Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Auftrennen des Pioneer VSX 921 AVR's
Re: Auftrennen des Pioneer VSX 921 AVR's
Ja, könnte man so bezeichnen.
Hab die Kabel alle noch ein Stück gekürzt und die Massebrücke erneuert. => etwas weniger geworden
Kann der Trafo auch ein Faktor sein oder würde der sich nur durch ein Brummen äußern? Hab aus diesem Grund die Buchsen weiter nach links gesetzt als kuni0307.
Und ja davon ist im normalen Betrieb nichts zu hören aber trotzdem möchte mann es doch perfekt haben
Der Panasonic Plasma (TX-P42V20E) surrt da eindeutig lauter
Jetzt muss nur noch das ATM kommen
MfG Marcel
Hab die Kabel alle noch ein Stück gekürzt und die Massebrücke erneuert. => etwas weniger geworden
Kann der Trafo auch ein Faktor sein oder würde der sich nur durch ein Brummen äußern? Hab aus diesem Grund die Buchsen weiter nach links gesetzt als kuni0307.
Und ja davon ist im normalen Betrieb nichts zu hören aber trotzdem möchte mann es doch perfekt haben
Der Panasonic Plasma (TX-P42V20E) surrt da eindeutig lauter
Jetzt muss nur noch das ATM kommen
MfG Marcel
Moin Moin,
Ansonsten kann Brummen auch andere Ursachen haben.
Prasseln entsteht eher durch Massepotentialunterschiede.
bis denn dann,
der Rudi
Legt man mit den Kabeln eine Schleife, dann kann es zu induktiven Übertragungen kommen.MrLiberty hat geschrieben:Kann der Trafo auch ein Faktor sein oder würde der sich nur durch ein Brummen äußern?
Ansonsten kann Brummen auch andere Ursachen haben.
Prasseln entsteht eher durch Massepotentialunterschiede.
bis denn dann,
der Rudi
So, ich hab das nun so belassen und bin sehr zufrieden damit. Ich danke dir nochmals dazu
Was ich mich allerdings ernsthaft frage, ist, ob ich mit dem Kauf des Fernsehers nicht "Opfer" der geplanten Obsoleszenz geworden bin?!
Klar gibt es viele Produkte, auf die sich das adaptieren lässt. Aber dass es die remote android app erst für die neuen modelle (2011er) gibt, und das Surren echt Überhand nimmt, was anscheinend der schlechten Netzteile/ Spulen veschuldet sei, lassen meinen Zweifel größer werden. Nuja bin mal gespannt, wie sich der Service dazu äußern wird.
MfG Marcel
Was ich mich allerdings ernsthaft frage, ist, ob ich mit dem Kauf des Fernsehers nicht "Opfer" der geplanten Obsoleszenz geworden bin?!
Klar gibt es viele Produkte, auf die sich das adaptieren lässt. Aber dass es die remote android app erst für die neuen modelle (2011er) gibt, und das Surren echt Überhand nimmt, was anscheinend der schlechten Netzteile/ Spulen veschuldet sei, lassen meinen Zweifel größer werden. Nuja bin mal gespannt, wie sich der Service dazu äußern wird.
MfG Marcel
Moin Moin Marcel,
Das...
Daher bitte nicht vom Thema abkommen
bis denn dann,
der Rudi
WunderbarMrLiberty hat geschrieben:So, ich hab das nun so belassen und bin sehr zufrieden damit....
Das...
...gehört/passt allerdings nicht zum Threadthema und kann dieses daher schnell "schreddern"MrLiberty hat geschrieben:...ob ich mit dem Kauf des Fernsehers nicht "Opfer" der geplanten Obsoleszenz geworden bin?!...
Daher bitte nicht vom Thema abkommen
bis denn dann,
der Rudi
Bin mir nicht ganz sicher wo Vor- und Endsufe ist ?
Noch mal zum absichern, da wo der weisse Stecker drauf sitzt ist die Endstufe?
Danke
Noch mal zum absichern, da wo der weisse Stecker drauf sitzt ist die Endstufe?
Danke
Moin Moin,
...nein, das ist die Vorstufe
Von hier aus also PreOut setzen und in Richtung Endstufe die MainIn
bis denn dann,
der Rudi
Die Endstufe ist die große Platine quer durchs Gerät am großen Kühlkörper.boltar174 hat geschrieben:Bin mir nicht ganz sicher wo Vor- und Endsufe ist ?
Wenn du das meinst...boltar174 hat geschrieben:...da wo der weisse Stecker drauf sitzt ist die Endstufe?
...nein, das ist die Vorstufe
Von hier aus also PreOut setzen und in Richtung Endstufe die MainIn
bis denn dann,
der Rudi
Noch eine Frage:
Habe momentan 5.1 im BiAmping betrieb, wenn ich jetzt den AVR umbaue muss ich die FrontLS wieder normal anschliessen?
Sehe ich das richtig?
