Der Witz ist, dass ich diese sinnfreien Behauptungen neuerdings zumindest halbwegs nachvollziehen kann. Es ist schon frappierend, wie weit ich meinen AVR bei Filmen und Musik aufdrehen kann, ohne dass die nuVero 10 auch nur ansatzweise lästig klängen. Und schon sitzt es auf der Schulter, das kleine Hifi-Teufelchen, und ruft "Endstufe, Endstufe!". Ja, ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass eine potente Endstufe in diesem Szenario hörbaren Zugewinn bedeuten würde. Allerdings kann ich auch für lau einfach die aberwitzige Lautstärke um 6dB reduzieren, habe genausoviel Spaß und brauche bloß noch 100 Watt...TasteOfMyCheese hat geschrieben:Es wird doch aktuell für NuVero Boxen immer geschrieben, dass es mindestens 400W einer externen Endstufe braucht, drunter kann man keine Musik hören etc. und diese sinnfreien Behauptungen,...
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
AV Receiver geeignete Hardware?
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Re: AV Receiver geeignete Hardware?
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
-
- Star
- Danksagung erhalten: 28 Mal
Ok, wenn Du das hier als Erziehungsauftrag ansiehst, ist die Ansicht natürlich nachvollziehbar.StefanB hat geschrieben: Weißt du : Je älter ich werde, umso besser verstehe ich die Sprichwörter, die uns so umgeben. Eins davon hat mit Medizin zu tun, die bitter schmecken muss, wenn sie helfen soll...
Als ICH mich dereinst aufmachte, von Wolkenkuckucksheim aus den Weg zum validierbaren Fortschritt zu suchen, da haben MIR jedenfalls DIE geholfen, die mir keinen Honig um den Bart geschmiert haben. Nicht die Zuckerschnuten.
Ich kann leider nicht versprechen, dass meine Medizin generell hilft. Man muss die Bitterkeit zulassen können, ohne das geht´s nicht.
Ich persönlich denke, dass die eigentliche Ursache für Threads wie diesen darin liegt, dass man in Foren (egal ob Hifi, Auto, Photgraphie,...) nicht objektive Fakten, sondern subjektive Erfahrungen mitteilt, die mit anderen Meinungen konträr laufen können. Der Fragensteller "entscheidet" dann quasi indirekt, welche der verschiedenen Meinungen korrekt ist, indem er der einen oder anderen Empfehlung folgt. Auch wenn es vielleicht nur unbewußt ist, freut man sich, wenn jemand seinen Empfelungen folgt bzw. man ärgert sich, wenn dies nicht der Fall ist. Im Extremfall kommen dann auch Sätze wie "ich bin raus" etc. die dem ganzen noch Nachdruck verleihen sollen, obwohl es schließlich und endlich keinen Interessiert (der intendierte Effekt des Verlassens eines echten Tischgespräches gelingt in einem Onlineforum meist nur mäßig und bringt auch nur dann Genugtuung, wenn man doch noch mitließt, aber das weiß eh jeder).
Aus diesem Grund ist es natürlich mehr als verlockend seine eigene Meinung ggf. mit der Unterstützung von Gleichgesinnten besser zu verkaufen und so den Fragensteller auf die eigene Seite zu ziehen. Das gilt nicht nur für Verstärker, sondern eigentlich für alle anderen Themen gleichermaßen.
Ich schließe mich Berti an, was die Empfehlung von AVRs etc. betrifft. Man braucht keine 800 Watt Nettoleistung um vernünftig Musik hören zu können. Aufstellung und Raum sind deutlich wichtiger. Ich kann aber auch Micha, KDR und die anderen verstehen, die gerne etwas mehr haben
Meine Meinung zu dem Thema läßt sich recht einfach formulieren:
Glaube ich, dass sich durch teure und leistungsstarke Geräte der Klang (also Bühnenaufbau, Details, etc.) verbessern läßt? Kaum, wenn dann nicht zu einem vernünftigen P/L Verhältnis.
Glaube ich, dass sich durch teure und leistungsstarke Geräte das Kinofeeling steigern läßt? Auf jeden Fall, besonders bei hohen Pegeln und wenn z.B. kein Sub zur Entlastung der Endstufen verfügbar ist. Man hört hier auch keinen Unterschied, man spürt ihn.
