Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

subwoofer ?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: subwoofer ?

Beitrag von König Ralf I »

Wer Nachbarn hat , bei dem entscheidet nicht nur der eigene Geschmack über den Einsatz eines Subs.
Ich würde also erst einmal ohne Sub anfangen.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
moingudy2
Profi
Profi

Beitrag von moingudy2 »

Sch.... auf die Nachbarn wenn du gute freunde bei der Polizei hat :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Aber er hat schon Recht :!:
Pio SC LX 87
7.2
Nuboxt 2x 681er+ATM 1xCS-411 2xAW-991er
Hinten 4x301er 2x511 mit ABL und da Für den Yamaha MX 50+ 2 Vincent SP-997 für die 681er
Samsung 6500 55Zoll
Anti Mode 8033 S 2
meechen
Semi
Semi

Beitrag von meechen »

Hey,

Bei deiner Nutzung Film und PS3 ist der Sub ein Muss, da werden dir die 511 nicht ausreichen.Dann lieber Kompakte mit Sub kombinieren da du sowieso wenig oder gar keine Musik hörst 2 mal 381 und 2 AW-441 das macht Spass :D :D :D :D
Büro: Adam A77x, Genelec 8020 CPM

Heimkino: SVS SB 12 NSD, Adam Artist 6h 5x.
Technik: Onkyo Tx-Nr 807, Sony VPL Hw 40 PS3,
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

König Ralf I hat geschrieben:Wer Nachbarn hat , bei dem entscheidet nicht nur der eigene Geschmack über den Einsatz eines Subs.
Ich würde also erst einmal ohne Sub anfangen.

Grüße
Ralf
Den Einwand kann ich nachvollziehen. Das kenne ich - vor allem in Altbauten mit Holzdecken - ...aber auch in modernen Betonklötzen, wo der Beton den Schall bei schlechter Schalldämmung auch den Nachbarn mithören lässt.

Aber wenn das kein Grund ist, muss ein Sub für den LFE-Kanal her, falls die Frontboxen nicht auch annähernd so weit runter kommen. Sonst fehlt das Grummeln, Flattern o.ä. bei Effekten. :wink: Oder?
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times

Beitrag von mcBrandy »

moingudy2 hat geschrieben:Sch.... auf die Nachbarn wenn du gute freunde bei der Polizei hat :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Aber er hat schon Recht :!:
:handgestures-thumbup: :mrgreen:

Ich meld mich noch mal zu dem Thema. Bei Aktionfilme wirst du nie mit einer 511er die Kracher erleben, als mit einen oder zwei Subs. Bei Liebesschnulzen kannst dann locker drauf verzichten.
Auch bei Zeichnetrickfilme ist der Sub schon sehr interessant. Hast du Monster AG zu Hause? Wenn ja, schau bzw. hör dir mal die Zerstörung der Socke an. Ohne Sub kommt vielleicht ein blob aus deiner Anlage raus, mit einen Sub kracht es da so richtig!!! Mein Bekannter ist mir damals fast vom Sofa gesprungen! :twisted:
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Eine überlegenserte Alternative wäre auch der Einsatz eines ATM für die 511. Ich fahre mit dieser Lösung ganz prima :lol: . Gewiß ersetzt das ATM einen AW nicht gleichwertig, aber es ist ein durchaus guter Kompromiss und steigert die Basswiedergabe bei Bedarf doch umein ganzes Stück. Auch im Stereobetrieb, bei der das ATM bei mir auf nahezu "linear" steht, profitieren die LS IMHO deutlich vom ATM.
Voraussetzung ist natürlich, dass Dein AVR eine vernünftige Einbindung des ATM her gibt. :wink:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Hoosier
Semi
Semi

Beitrag von Hoosier »

Ein ATM würde ich erstmal hinten anstellen, das ist eher was für Stereo, Sub eher für Film...
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times

Beitrag von mcBrandy »

Hoosier hat geschrieben:Ein ATM würde ich erstmal hinten anstellen, das ist eher was für Stereo, Sub eher für Film...
Da treffen nun wieder die beiden Fraktionen aufeinander. Ist ne Philosophie Sache. Ich bin eher für den Sub, aber vielleicht wäre es ein Versuch wert, beide Möglichkeiten auszuprobieren und dann entscheidest selbst!?

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Hoosier
Semi
Semi

Beitrag von Hoosier »

Das stimmt, ausprobieren wäre natürlich das allerbeste.

Deshalb nochmal mein Tip, grade wenn man als Neuling einsteigen will, entweder unterschiedliche LS bestellen und Zuhause testen, oder noch besser ins Studio gehen und Ohren auf :D

Trotzdem, die brachialen Effekte die manche bei Film wollen, können durch ATMs nicht abgebildet werden, zumindest meiner Meinung nach. Und grade in der NuBox-Serie sind die Kosten für ATM/Sub schon eine Überlegung wert...

Viele Grüße

Richard
Antworten