acky hat geschrieben:Ich würde an Deiner Stelle mal bei Onkyo anrufen.
11.2 solls werden? Wow!
Wenn ich Deine Bilder sehe, kommst Du vom Denon A1 und willst zum Onkyo 3009? Warum keine AVR-Vorstufe?
Ich habe eine Mail geschickt und dies erhalten:
"dies ist leider nicht möglich, da der
TX-NR 818 nur 7 Kanäle ansteuern kann,
7.2 SB oder 7.2 FH oder 7.2 FW.
Der
TX-NR 3009 kann max. 9.2 Kanäle ansteuern,
9.2 SB/FH oder 9.2 SB/FW oder 9.2 FW/FH."
Ich befürchte aber die haben nicht geblickt was ich meine ("ansteuern" kann man so und so auslegen). Ich will ja "nur" bis zu fünf Endstufen aus dem AVR nutzen/ansteuern - mich interessiert, ob man in Kombination mit den PREOUTS wie beschrieben 11.2 machen kann, ob also die DTS-Matrix (was sie als solche kann) alle 11.2 Kanäle zeitgleich bedient.
Da mein neuer Raum nicht soooo klein ist und gut bedämpft würde es für die Sitzplätze außen (zumal 2 Reihen) und eben auch mit dem Effekt Surround Back und Surround High unter Umständen einen noch schlüssigeren Raumklang geben. Es sei denn die Matrix "verschlimmbessert und das ganze ist nur ein "schneller höher weiter" Verkaufsjoker... auch möglich.
Zu meinem Heinkino:
Den AVC1ASE habe ich schon lange nicht mehr. Mein Schwerpunkt war und ist STEREO, hier habe ich nun eine sehr schöne isolierte Kombi von Cambridge Audio an der nuVero 14. Als AVR habe ich aktuell einen ONKYO 876 - ist OK. Ich hatte mal an die Vorstufe 5009 gedacht, aber: sauteuer und aus den genannten Gründen brauche ich ggf. auch einige Endstufen im AVR. Zudem hat SELBST DIE VORSTUFE soweit ich gesehen habe nur 9.2 PREOUT.
Ich "muss" jetzt auch nicht 11.2 fahren, aber da ich immer mehrere Generationen überspringe wäre ein aktueller AVR der auch die neuen Formate kann schon wünschenswert. Ich finde der 3009 ist gut ausgestattet - AirPlay brauche ich nicht, hier habe ich ein AppleTV.
Ich muss dringend meine Galerie löschen bzw. aktualisieren, weder der Raum noch die Technik sind auf dem aktuellen Stand in der Galerie... sorry.
Mal sehen ob hier noch jemand weiterhelfen kann.
Ich befürchte schon, dass ONKYO zwar DTS Neo:X anbietet (die Matrix kann 11.2) aber die Hardware-Voraussetzungen überhaupt nicht da sind!