Hallo!
Vielen Dank für den sehr anschaulichen Vergleich!
Gibt es eigentlich auch sichtbare Qualitätsverluste beim Kopieren eine DVD? (Sicherheitskopie einer gekauften?)
Ich persönlich habe noch keinen bemerkt, aber vielleicht liegt das daran, daß ich diese auf einem 63cm kleinen 4:3 Fernseher nicht sehen kann?
Ist vielleicht jetzt nicht ganz passend zum Digitalfernsehen, aber das würde mich auch noch interessieren.
LG Zigi
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Digitales Fernsehen - zahlt es sich aus?
- Frank Klemm
- Star
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Quellmedium ist DVD-5 (Einschichtmedium):Zigi hat geschrieben:Hallo!
Vielen Dank für den sehr anschaulichen Vergleich!
Gibt es eigentlich auch sichtbare Qualitätsverluste beim Kopieren eine DVD? (Sicherheitskopie einer gekauften?)
Ich persönlich habe noch keinen bemerkt, aber vielleicht liegt das daran, daß ich diese auf einem 63cm kleinen 4:3 Fernseher nicht sehen kann?
Ist vielleicht jetzt nicht ganz passend zum Digitalfernsehen, aber das würde mich auch noch interessieren.
LG Zigi
Nein.
Quellmedium ist DVD-9 (Zweischichtmedium):
Hängt von der Spielfilmlänge, den Extras, den Tonspuren und dem Seitenverhältnis des Bildes ab. Weiterhin vom verwendeten Re-Coder und es gibt Anzeichen, daß es auch noch etwas vom Player abhängt.
Alles zu finden von unsichtbar bis zu schon störende Artefakte bis zu unbrauchbare Qualität.
+ Spielfilm ist vergleichsweise kurz (bis ca. 100 Minuten)
- Spielfilm ist vergleichsweise lang (über ca. 120 Minuten)
+ Seitenverhältnis 2.35 : 1
- Seitenverhältnis 1.33 : 1
+ Stereoton, nur eine Sprache
- 5-Kanal-Ton, evt. mehrere Sprachen
+ keine Extras oder Extras entsorgt
- viel Extras
+ guter Recoder
- schlechter Recoder
+ Film hat wenig Bewegung
- Film hat viel Bewegung
+ Film hat wenig Rauschen, ist gut kodiert (gute Bewegungskompensation)
- Film hat viel Rauschen, viele Dropouts, schlechte Bewegungskompensation
+ schlechter Fernseher
- guter Fernseher oder guter Computermonitor
+ ordentlich eingesteller Fernseher
- schlecht eingestellter Fernseher mit zu hohem SW- und Farb-Kontrast
+ großer Betrachtungsabstand
- kleiner Betrachtungsabstand
+ drei schwarze Punkte auf der Schulter
- geschulte Augen
+ hohe Raumhelligkeit
- geringe Raumhelligkeit
+ ...
- ...
Das hängt von so vielen Faktoren ab.
Hi,
nunja, man koennte wirklich eine Vielzahl von Randbedingungen angeben (und ich stimme - wie ich eh schon geschrieben habe - Frank ausdruecklich zu, dass DVB keineswegs besseres Bild oder Ton bedeutet), doch taete ich noch bedenken, dass es im Aufnahmebereich durchaus grosse Unterschiede gibt (nicht nur Vorteile, da z.B. VPS bei DVB nicht wirklich praesent ist).
Vorraussetzung ist dafuer natuerlich ein Geraet, welches eben auch 1:1 den Stream aufnimmt, was leider im Konsumerbereich nicht grundsaetzlich der Fall ist ...
Dabei sehe ich uebrigens wieder weniger "blockbaster" im Vorteil, sondern z.B. Filme und auch einige Konzerte, die es kaum auf offizieller Kauf-DVD geben wird.
Gruss
Burkhardt
nunja, man koennte wirklich eine Vielzahl von Randbedingungen angeben (und ich stimme - wie ich eh schon geschrieben habe - Frank ausdruecklich zu, dass DVB keineswegs besseres Bild oder Ton bedeutet), doch taete ich noch bedenken, dass es im Aufnahmebereich durchaus grosse Unterschiede gibt (nicht nur Vorteile, da z.B. VPS bei DVB nicht wirklich praesent ist).
Vorraussetzung ist dafuer natuerlich ein Geraet, welches eben auch 1:1 den Stream aufnimmt, was leider im Konsumerbereich nicht grundsaetzlich der Fall ist ...
Dabei sehe ich uebrigens wieder weniger "blockbaster" im Vorteil, sondern z.B. Filme und auch einige Konzerte, die es kaum auf offizieller Kauf-DVD geben wird.
Gruss
Burkhardt