Dim
Was halt die wenigsten AVRs schaffen, kannst du mit vielen hochwertigen Vollverstärkern in dreistelligen Preisregionen erreichen. Hatte ja mit Berti neulich schon eine Diskussion dazu(fühle mich auch grad angesprochen ). Muss jeder selbst entscheiden ob er "eine 400W Endstufe" braucht, natürlich kann man mit deutlich weniger leben und auch in hohen Pegel Musik genießen!g.vogt hat geschrieben:
Der Witz ist, dass ich diese sinnfreien Behauptungen neuerdings zumindest halbwegs nachvollziehen kann. Es ist schon frappierend, wie weit ich meinen AVR bei Filmen und Musik aufdrehen kann, ohne dass die nuVero 10 auch nur ansatzweise lästig klängen. Und schon sitzt es auf der Schulter, das kleine Hifi-Teufelchen, und ruft "Endstufe, Endstufe!". Ja, ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass eine potente Endstufe in diesem Szenario hörbaren Zugewinn bedeuten würde. Allerdings kann ich auch für lau einfach die aberwitzige Lautstärke um 6dB reduzieren, habe genausoviel Spaß und brauche bloß noch 100 Watt...
Wer ausschließlich leise hört, sei es aufgrund Nachbarn oder anderen Vorlieben, wird niemals in solche Leistungsregionen vorstoßen. Solange es aber 1kw Endstufen für unter 1000 Euro gibt, gibts für mich keinen Grund darauf zu verzichten. Wäre irgendwo schade sich Lautsprecher im Bereich hoher vierstelliger Summen zu kaufen und dann 200 Euro zu sparen weils ja doch der deutlich kleinere Bruder in den meisten Situationen tut. Und wenns nur für Trentemoeller ist
Bei vielen Tracks merke ich einfach wie ein einfacher AVR in der ehemals 1k Euro Preisregion einfach bei hohen Pegeln angestrengt klingt, da muss nicht unbedingt das Verlangen nach noch höheren Pegeln sein.
Dennoch schadet ein gesunder Geist bei jeder Neuanschaffung nicht, wer sich blind auf die Meinungen von anderen fremden Forenusern verlässt, ist verlassen. Das Internet gibt ja mittlerweile alle nötigen Informationen her.
p.s. Übrigens eine sehr interessante Diskussion.
Zuletzt geändert von ThomasB am Di 27. Mär 2012, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
Nuvero 14
- TasteOfMyCheese
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Das hat er in der Tat nicht, es ist viel mehr eine Grundsatzdiskussion geworden, aber irgendwann muss man sowas auch mal durchziehen, gerade, da momentan, wie ich finde einiges nicht stimmt. Wie ich schrieb, schau dir doch mal den Anfang der Diskussion durch, was da geschrieben wurde und das klang großteils überheblich und das nicht nur von meiner Seite.g.vogt hat geschrieben:Dafür hat der Threadverlauf jetzt mit der ursprünglichen Frage des TO nichts mehr zu tun; so richtig hilfreich ist das dann auch nicht.
Eventuell bin ich ja auch der einzigste, der so denkt, aber ein paar andere denken ja offenbar auch ähnlich, wie ich.
Das bedeutet doch aber nur, wie gut dein AVR bereits ist und würde mir eher zeigen, wie wenig ich eine Endstufe brauche.g.vogt hat geschrieben:Es ist schon frappierend, wie weit ich meinen AVR bei Filmen und Musik aufdrehen kann, ohne dass die nuVero 10 auch nur ansatzweise lästig klängen.
Mit einer potenten Endstufe sind halt noch mal ein paar dB mehr drin, wenn du die unbedingt brauchst, kannst du dir ja eine kaufen. Allerdings brauchst du sie ja auch erst, wenn du bereits am Maximum bist mit deinem AVR und das Maximum liegt (bezüglich der Peaks) eigentlich immer über 105dB.g.vogt hat geschrieben:Ja, ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass eine potente Endstufe in diesem Szenario hörbaren Zugewinn bedeuten würde.
