Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Stativ 720-3 wackeln wie verrückt: Montagehilfe

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Benutzeravatar
Nubi
Administrator
Administrator
Beiträge: 475
Registriert: Di 25. Apr 2006, 15:51
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Stativ 720-3 wackeln wie verrückt: Montagehilfe

Beitrag von Nubi »

Hallo Hobbyhifi82,

unsere Antworten sollten nicht als Kritik gelten.
Es ging uns nur darum, auszuschließen, dass die Gewindestangen falsch herum montiert wurden.
Davon müssen wir zuerst ausgehen, da wir wirklich sehr selten Beschwerden über die Stative erhalten.

Natürlich kann in diesem Fall auch tatsächlich etwas nicht in Ordnung sein.
Die Hotline wartet schon regelrecht auf den Anruf, dann klären wir das ganz unkompliziert.

Gruß
Nubi
Hobbyhifi82
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Di 27. Mär 2012, 18:41

Re: Stativ 720-3 wackeln wie verrückt: Montagehilfe

Beitrag von Hobbyhifi82 »

Hallo,

vielen Dank für das Angebot, aber die Stative stehen jetzt. Da dies nicht meine einzige Reklamation war, werde ich dies jetzt nicht reklamieren, ich würd gerne mal Musik hören.

Ganz wohl ist mir zwar nicht, da die Beanspruchung des Kopfes der oberen Hülse durch das fehlende Senkloch sicherlich höher ist, als bei vorgesehener Montage. Ich werde wenn ich etwas freie Zeit habe, die Gewindestangen um 2 mm kürzen, dann wird das passen.

Aber selbst eine umgekehrte Montage der Gewindestange hätte zumindest beim Aufbau nach meinem Verständnis keine großen Auswirkungen (die Hülse wird sich vermutlich schwerer verschrauben lassen)....erst bei einer Demontage sollte es dann Probleme geben.

Ich denke, dass dieser Thread aber vielleicht anderen weiterhelfen kann (falls es hier noch zu einer technischen Erklärung für das Problem kommen sollte) die ebenfalls abends um 22.00 Uhr verzweifelt vor Ihren wackelnden Boxenständern stehen.

Die Aussagen Ihres Entwicklers habe zumindes ich nicht nachvollziehen können.

Vielen Dank.
Hobbyhifi82
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Di 27. Mär 2012, 18:41

Re: Stativ 720-3 wackeln wie verrückt: Montagehilfe

Beitrag von Hobbyhifi82 »

Hallo,

ich habe mir die Antwort des Entwicklers H. Pedal nochmals durchgelesen....jetzt weiß ich, was gemeint ist.....er bezieht sich bei seiner Aussage auf den Fall, dass die Kerben oben montiert werden.....ich ging davon aus, dass er den Fall beschreibt, bei dem die Stange zwar richtig rum, aber nicht bis zur totalen Versperrung unten eingedreht wird...sorry mein Fehler. Dann ist dies natürlich vollkommen klar, drauf kriegt man die Hülsenmutter wahrscheinlich noch, aber runter eher nicht mehr....

Das ändert natürlich nichts, an der Tatsache, dass bei mir eine richtige Montage mit Kerben unten stattgefunden hat und hier wahrscheinlich doch ein Fehler vorliegt.

Auch bitte diesen Thread nicht falsch verstehen, für mich selber ist das Problem gelöst (ich ziehe in diesem Fall die Heimwerkerlösung Platte umdrehen oder Gewindestange kürzen, der sicherlich sehr guten Servicelösung vor) ich hoffe, dass dieser Thread vielleicht jemand anderem helfen kann, der dieses Problem möglicherweise auch haben sollte.

Vielen Dank und viele Grüße
weissnix
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Mi 1. Aug 2012, 16:26

Re: Stativ 720-3 wackeln wie verrückt: Montagehilfe

Beitrag von weissnix »

Hallo,

habe mir auch die gleichen Boxenstative gekauft und das gleiche Problem, dass die Gewindestange zu lang ist. Das macht wahrscheinlich immer wieder Probleme.

Ich habe erst von Nubert neue Gewindestangen zugesandt bekommen, die aber auch zu lang waren. Einen Montagefehler habe ich auch sicher nicht gemacht.

Meine Lösung war, einfach die Senkkopfschraube mit einer Beilagscheibe zu versehen. Sieht zwar nicht sehr schön aus, erfüllt aber den Zweck und wird ja durch die Box sowieso verdeckt. Ein Umdrehen der oberen Platte kam bei mir nicht in Frage, da ich bereits Klettbänder für die Boxenbesfetigung aufgeklebt hatte.

Da wäre mal Verbesserungspotential.

Gruß

weissnix
Antworten