Gruss
Habe momentan 5.1 im BiAmping betrieb, wenn ich jetzt den AVR umbaue muss ich die FrontLS wieder normal anschliessen?
Sehe ich das richtig?
Gruss
NL34 + CS64 + WS 103 + XW 700
Moin Moin,
Du kannst aber auch Surr.Back mit auftrennen, um diese für Bi-Amping zu nutzen
Lies dazu Umbauanleitungen mit Bi-Amping -> http://www.joppertown.de/10401.html
Einen Sinn sehe ich darin absolut nicht
der Rudi
Ja - auf jeden Fallboltar174 hat geschrieben:Habe momentan 5.1 im BiAmping betrieb, wenn ich jetzt den AVR umbaue muss ich die FrontLS wieder normal anschliessen?
Du kannst aber auch Surr.Back mit auftrennen, um diese für Bi-Amping zu nutzen
Lies dazu Umbauanleitungen mit Bi-Amping -> http://www.joppertown.de/10401.html
Einen Sinn sehe ich darin absolut nicht
- diverse Erläuterungen und Links zum Thema Bi-Amping:
G.Nubert sieht sogar Nachteile bei laststabilen Verstärkern -> http://www.nubert-forum.de/nuforum/fpos ... html#12407
G.Nubert zum Thema BiWiring/Bi-Amping -> http://www.nubert-forum.de/nuforum/fpos ... html#36909
Rudi zum Thema Bi-Amping -> http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftop ... tml#330381
Realisierung Bi-Amping mit ABL/ATM an einem AVR (auf ausdrücklichen Wunsch) -> http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftop ... tml#363037
Verschwendet daher nicht so viele Gedanken an Bi-Amping am AVR, denn es ist nur Marketing der AVR-Hersteller und bringt mehr technische Probleme mit sich, als dass irgendein Vorteil messbar wäre !
Gründe:
1. Bi-Amping funktioniert nur dann RICHTIG, wenn getrennte Endstufen (mit eigener Stromversorgung) und davor eine Frequenzweiche eingesetzt wird, sowie Phasenanpassungen möglich sind. Alle diese Voraussetzungen erfüllen AVRs nicht.
2. Die Endstufen des AVR werden in ihrer Leistung vom gemeinsamen Netzteil "begrenzt", daher bei Bi-Amping nur bedingt mehr Leistung (bei Stereo möglich).
nähere Erläuterung dazu:
Die 7-9 Endstufen eines AVR werden von einem gemeinsamen Netzteil versorgt, dass genügend Leistung für den Stereobetrieb bei angegebener Leistung zur Verfügung stellen kann, aber im Mehrkanalbetrieb bricht diese Leistung meist erheblich zusammen.
In den tech.Daten steht überwiegend geschrieben; "xxx W/Kanal an x Ohm, 1 kHz, IEC (1 Kanal ausgesteuert)", was oft beindruckende Wert sind, aber da steht eben auch ganz deutlich "1 Kanal ausgesteuert" denn für die Messung wird nur ein Kanal betrieben (Kundenblendung nenne ich sowas / manche Hersteller geben es nichtmal so an).
Im Stereobetrieb schafft der AVR auch meist noch 2x den angegebenen Wert (ist auf Basis der Netzteilleistung anzunehmen), aber im Mehrkanalbetrieb verteilt sich die abgegebene Leistung auf alle genutzten Endstufen, denn das Netzteil kann einfach nicht mehr Leistung zur Verfügung stellen (jedenfalls bei den meisten AVR).
Die dann abgegebenen Leistungswerte der Endstufen fallen dann im 7-9-Kanalbetrieb gerne auf Werte zwischen 30-50% der in den techn.Daten angegeben Endstufen-Leistungswerte.
Wo liegt bei diesen AVRs der Leistungsvorteil für Bi-Amping ? Nirgens !
Es gibt aber auch AVRs mit überdimensioniertem Netzteil, die die angegebenen Endstufenleistungen auch im 7ch-Mehrkanalbetrieb voll zur Verfügung stellen können (das nenn ich dann "ehrliche" Angaben).
Ausserdem; Bi-Amping bringt bei Nubert-LS nur seeehr selten klangliche Vorteile (wenn, dann nur bei laststabilen Verstärkern)
der Rudi
Sehr schnelle Antwort wieder, Danke schon mal dafür!
Habe eigentlich auch nur Biamping angeschlossen weil ich kein 7.1 /Zone 2 oder ähnliches nutze und die Anschlüsse halt frei sind,
und genügen Kabel vorhanden war
Habe aber auch keinen Unterschied bemerkt
Jedenfalls weiss ich jetzt Bescheid!
Gruss
Habe eigentlich auch nur Biamping angeschlossen weil ich kein 7.1 /Zone 2 oder ähnliches nutze und die Anschlüsse halt frei sind,
und genügen Kabel vorhanden war
Habe aber auch keinen Unterschied bemerkt
Jedenfalls weiss ich jetzt Bescheid!
Gruss
NL34 + CS64 + WS 103 + XW 700