Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Yamaha YP-D6 plattenspieler
Yamaha YP-D6 plattenspieler
hallo zusammen,
ich bin bisher nur itunes musik oder cd hörer. nun habe ich bei meinen eltern im keller nen Yamaha YP-D6 plattenspieler gefunden. gleich mal eingepackt, dazu ein paar ihrer alten platten (eher klassik). anschluss klappt am marantz. die LP machen aber keinen spass- dauernd knacksen. sie sind halt doch eingestaubt. wie bekomme ich die am besten "wieder hin"?
brauch ich nach so vielen jahren nicht nutzung ne neue nadel?
danke und viele grüße
jochen
ich bin bisher nur itunes musik oder cd hörer. nun habe ich bei meinen eltern im keller nen Yamaha YP-D6 plattenspieler gefunden. gleich mal eingepackt, dazu ein paar ihrer alten platten (eher klassik). anschluss klappt am marantz. die LP machen aber keinen spass- dauernd knacksen. sie sind halt doch eingestaubt. wie bekomme ich die am besten "wieder hin"?
brauch ich nach so vielen jahren nicht nutzung ne neue nadel?
danke und viele grüße
jochen
- mk_stgt
- Veteran
- Has thanked: 90 times
- Been thanked: 376 times
Re: Yamaha YP-D6 plattenspieler
muss nicht zwingend an der nadel liegen, nichtbenutzung heißt ja auch kein verschleiß.
ggf. mal mit einer neuen lp testen
ggf. mal mit einer neuen lp testen
alles Gute und bleibt gesund!
Eine neue Nadel aufgrund von Nichtnutzung ist widersinnig, da die Nadel sich ja erst durch die Benutzung abnutzt
Ausnahme wäre nur, wenn die Nadel/bzw. der Tonarm während der Zeit wo der Plattenspieler nur rumstand irgendwann mal runtergekracht ist oder ähnliches und die Nadel dadurch beschädigt wurde.
Die Schallplatten kann man glaube gut mit einem feuchten fusselfreien Lappen vorsichtig abwischen, und zwar nicht quer zu den Rillen (also z.B. von Plattenmitte zum Rand) sondern entlang der Rillen um Kratzer zu vermeiden.
Ausnahme wäre nur, wenn die Nadel/bzw. der Tonarm während der Zeit wo der Plattenspieler nur rumstand irgendwann mal runtergekracht ist oder ähnliches und die Nadel dadurch beschädigt wurde.
Die Schallplatten kann man glaube gut mit einem feuchten fusselfreien Lappen vorsichtig abwischen, und zwar nicht quer zu den Rillen (also z.B. von Plattenmitte zum Rand) sondern entlang der Rillen um Kratzer zu vermeiden.
Nubert CM-1 + Audiolab M-DAC am PC
NuVero 140 an Naim NAC 252, Naim NAP 300, Naim NDX, Transrotor Darkstar + Transrotor Netzteil u. Vorverstärker
NuVero 4 an Naim SuperUnity suchen sich noch ein neues Plätzchen bei mir
NuVero 140 an Naim NAC 252, Naim NAP 300, Naim NDX, Transrotor Darkstar + Transrotor Netzteil u. Vorverstärker
NuVero 4 an Naim SuperUnity suchen sich noch ein neues Plätzchen bei mir
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo Jochen,
das Knistern kommt mit einiger Wahrscheinlichkeit von den Schallplatten selbst. Ggf. könnte es trotzdem sinnvoll sein, den Nadelträger auszutauschen; so ein Plattenspieler steht ja u.U. schon 20 Jahre rum und da kann der Gummi, der die Nadel lagert, verhärtet sein.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
das Knistern kommt mit einiger Wahrscheinlichkeit von den Schallplatten selbst. Ggf. könnte es trotzdem sinnvoll sein, den Nadelträger auszutauschen; so ein Plattenspieler steht ja u.U. schon 20 Jahre rum und da kann der Gummi, der die Nadel lagert, verhärtet sein.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
erstmal waschen, ansonsten neue nadel. ist jetzt sicher ne blöde frage- aber was für eine nadel brauche ich für den plattenspieler und wo bekomme ich so was?
- mk_stgt
- Veteran
- Has thanked: 90 times
- Been thanked: 376 times
- Malcolm
- Star
- Been thanked: 5 times
Dass es mit einer neuen Nadel weniger kratzt ist sehr unwahrscheinlich.
Wenn schon etwas neukaufen, dann gleich ein neues System rein, ist kaum teurer als eine nakte Nadel.
Dazu eine einfache Plattenbürste
http://www.google.de/products/catalog?q ... CDsQ8wIwAA
Dann passt das schon. Und viel Spaß!
Wenn schon etwas neukaufen, dann gleich ein neues System rein, ist kaum teurer als eine nakte Nadel.
Dazu eine einfache Plattenbürste
http://www.google.de/products/catalog?q ... CDsQ8wIwAA
Dann passt das schon. Und viel Spaß!
Viele schöne Sachen