon vorschlägt wäre es einfacher und unkomplizierter einfach ne kleine zweitanlage zu kaufen. :sweat:

Bei Deinem Boxenmix wäre ich nicht sicher ob da was gutes bei rauskommt. :wink:
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

Die großen Nuvero-ATMs (11 und 14) lassen sich am besten als Klangregler zweckentfremden, weil sie nur wenig 'boxenspezifisch' entzerren und der Bassregler als Loudnessregler dimensioniert ist. Allerdings ist diese Lösung doch reichlich überdimensioniert für ein Paar Behelfslautsprecher.

Verkaufe am besten die AmpBoxen und ersetze sie durch Stereovollverstärker mit Klangregelung, z.B. Yamaha A-S300.

Grüße,

Zweck
hörnix
Newbie
Newbie

Beitrag von hörnix »

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Werde mir die Sache mal durch den Kopf gehen lassen. Was ich inzwischen gefunden habe ist ein EQ von Behringer. Wahrscheinlich werde ich's mal damit versuchen.

Grüße
Hörnix
Antworten