Viele Grüße
Berti
-
- Star
- Danksagung erhalten: 110 Mal
So ist esT.Brand hat geschrieben: ...
Dennoch schadet ein gesunder Geist bei jeder Neuanschaffung nicht, wer sich blind auf die Meinungen von anderen fremden Forenusern verlässt, ist verlassen. Das Internet gibt ja mittlerweile alle nötigen Informationen her.
...
NAD T758 V3, nuPower D
NuVero 110, NV 70, NV 50, AW 17
Bluesound Node N130, DS 718+ NAS
Oppo 93, PS 3, Rotel RCD-1520
Panasonic TX-65FZW835
NuVero 110, NV 70, NV 50, AW 17
Bluesound Node N130, DS 718+ NAS
Oppo 93, PS 3, Rotel RCD-1520
Panasonic TX-65FZW835
Berti...
mein Stereo Amp der Denon 2000ae wurde von Stereo gemessen , bei den Peaks waren es etwa 380 watt . Angegeben ist der Amp an 4 ohm mit 2 x 160 watt .
Und bei Basslastiger aber sauber aufgenommenen Cds komme ich nicht sooo laut ,garantiert nicht über 100db.
Das was Gerald schreibt kann ich voll nachvollziehen.
mein Stereo Amp der Denon 2000ae wurde von Stereo gemessen , bei den Peaks waren es etwa 380 watt . Angegeben ist der Amp an 4 ohm mit 2 x 160 watt .
Und bei Basslastiger aber sauber aufgenommenen Cds komme ich nicht sooo laut ,garantiert nicht über 100db.
Das was Gerald schreibt kann ich voll nachvollziehen.
Die Goldohren und die Holzohren sollten sich die Hände reichen und einander respektieren .
Diese verschiedenen Meinungen wird es auch in 100 Jahren noch geben.
Ich wünsche noch einen schönen Abend und allzeit genügend Dampf im Kessel um unsere Böxlein zu befeuern.
klaus
Diese verschiedenen Meinungen wird es auch in 100 Jahren noch geben.
Ich wünsche noch einen schönen Abend und allzeit genügend Dampf im Kessel um unsere Böxlein zu befeuern.
klaus
MK 2.....
villeicht hat es ja auch mit der Einstellung des Menschen zu tun , ob er Dinge bereit ist anzunehmen obwohl die Physik und Messtechnik was anderes aussagt.
Ausserdem wer möchte schon das vielfache an Geld ausgeben wenn es villeicht gar nicht nötig ist . Dieser Aspekt ist nicht zu vernachlässigen .
Ich jedenfalls bin offen für alles , denn es gibt nunmal Phänomene die momentan noch nicht erklärbar sind aber das heist ja nicht das es sie nicht gibt.
villeicht hat es ja auch mit der Einstellung des Menschen zu tun , ob er Dinge bereit ist anzunehmen obwohl die Physik und Messtechnik was anderes aussagt.
Ausserdem wer möchte schon das vielfache an Geld ausgeben wenn es villeicht gar nicht nötig ist . Dieser Aspekt ist nicht zu vernachlässigen .
Ich jedenfalls bin offen für alles , denn es gibt nunmal Phänomene die momentan noch nicht erklärbar sind aber das heist ja nicht das es sie nicht gibt.
Klaus was ist denn los mit dir? *wink*
Autosuggestion ist doch nicht unerklärbar, wurdest doch gefühlte 1000 mal darauf hingewiesen. Wenn du objektiv testest, kommst du nunmal auf die gleichen Ergebnisse.Ich jedenfalls bin offen für alles , denn es gibt nunmal Phänomene die momentan noch nicht erklärbar sind aber das heist ja nicht das es sie nicht gibt.
Voll okay, wenns dich glücklich macht, dann darfst du nur nicht erwarten dass manche Antworten in denen AVR X hochgelobt wird weil die Bässe dann doch deutlich präziser kommen und alle Moden weg gezaubert sind, Begeisterung entfacht.villeicht hat es ja auch mit der Einstellung des Menschen zu tun , ob er Dinge bereit ist anzunehmen obwohl die Physik und Messtechnik was anderes aussagt.
Nuvero 14